• Hallo,
    habe Audacity 1.2.6 und 1.3 (Windows XP)
    Wenn ich aufnehme höre ich meine Stimme im Kopfhörer!
    Kann man das so einstellen,dass, wenn ich aufnehme, ich nur den Beat und nicht meine Stimme höre?


    MFG

  • Man kann das Mikro in der Hörfunktion (Wiedergabe) bei der Soundkarte abstellen (deaktivieren). Das wirkt sich aber nicht auf die Aufnahme aus. Müßte also das sein, was du suchst.

  • Aber ich muss doch mit dem Mikrofon aufnehmen...will nur nicht dass ich meine Stimme selber in den Kopfhörern höre,wenn ich aufnehme!
    Oder hab ich das falsch verstanden?
    Wenn du mir das beantwortet hast...wo genau kann ich das abstellen(deaktivieren)?
    Bin noch Anfänger und deshalb hab ich noch nicht so richtig einen Plan!


    Danke

  • Es gibt in Windows für die Soundkarte einen Wiedergabe-Mixer und einen Aufnahme-Mixer.


    Im Wiedergabe-Mixer kannst du einstellen, wie laut das Mikrofon im Kopfhörer sein soll (sofern deine Soundkarte diese Funktion unterstützt) und im Aufnahme-Mixer kannst du einstellen, wie laut das Mikrofon aufgenommen werden soll (das ist normalerweise die gleiche Funktion wie der Aufnahmeregler in Audacity).


    Wie du in Windows XP den Wiedergabe-Mixer und den Aufnahme-Mixer öffnen kannst und was du dort einstellen kannst steht z.B. hier beschrieben:


    * http://www.audacity-forum.de/d…-extras/windows-mixer.htm


    Wo du die deutschen Bedienungsanleitungen für Audacity herbekommst steht hier:


    * http://www.audacity-forum.de/thread/477

  • hmm


    ich wollte zu einem lied meine stimme aufnehmen doch irgentwie wenn ich auf aufnahme gehe und singe und dann das hören will höre ich meine stimme dann leider nicht was ich gesungen habe hmm kann mir wer helfen danke

  • Zitat von kitty


    hmm


    ich wollte zu einem lied meine stimme aufnehmen doch irgentwie wenn ich auf aufnahme gehe und singe und dann das hören will höre ich meine stimme dann leider nicht was ich gesungen habe hmm kann mir wer helfen danke


    So ganz kann man jetzt nicht herauslesen, was du gemacht hast und was wirklich das Ergebnis ist.


    Ich ahne aber, das du beim Aufnehmen nicht den Kanal des Mikros in der Soundkarte für eben Aufnahme aktiviert hast. Das scheint nur bei der Widergabe der fall zu sein (weswegen du vermutlich wärend der Aufnahme deine Stimme gehört hast)

  • hmm ok ich versuche es noch mal zu erklären was ich meine:


    also will meine stimme aufnehmen das was ich singe, aktiviert ist es aber wennn man doch damit singt bewegt sich da zwei balken und da gibt es dann eine blaue linie und eine rote linie und ich denke mal das ich bis zur blauen linie singen muss weil wenn das nur bis zur roten linie geht kann ich mich kaum hören wenn ich es dann abspiele und mir das anhören will, das problem ist also wenn ich eine melodie laufen lasse und mitsinge höre ich es kaum singe ich aber ohne melodie dann ist es etwas besser.


    kann man vieleicht die melodie leiser machen das dadurch dann meine stimme besser zuhören ist? wenn ich da mirsinge und es wieder anhöre???


    Danke

  • Du mußt dir vorstellen, das Abspielen und Aufnehmen immer getrennt gesteuert wird. So kannst du über die Einstellung der Soundkarte einstellen, welcher Sound des PCs zu hören ist und in einem anderen Register, was er aufnehmen darf.


    Wenn du also die Musik schon in Audacity hast, betrifft es nur dessen Abspielen. Kommt nun per Mikro deine Stimme Hinzu, kannst du bestimmen, wie laut es aufgenommen wird und getrennt, wie laut du es subjektiv hörst.


    Meist läßt sich das (bei einer normalen Soundkarte) über ein Doppelklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts aufrufen. Teils kann man das auch in Audacity direkt einstellen.


    Du kannst natürlich auch die Soundspur dubblizieren, leiser machen und darauf (die orginalspur deaktivieren) singen, aber für das abmischen danach die orginalspur verwenden. Etwas aufwendiger, als vielleicht einfacher umzusetzen.