Aufnahme von elektrischem Klavier ("Clavinova") immer übersteuert

  • Ich möchte direkt von einem elektrischen Klavier (nicht Keyborad! Yamaha Clavinova CLP-130) aufnehmen und habe das Audio-Kabel aus dem Gerät in die (einzig passende) Mikrofon-Buchse meines Rechners gesteckt.
    Die Aufnahmen sind jedoch immer komplett übersteuert, dies lässt dich auch nicht durch den Mikrofon-Regler ändern. Auch andere Einstellungen (Bearbeiten/Einstellungen/Audio etc) sowie über die Windows-XP-Systemsteuerung bin ich da nicht weitergekommen.
    Der Eingang reagiert nur bei "Mikrofon".
    Wer kann mir sagen, welche Einstellungen ich noch ändern kann, bzw. ob ich den maximalen Ausschlag einer Aufnahme "deckeln" kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Da ich davon ausgehe, dass das Kavier ein aktiv ist (also eigenständig Signale über die Ausgangsbuchse gibt), ist Mikro eh die falsche Buchse. Denn dann würde das Signal des Klaviers nochmal um einiges verstärkt. Ergebnis: Übersteuerung auch in den niedrigsten Einstellungen.


    Du muß in den "Line In" deines PCs rein. Wenn da keine Reaktion in Audacity kommt, dann liegt es vermutlich daran, das die Aufnahme deiner Soundkarte für diesen Eingang deaktiviert oder runtergeregelt ist.

  • Vielen Dank!


    Den Verstärker der Soundkarte auszustellen hat das Ergebnis in der Tat schon enorm verbessert. Ob ich LINE IN oder MIKROFON als Eingang wähle macht keinen Unterschied, unabhängig davon, was ich als Eingang aktiviert habe.
    Wenn ich laut spiele ist es allerdings immer noch übersteuert, egal wie das Klavier eingestellt ist. Der Mikro-Regler steht eh auf 0,1.
    Gibt es dazu auch noch einen guten Tipp?

  • Zitat von clavinova

    Den Verstärker der Soundkarte auszustellen ....


    Also ich bin kein Soundkarten Experte, aber mir ist neu, das man das abstellen kann. Mikro ist (man mag mich hier berichtigenm, wenn es falsch ist) immer mit und "Line-In" ohne Verstärker. Es macht also schon von daher einen Unterschied.


    Sollte auch bei "Line-In" das Signal übersteuert sein (und sich die Lautstärke am Klavier nicht regeln lassen), so würde ich das Eingangssignal für diesen Eingang runterregeln (besser nie im Mikro-Eingang). Dieses kann man übrigens auch in Audacity selber machen. Thema: Aussteuerungswerkzeuge


    :)

  • Zitat

    Also ich bin kein Soundkarten Experte, aber mir ist neu, das man das abstellen kann. Mikro ist (man mag mich hier berichtigenm, wenn es falsch ist) immer mit und "Line-In" ohne Verstärker. Es macht also schon von daher einen Unterschied.


    Es kommt drauf an, um welche Soundkarte es sich genau handelt. Bei manchen Soundkarten (vor allem bei Notebooks, weil dort sehr wenig Platz für die Ein/Ausgangsbuchsen im Gerät selbst vorhanden ist) kannst du tatsächlich ein und die selbe Eingangsbuchse im Treiber der Soundkarte von "Mic" auf "Line" Pegel umstellen. Die eigentliche Umschaltung erfolgt dann elektronisch im Vorverstärker der Soundkarte. Das gleiche gilt für "Mic-Boost" (zusätzliche Mikrofonverstärkung) und ähnliche Schalter und Klick-Boxen in den Windows Aufnahme und Wiedergabe Mixern. Alle diese Sachen sind einzig und allein vom Treiber der Soundkarte abhängig, der vom Hersteller der Soundkarte zur Verfügung gestellt wird und mit Windows selbst genau genommen nur in sofern etwas zu tun hat, dass Windows den Treiber erkennen muss, alles andere ist dem Programmierer des Soundkarten Treibers überlassen. Nur der Hersteller der Soundkarte (bzw. das Handbuch der Soundkarte) oder der Programmierer des Soundkarten Treibers (was auch eine externe Firma sein kann) können diese Fragen deshalb genau beantworten.


    Aus dem gleichen Grund ist es so gut wie unmöglich vorherzusagen, an was es genau liegt. Ich müsste erst einmal wissen um welche Soundkarte (und am besten um welchen Soundchip) es sich genau handelt, alles andere ist reine Herumraterei. Die Einstellmöglichkeiten des Soundkartentreibers sollten in der Bedienungsanleitung der Soundkarte beschrieben sein. Ein weiterer Grund könnte sein, dass Musikinstrumente oft höhere Ausgangsspannungen abgeben, als Standard Hifi-Geräte. Ob das so ist müsste in der Bedienungsanleitung des Klaviers beschrieben sein.


    Zitat

    Der Mikro-Regler steht eh auf 0,1


    Das deutet in jedem Fall darauf hin, dass irgendetwas überhaupt nicht stimmt. Was genau "irgendetwas" ist kann ich mit den bisherigen Angaben leider nicht beantworten. "Mikrofon" ist auf jeden Fall der falsche Eingang. "Line In" wäre wahrscheinlich der richtige Eingang.

  • OK,
    spätestens zu diesem Zeitpunkt muss ich mich leider als völliger Computer-Laie (weil klassisch ausgebildeter Musiker, was sich oft ausschließt) outen.


    Bei meinem Rechner handelt es sich tatsächlich um einen Laptop, und der verfügt über genau zwei passende Buchsen, also Kopfhörer und Mikrofon. Einen Line-in-Eingang gibt's leider nicht.


    DASS eine Soundkarte in meinem Rechner ist weiß ich :) aber was für einen Chip sie hat, kann ich beim besten willen nicht sagen. Ich bin nicht mal sicher, ob ich das die Soundkarte ist, wenn ich Systemsteuerung/Sounds und Audiogeräte öffne? Dort steht "SigmaTelAudio" und ich habe 5 Reiter. Der mittlere ist "Audio", dort wiederum gibt's drei Bereiche: Soundwiedergabe, Soundaufnahme und MIDI-Musikwiedergabe. Klicke ich bei Soundaufnahme auf "Lautstärke" ("erweitert" ist nicht anklickbar), öffnet sich ein Fenster mit 4 Reglern. Unten rechts gibt's ein Kästchen "Erweitert" und da dann endlich habe ich unter "Andere Einstellungen" jene Klickbox gefunden, mit der ich "1 Mikrofon Verstärker" ausklicken konnte.
    Treiber, so konnte ich jetzt unter Hardware lesen, ist "SigmaTel" und die Version 6.14.1.3835.
    Zur Ausgangsspannung steht im Handbuch des Klaviers nichts. (http://www2.yamaha.co.jp/manua…mi/german/cla/CLP130G.pdf)


    Bis hierher schon mal vielen Dank! Es freut mich sehr, dass es offensichtlich Menschen gibt, die sich ganz selbstlos Probleme anderer annehmen!

  • Zitat

    Bei meinem Rechner handelt es sich tatsächlich um einen Laptop...


    Vielleicht kann ich herausfinden, um was für einen Chip es sich handelt wenn du hier reinschreibst wie das Laptop heisst (müsste irgendwo auf der Unterseite des Laptops stehen). Mit dem Namen und Modell des Laptops und der Information "SigmaTelAudio" lässt sich vielleicht herausfinden ob es sich tatsächlich um einen reinen Mikrofon Eingang oder einen umschaltbaren Eingang handelt.


    Selbst mit einem Mikrofoneingang müsste es möglich sein das Klavier aufzunehmen, wenn man in die "Überspielleitung" (vom Klavier Ausgang zum Notebook Eingang) einen Spannungsteiler hineinlötet. Ich weiss jetzt dummerweise nicht auswendig wo man ein solches Adapter kaufen könnte (für einen Musik Fachhandel ist das zu exotisch und für einen Elektrogrossmarkt wiederum zu ausgefallen). Wenn ich heute Abend mehr Zeit habe muss ich mal in ein paar Elektronik Katalogen herumwühlen.

  • Der Rechner ist ein Toshiba SA50-452.
    Danke für soviel Einsatz! Dass ich allerdings anfange "Spannungsteiler einzulöten", kann ich mir grade nicht vorstellen: ich glaube, alles was ein Öffnen des Rechners bedeutet, ginge mir dann zu weit.
    Bis hierher trotzdem 1000 Dank und wenn man an den Einstellungen noch was ändern kann, bin ich natürlich für Tipps dankbar!

  • Du brauchst den Rechner dafür nicht zu öffnen, es geht um zwei Widerstände (oder ein fertiges Adapter), das in die Überspielleitung mit eingeschleift wird.


    Selbstbau Version siehe : http://www.tkk.fi/Misc/Electronics/circuits/line_to_mic.html


    Fertiges Adapter habe ich leider noch nirgendwo gefunden. Ich werde mal so lange nach der Soundkarten Spezifikation suchen.

  • Laut Handbuch der Firma Toshiba handelt es sich beim Eingang am Satellite A50-452 um einen reinen Mikrofoneingang. Einen "Line In" gibt es an diesem Laptop also offenbar nicht.


    Anschlusskabel, die das Klaviersignal leiser machen findest du wenn du bei Google nach "HAMA Spannungsteiler Kabel" suchst (HAMA ist die Vertriebsfirma).


    Ein Google Ergebnis unter "HAMA Spannungsteiler Kabel" ist z.B.:


    * http://www.limbastore24.de/kat…925/cp14190/si1082299/cl/


    Wichtig ist, dass bei der Produktbeschreibung dabei steht: "Kabel .... mit Spannungsteiler 100:1". Das bedeutet, dass im Kabel ein "Lautstärkeregler" eingebaut ist, der das Klaviersignal 100 mal leiser macht. Mit so einem Kabel müsstest du das Klavier auch mit dem Mikrofoneingang vom Laptop ohne grössere Probleme aufnehmen können.


    Ich weiss jetzt aber nicht genau welchen Stecker du auf der Seite vom Klavier brauchst.

  • WOW, ich bin begeistert! Danke für den Link!
    Wenn ihr mir jetzt noch einen Link gebt zu einem Kabel, das einen Spannungsteiler und am einen Ende eben jenen Mikrofoneingang hat und am anderen Ende ein rotes und ein weißes Kabel (wie man es von der Stereo-Anlage kennt, weiß leider nicht, wie die heißen. Cinch?), dann ist mein Problem -glaub ich- vollständig gelöst!

  • Ein komplett passendes Kabel mit Spannungsteiler habe ich nicht gefunden, aber die Kombination dieser beiden Kabel müsste das sein, was du suchst:


    * http://www.limbastore24.de/kat…925/cp14190/si1082299/cl/ - das Kabel mit dem Spannungsteiler von oben
    * http://www.limbastore24.de/katalog/ctl2925/cp/si1082518/cl1/ - Adapter von Mini-Klinke auf Stereo Cinch