Sinkende Geschwindigkeit wie beim Crank Klingelton

  • Ich suche vergebens eine Funktion in Audacity bei der ich wie im Film "Crank" einen Ton mit sinkender Geschwindigkeit hinbekomme.
    Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=-MaB8IMLnXE


    Hier im Forum hat zwar schon jemand danach gefragt, doch wirklich hilfreich war das nicht:
    http://www.audacity-forum.de/thread/2515


    Dabei ging es um die "Zeitspur"!


    Wenn ich nun in der Audacitydoku nach Zeitspur suche, dann bekomme ich folgendes:


    http://www.audacity-forum.de/d…1.2.4-help/track_time.htm


    So weit so gut... doch wenn ich nun den Bereich einstelle ist die ganze Spur mit der sinkenden Geschwindigkeit betroffen, doch wie beim Klingelton soll das erste Klingeln mit normaler Geschwindigkeit laufen und erst dann stetig sinken.


    Wie bekommt man es also hin die Zeitspur so zu verschieben, dass das Sinken erst später wirkt?


    Mein zweites Problem mit der Zeitspur ist, dass wenn ich diese einbaue, der Ton abgeschnitten wird.
    Klar, die Wellenformanzeige wird länger, doch warum wird diese hinten abgeschnitten?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Zitat

    Wie bekommt man es also hin die Zeitspur so zu verschieben, dass das Sinken erst später wirkt?


    Du musst die Zeitpur mit dem Hüllkurvenwerkzeug bearbeiten. Sie Audacity Bedienungsanleitung track_time.htm und envelope.htm


    Wie ich aber gerade selber feststelle funktioniert die Zeitspur in Audacity_1.3.7-beta nicht mehr richtig. Das Tempo und die Tonhöhe ändern sich bei mir z.B. nur noch im Sekundentakt. Ich habe das aber nicht weiter untersucht.


    Eine bessere Möglichkeit: in Audacity 1.3.7-beta gibt es einen Effekt mit Namen "Sliding Time Scale/Pitch Shift..." im Audacity "Effekt" Menü.


    Du markierst den Teil der Tonspur, in dem der Ton langsamer und tiefer werden soll, dann gehst Du im "Effekt" Menü auf "Sliding Time Scale/Pitch Shift". Im Effektkfenster stellst du im zweiten Kästchen von oben (Final Tempo Change) einen Wert von z.B. "-50.0" und im vierten und letzten Kästchen (Final Pitch Shift) einen Wert von z.B. "-12.0" ein. Danach klickst Du im Effektfenster auf "OK".


    Der Ton wird dann im markierten Teil der Tonspur um 50 Prozent langsamer und die Tonhöhe sinkt gleichzeitig um eine Oktave (12 Halbtöne) nach unten.


    Du kannst natürlich auch mit anderen Werten herumexperimentieren.

  • Hallo zusammen!


    Dies ist mein erster Beitrag hier und somit möchte ich mal brav grüßen.
    Und dann gleich mit einer Frage daherkommen ;)


    Ich schneide für eine Polonaise mehrere Lieder zusammen. Der Übergang zwischen 2 ist ziemlich hart, deswegen habe ich vor, das Ende des einen Liedes in den letzten ca. 2 Sekunden langsamer werden zu lassen, und das Zweite dann gleich langsam beginnen und innerhalb ca. 2 Sekunden auf Normaltempo zu gehen. Also so als hielte man das Abspielband an und lässt es dann wieder los. Ich denke, so ist der Übergang nicht so krass.
    Bin dafür auch schon auf die Funktion Zeitspur und Hüllkurvenwerkzeug gekommen, aber leider funktioniert das nicht so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Es gibt mehrere Probleme:


    - Man stellt ja die Maximal- und Minimalgeschwindigkeit ein (z.B. 20% bis 100%). Demnach müsste am unteren Ende der Zeitspur die Geschw. 0,2 und oben 1,0 sein, richtig?! Das funktioniert nicht mehr, sobald ich irgendwann auch nur einmal „Rückgängig“ anwähle. Dann ists plötzlich bei 100% viel schneller als original.
    - Ich habs schon geschafft, langsamer und wieder schneller zu werden, jedoch ists bei jedem Abspielen anders. Das Gehörte passt nie wirklich mit dem Grafischen zusammen (und mein Rechner ist nicht grad langsam, erst 1 Jahr alt).
    - Müsste nicht, wenn ich an einer Stelle mit der Zeitkurve nach unten gehe, das Lied dahinter nach rechts rücken (also länger werden)?


    Ich weiß nicht ob ich grundsätzlich etwas falsch mache. Für mein Verständnis hab ichs richtig angewendet. Es kann natürlich auch sein dass es ein Fehler im Programm ist (wie ich hier auch schon gelesen habe). Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich parat.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Klaus

  • Hallo zusammen!


    Mittlerweile habe ich eine fast perfekte Lösung gefunden.
    Ich habe mir die ältere Version (1.2.6) installiert. Meine gestrige Anfrage bezog sich auf die 1.3.x.
    Nunja, mit der 1.2er hats besser funktioniert. Es passt zwar nicht jedesmal ganz perfekt, aber in mehreren Versuchen hab ich es hinbekommen, dass die Geschwindigkeitsabsenkung bzw. -anhebung so rauskam wie ich es mir vorgestellt habe.
    Ich habe auch extra nur ein paar Sekunden des Liedes übrig gelassen, um diese zu bearbeiten. Habs dann mit dem Rest vom Lied nachträglich extern wieder zusammengefügt.


    Auch aufgefallen ist mir dass Export als mp3 keine gute Lösung ist (da passts ebenfalls nicht). Wav ist da die bessere Lösung.


    Das Problem mit der unteren und oberen Geschwindigkeit war, dass man minimal 13% anwählen darf. Wenn man z.B. 10% eingibt springts nachher wieder auf den Ursprung (90-110%) zurück, ohne dass man dies merkt. Das kann aber nur passieren wenn man die Werte über die Tastatur statt den Pfeilbuttons eingibt.


    Nun denn, vielleicht hilft meine Selbstantwort ja jemand anderem.


    Grüße

  • In Audacity 1.3.9 gibt es einen erweiterten "Pitch" Effekt (im "Effekt" Menü), mit dem du lineare Tonhöhenänderungen auf markierte Bereiche in der Tonspur anwenden kannst. Ich habe jetzt gerade dummerweise kein Audacity da, wo ich nachschauen kann, wie der Effekt genau heisst.