Audacity 1.3.7 und lame 3.98.2 (ich werd noch verrückt)

  • guten morgen zusammen...


    ich werd bald noch bekloppt...ich habe mir eben gerade die beta von audacity (1.3.7) installiert, einige musikdatein bearbeitet und wollte diese wieder als mp3 abspeichern.
    also hab ich mit die aktuellste lame dll (3.98.2) besorgt und wollte diese mit audacity "verschmelzen", so das ich die musikstücke als mp3 speichern kann.


    aber es geht nicht !!!


    [Blockierte Grafik: http://s5.tinypic.com/2j0foes.jpg]


    es kommt ständig diese fehlermeldung...


    und ja, ich habe mich genau an die anleitung gehalten ;)


    ich finde auch die übersetzung von audacity nicht wirklich berauschend...halb deutsch - halb englisch


    vielleicht kann mir jemand bei meinem problem helfen ?!



    1000 dank im vorraus..

  • Also bei mir funktioniert es. Hier ist, was ich genau getan habe:


    Ich habe die "lame_enc.dll" Datei aus dem zip-Paket von http://lame.buanzo.com.ar/libmp3lame-win-3.98.2.zip in das Verzeichnis von Audacity_1.3.7-beta kopiert, dann habe ich in Audacity unter "Bearbeiten > Preferences > Import/Export > MP3 Export Library > Locate" eingestellt, wo Audacity nach der "lame_enc.dll" Datei suchen soll und habe dann auch erfolgreich eine mp3 Datei exportieren können.


    Versuch mal bitte, ob es mit der lame_enc.dll aus dem Paket von oben funktioniert. Vielleicht dast du irgendwo eine defekte Lame Datei heruntergeladen?

  • hey edgar...


    vielen dank für den tip...und ja...die libmp3lame.dll hat funktioniert. :)


    dann müssen die anderen dll´s scheinbar wirklich defekt oder fehlerhaft gewesen sein..



    vielen dank nochmals.

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem. Auf meinem Hauptrechner mit XP-Pro SP3 (und allen Sicherheitsupdates) konnte ich mit der Installationsdatei, die man unter dem angegebenen Link bekommen kann, geklappt.


    Dann habe ich die Beta 1.3.7 auf meinem Laptop installiert (XP-Home SP2 und alle Sicherheitsupdates). Dort hat das nicht funktioniert. Da erhalte ich nur die lapidare Meldung: "MP3 export library not found". Und dabei ist es die gleiche wie auf meinem Hauptrechner. Hat jemand ne Ahnung was ich da noch machen könnte? Momentan behelfe ich mich mit dem Export in WAV und anschließender Umwandlung. Das ist allerdings schon nervend.


    Hab auch schon alle Tips auf der Webseite ausprobiert, was nicht geholfen hat.

  • Das einzigste was mir dazu noch einfällt (falls es nicht schon irgendwo anders beschrieben stand):


    Audacity liest den Speicherort der "lame_enc.dll" aus der Konfigurationsdatei:


    * C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Audacity\audacity.cfg


    Bei mir steht dort z.B. in der Sektion \[mp3]:


    * MP3LibPath=J:\\Privat\\Edgar\\Audacity\\lame-test\\lame_enc.dll


    Du kannst ja mal nachschauen, ob dort der richtige Speicherort eingetragen ist. Du kannst die Konfigurationsdatei auch mit einem Texteditor (Windows "Notepad" etc.) ändern, wenn der dort angegebene Suchpfad nicht stimmt. Da es sich bei Audacity um ein Unix-Programm handelt musst du in der Konfigurationsdatei alle '\' als '\\' schreiben.

  • Hallo edgar,


    hab ich natürlich auch schon nachgeschaut. Der Pfad ist korrekt. Hatte ihn auch mal gelöscht und neu eingetragen... nix. Ist mir völlig unerklärlich. Ist denn an dieser Beta für den Export so viel geändert worden oder noch nicht eingebaut?


    Mit der normalen 1.2.6 hatte es auf meinem Laptop einwandfrei funktioniert.

  • Ich versuche hier gerade den Fehler von Searge zu reproduzieren und habe dabei folgendes festgestellt:


    Wenn ich den Ordner auf der Festplatte umbenenne, in dem sich die lame_enc.dll befindet (der Pfad in der Audacity Konfigurationsdatei zeigt auf ein Verzeichnis, das es nicht mehr gibt) kann ich trotzdem immer noch MP3-Dateien exportieren.


    Der Grund scheint zu sein, dass es im gleichen Verzeichnis, in dem sich die audacity.exe Datei befindet noch eine andere lame_enc.dll Datei aus einer früheren Installation befindet. Erst wenn ich die lame_enc.dll aus dem Audacity-Verzeichnis irgendwo anders hin verschiebe, erscheint die Meldung: "MP3 library not found".


    Versuch mal ob es funktioniert, wenn du die lame_enc.dll Datei einfach in das gleiche Verzeichnis wie die audacity.exe Datei kopierst.


    Wenn ich in den Audacity Einstellungen den Speicherort der lame_enc.dll auf die Datei im oben umbenannten Verzeichnis einstelle und dann versuche eine MP3-Datei zu exportieren, erscheint ein Fenster, in dem ich aufgefordert werde, den bereits eingestellten Pfad zur lame_enc.dll Datei noch einmal einzustellen, erst dann funktioniert der MP3-Export.


    Es scheint sich um irgendein Kuddelmuddel in den Audacity Einstellungen zu handeln. Der genaue Grund, warum das so ist, muss hoch herausgefunden werden.


    Getestet mit Audacity_1.3.7-beta unter Windows XP Pro SP2.

  • Hallo egdar,


    erst einmal Danke für Deine Mühe.


    Leider klappt es bei mir nicht. Ich kann einstellen wie ich will, Lame läßt sich nicht einstellen. Wenn ich Deinen Weg bei mir einstelle, erhalte ich immer noch die Meldung und wenn ich mir dann die audacity.cfg anschauen. dann sieht das, obwohl vorher ein Pfad drin stand, so aus:


    [MP3]
    MP3LibPath=


    Das war es. Wenn ich in Audacity Lame einrichte, erhalte ich die Meldung, dafür steht dann wieder der Pfad in der cfg. Ich habe dann versucht ihn einfach so einzutragen, was auch keinen positiven Effekt hatte.


    Also egal was ich versuche, Meine installierte Beta 1.3.7 weigert sich Lame zu erkennen. Ich hab sogar die von meinem Hauptrechner rüberkopiert... :(

  • Hallo Markus,


    auf meinem Laptop habe ich im Grunde nur die Partition C. Aber die Installation ohne Leerzeichen könnte ich noch ausprobieren. Aber auf meinem Hauptrechner ist das alles völlig anders und dort funktioniert es ja einwandfrei. Werde ich gleich mal Testen und hier Posten.


    Nachtrag: Hat auch nichts gebracht... Seufz...


    Nachtrag 2: Ich hab jetzt auch mal die normale 1.2.6 installiert. Und siehe da, auch dort klappt die Einbindung nicht mehr, auch nicht mit einer älteren Version des Lame Encoders. Jetzt bin ich noch verwirrter. Jetzt werde ich beide Versionen deinstallieren um zu schauen was dann passiert. Nachdem ich beide deinstalliert habe und die 1.2.6 neu installiert habe, konnte ich Lame wieder einbinden (die ältere Version 3.98). Allerdings geht es bei der danach installierten Beta ist es immer noch nicht möglich. Greifen die vielleicht beide auf die gleiche cfg zurück?

  • Auch wenn's vielleicht nicht viel hilft (weil ich habe dummerweise keinen einzigen Rechner, auf dem dieses Problem auftritt), kann ich aber mal erzählen, was ich bisher weiter hrausgefunden habe:


    Aus dem Audacity Wiki: http://audacityteam.org/wiki/i…p?title=Lame_Installation


    Zitat


    ... 1.3.3 or later on Windows will look automatically in your system folders for the LAME encoder ...


    Seit Audacity_1.3.3 wird automatisch auch der Windows Suchpfad (zu dem auch das Verzeichnis gehört, in dem die audacity.exe gestartet wurde) nach der lame_enc.dll Datei durchsucht. Das erklärt, warum ich MP3-Dateien exportieren kann, wenn sich eine lame_enc.dll im gleichen Verzeichnis wie audacity.exe befindet, auch wenn der Pfad in der Konfigurationsdatei auf eine nicht-existierende Datei zeigt. Das ist also kein Fehler von Audacity.


    Versuch: Ich habe die Audacity und die lame_enc.dll in zwei verschiedenen Verzeichnissen mit Leerzeichen im Pfadnamen installiert und konnte trotzdem MP3-Dateien exportieren. Bei mir (Audacity_1.3.7-beta unter Windows XP Pro SP2) funktioniert also die Installation mit Leerzeichen im Pfadnamen.


    Alles andere sind reine Vermutungen:


    In früheren Installationen (Audacity_1.2.2 und Audacity_1.2.3 vor mehreren Jahren) hatte ich auch schon mal ähnliche Probleme (nach einer Installation einer neueren Audacity Version liessen sich keine MP3-Dateien mehr exportieren). Damals liess sich das Problem nur dadurch beheben, dass ich alle Einträge aus der Windows Registry gelöscht habe, die irgendetwas mit Audacity zu tun hatten (in regedit gibt es eine Such-Funktion) und anschliessend Audacity noch einmal neu installiert habe. Da das aber auch zu einem ruinierten Windows-System führen kann würde ich solche Sachen als allerletztes versuchen. Ich habe auch noch nicht im Audacity Sourcecode nachgelesen, wo genau Audacity die Informationen herbekommt, wo überall nach der Lame Datei gesucht werden soll (das ist nicht so einfach herauszufinden).


    Möglicherweise handelt es sich bei einem Rechner um ein 32-bit Windows System und bei dem anderen Rechner um ein 64-bit Windows System? Theoretisch sollte das keinen Unterschied machen, aber wie gesagt: theoretisch...

  • Nachtrag: laut Audacity_1.3.8_CVS_HEAD Sourcecode: /audacity/src/export/ExportMP3.cpp - Zeilen 1309 bis 1319:
    [line][m]#if defined(__WXMSW__)
    /* values for Windows */


    wxString MP3Exporter::GetLibraryPath()
    {
    wxRegKey reg(wxT("HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\Lame for Audacity"));
    wxString path;


    if (reg.Exists()) {
    reg.QueryValue(wxT("InstallPath"), path);
    }


    return path;
    }
    [/m][line]
    ...wird auch in der Windows Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Lame for Audacity" nach einem Pfad für die lame_enc.dll gesucht. Ich habe noch nicht herausgefunden, was genau für den endgültigen Suchpfad am wichtigsten ist, aber du kannst ja mal nachschauen, ob es bei dir in der Registry einen solchen Eintrag gibt und was bei dir dort für ein Pfad eingetragen ist.


    Im Zweifelsfall: "Windows Startmenü > Ausführen" öffnen, dort dann "regedit" eintippen und auf "OK" klicken.

  • Hallo egdar,


    erst mal ganz Herzlichen Dank für Deine Mühe.


    Nach der Deinstallation war der Eintrag nicht mehr in der Registry vorhanden. Dann habe ich Lame mit den Standardeinstellungen installiert (ohne den Pfad zu ändern). Dann war in der Registry der korrekte Pfad eingetragen, aber die Beta weigert sich immer noch. Auch händische Änderungen haben keine positiven Auswirkungen.


    Auf meinem Hauptrechner habe ich gar keinen Eintrag dazu in der Registry, weil ich dort einfach die lame_enc.dll in den Beta-Ordner kopiert habe und dann den Eintrag in der Konfiguration vorgenommen habe.


    Schon komisch alles.... Mit XP-Home sollte das ja eigentlich nichts zu tun haben, oder?

  • Also ich habe jetzt noch einmal ca. eine Stunde lang im Sourcecode herumgelesen und meiner Meinung nach sucht Audacity in folgender Reihenfolge:


    * Zuerst in der "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Audacity\audacity.cfg" Datei
    * Dann im Windows System-Suchpfad
    * Danach in der Windows Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Lame for Audacity"


    Das einzigste, was ich mir jetzt noch vorstellen könnte ist, dass Windows selbst das .dll-Format nicht erkennt (verschiedene Windows Versionen haben verschiedene .dll-Formate, die allerdings zueinander abwärts-kompatibel sein sollten). Hast du mal ausprobiert, ob die lame_enc.dll mit anderen Programmen (z.B. "Audiograbber" oder ähnlich) funktioniert?

  • Hallo edgar,


    die normale 3.98 verwende ich in Audacity 1.2.6 und anderen Programmen, wie Winamp, BonkEnc oder dbPowerAmp. Aber damit läuft die Beta ja eh nicht. Die verlangt, auf meinem Hauptrechner zumindest, die 3.98.2. Ich wollte nacher mal versuchen sie in den Windows-System Suchpfad zu legen. Aber im Grunde ist das egal, denn der Pfad wird ja erkannt, aber die lame dll ja nicht. Es muß ja ein Problem des Pogrammes sein, meiner Meinung nach. Oder eine Kollision mit irgendetwas anderem.


    Wenn ich Zeit finde teste ich auch noch mal die andere 1.3.5 Beta. Mal schauen was die macht.


    Nachtrag: Die Beta 1.3.5 hat keinerlei Schwierigkeiten die lame.dll zu erkennen, und zwar mit der Version 3.98. Die 3.98.2 mag sie nicht. Es muß also ganz klar an der Audacity Beta 1.3.7 liegen, oder?

  • Zitat

    ...oder eine Kollision mit irgendetwas anderem...


    Es ist mit ziemlicher Sicherheit eine Kollision mit irgendetwas anderem. Das Problem ist, dass ich jetzt auch so ziemlich am Ende meiner Weisheiten angekommen bin. Es könnte zum Beispiel sein, dass das Windows System, auf dem Audacity kompiliert wurde sich nicht mit dem Windows System auf dem Notebook verträgt. Einige Notebook Hersteller verwenden zum Beispiel auf Grund exotischer Hardware modifizierte Windows Versionen. Ich hatte schon Fälle, da wurden noch nicht einmal die Microsoft Service Packs erkannt. So etwas ist allerdings sehr selten und fällt jetzt schon definitiv in den Bereich wilder Spekulation...


    Das einzigste, was mir noch als Alternativen einfällt:


    * ausser der Audacity Setup-Installer Version gibt es auch noch eine Audacity_1.3.7-beta zip-Version für Windows


    * bei PortableAppZ gibt es auch eine Audacity_1.3.7-beta schon gleich zusammen mit Lame und FFmpeg


    Vielleicht funktioniert's ja einer von diesen zwei?

  • Hm... ich habe ein Medion Laptop, das ist von 06-2002. Eigentlich ist Home installiert, aber ich mache ab und an ein Pro draus, wenn ich das brauche. Aber auch wenn ich es auf Home zurückstelle klappt es nicht.


    Aus dem ZIP-Archiv klappt auch nicht. Und jetzt kommt das Beste. Die Portable-Version läuft auf an meinem Hauptrechner einwandfrei. Wenn ich den USB-Stick an meinen Laptop klemme... tata... klappt nicht. Das FFmpeg wurde auch nicht erkannt, aber nachdem ich es über "Locate" erneut hinzugefügt hatte, wurde es korrekt angezeigt. Der Pfad zu lame wird in der audacity.cfg korrekt angezeigt, aber trotzdem nicht erkannt.


    Schon irgendwie lustig, oder? Ein echtes Rätsel. Der gleiche USB-Stick...


    Könnte es evtl. AM SP2 liegen? Auf dem Laptop hab ich nur SP2 installiert, nicht SP3, wie auf dem Hauptrechner.

  • Also ich habe das hier ausprobiert mit Windows_XP Pro SP2 und da funktioniert es. Irgendwie scheint Audacity auf dem Medion-Rechner die dlll's nicht identifizieren zu können. Da die dll's mit anderen Programmen ja anscheinend funktionieren, kann es eigentlich nur noch an Audacity selbst liegen. Da die Audacity Windows Version ohne Debugger-Symbole kompiliert ist, so dass ich keine Fehlermeldungen im Kommandozeilenbetrieb erhalte, kann ich momentan auch nicht viel mehr dazu sagen.


    Ich kann jetzt noch nicht zu viel versprechen, aber ich werde am Wochenende versuchen, einen Microsoft-Compiler auf einem alten Thinkpad zum Laufen zu bekommen (der einzige Rechner, der zwar keinen Akku mehr, dafür aber Win_XP und einen Netzwerkanschluss hat). Wenn alles gut geht kann ich mal versuchen eine Audacity_1.3.8-CVS Version zu kompilieren.


    Ob das was wird und was dabei rauskommt werden wir abwarten müssen... :)