Audacity Tonspuren trotz Multiplay asynchron! Help pls.

  • Wunderschönen guten Tag!


    Per Beatcraft habe ich mir provisorisch einen Beat gezaubert. Diesen als Wave gerendert und in Audacity eingefügt.
    Ich habe 3 weitere Instrumente hier, welche ich mit hilfe eines Home recording Studios aufnehme.


    Nun stelle ich die Aufnahme auf Multiplay, so das ich über meine Kopfhörer die Drums hören kann, während ich aufnehme.
    Ich ging davon aus, das würde später lästige synchronisierungsarbeit sparen.


    Der Anfang läuft noch wunderbar, ab 15 Sekunden allerdings kommt der Akustik bass, welchen ich aufnahm ein bischen außer Takt.
    nach 20 Sekunden ist das ganze schon nichtmehr richtig auffassbar. Alles schief.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Habe dazu noch vor Gitarre und Percussion aufzunehmen.



    Danke im vorraus und liebe Grüße!

  • Hallo Markus.


    Ich habe zum einen eine Onboard soundkarte, aber ein komplett neues Board.
    Soll wohl 5.1 onboard unterstützen.


    Das Homerecording allerdings geht über ein Audio interface in den pc rein, via Firewire.


    Soundausgabe also Onboard und Aufnahmen werden per Firewire getätigt.

  • Zitat von Holger Schneider


    Soundausgabe also Onboard und Aufnahmen werden per Firewire getätigt.


    Daran könnte es liegen, da wahrscheinlich die beiden Audiointerfaces (das interne und das externe) nicht ganz synchron laufen. Versuch doch mal, die Ausgabe auch über das Firewire-Interface zu machen.

  • Hallo, das wäre kein Problem, das kann ich zur Fehlersuche machen.


    Nur blöd ist dass dann i.wie die Spur welche abgespielt wird ziemlich präsent ist auf der neu aufgenommenen.
    Wäre schon viel besser ich habe reine Gitarren, ohne Drums etc.


    Aber das habe ich bislang nicht hinbekommen.

  • Zitat von Holger Schneider


    Nur blöd ist dass dann i.wie die Spur welche abgespielt wird ziemlich präsent ist auf der neu aufgenommenen.


    Das sollte nicht sein! Welche Aufnahmequelle hast Du gewählt? Du solltest Line-In, Mikrofon o.ä. wählen, nicht Stereomix.


    Siehe auch: http://www.audacity-forum.de/thread/1350

  • Hallo Markus.


    I.wie werde ich den Gedanken nicht los, du bist der einzig aktive hier im Forum ;)


    Also ich habe dieses Homerecording studio von Behringer.


    Somit habe ich Micro und Kopfhörer an das Mischpult angeschlossen.
    Und das Mischpult über das Audiointerface an den Pc.


    Über Audacity habe ich dann über Datei/Einstellungen mein Sound aus und-Eingang über das Interface eingestellt.
    Nun möchte ich die erste Spur "drums" ablaufen lassen, während ich eine neue aufnehme.
    Blöderweise ist hier die drum spur in voller Lautstärke auf der Gitarrenspur zu hören.
    (Das Mischpult nimmt auf was es hört)


    Das macht das mixen eines Lieder ziemlich kompliziert.




    Achja, wenn ich die Drum spur als wave render und sie mit dem Windows Media player abspielen lasse, und dazu Aufnehme ist es synchron.
    Bedeutet ja das i,ein Problem mit Audacity besteht. Ich glaube ich habe den Stereomix zzgl. nicht rausbekommen.

  • Hallo Holger,


    es sind schon andere Leute auch noch aktiv, aber in diesem Thema habe ich mich Dir angenommen :)


    Ich glaube, es wäre wirklich sinnvoll, mal bei Behringer nachzufragen, ob Du da irgendwas umstellen kannst. Leider habe ich ein solches Gerät nicht und deswegen kann ich nicht viel dazu sagen. Prinzipiell ist es aber bei jeder Soundkarte/Mischpult usw. so, dass Du immer separat aufnehmen und abspielen kannst. Das heißt, es ist problemlos möglich, mit dem gleichen Gerät etwas abzuspielen und gleichzeitig etwas aufzunehmen und es wird aber das, was man abspielt, nicht mit aufgenommen. Wenn das nicht funktioniert, ist etwas falsch angeschlossen oder falsch eingestellt.


    Wie gesagt solltest Du nicht mit zwei verschiedenen Soundkarten aufnehmen und abspielen, nur weil das gerade das Einfachste ist oder das Einzige, was auf die Schnelle funktioniert. Dass es mit dem Media Player funktioniert hat, kann auch ein Zufallsresultat sein.


    Gruß,
    Markus

  • Huhu,


    Ich werde morgen einmal bei Behringer anrufen, hoffentlich kennen die das Problem schon.


    Ich danke dir jedenfalls für deine Ratschläge und werde mich nocheinmal melden sobald ich etwas rausbekommen habe
    Bzw hier eine "Fehlerlösung" posten. Für alle anderen welche das Problem mal nach mir haben sollten


    Super Forum, toller support. Macht ja schön weiter so :D

  • Hallo.


    Ich habe nun bei Behringer angerufen.
    Der support ist ziemlich schlecht gelaunt und konnte mir nichtmehr Information geben
    als das dieses Problem nicht Hardware seitig ist.
    Es meinte, das was man hört wird halt aufgezeichnet und man müsse dann um Professionelle Aufnahmen
    machen zu wollen, umsteigen auf cubase oder professionellere Programme..


    In meinen Augen völliger Unsinn.. Ich bleib am Ball!

  • Zitat von Holger Schneider


    In meinen Augen völliger Unsinn.. Ich bleib am Ball!


    Recht so. Würde mich freuen, wenn Du es hier postest, sobald Du was rausgefunden hast.


    Evtl. probierst Du's auch nochmal beim Support, lag vielleicht auch am Faschingsdienstag oder so ;)