Kein Ton (ein Klassiker, aber ich komme nicht weiter) - Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequ

  • Hallo liebe Audacity-Community


    Ich benutze Ubuntu 7.10 und Audacity 1.3.4-beta


    Früher ging Audacity bei mir problemlos. Ein Super-Tool zur Audiobearbeitung!!! Neuerdings kommt bei mir aber wenn ich Sounddateien abspielen will folgende Fehlermeldung:


    " Fehler beim Öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)."

    Ein Klassiker ich weiss - aber die Tipps aus dem Forum haben mir nicht weitergeholfen, folgendes habe ich schon probiert:


    - Samplefrequen des Projekts und der Sounddatei ist 44100 , ich habe auch die anderen durchprobiert - ohne Ergebnis!


    - killall esd bzw artsds bringt auch nichts ("Kein Prozeß beendet")


    - auch das ändern der bit-Einstellung im Projekt hilft nicht (16-bit, 24, 32...)


    - bei den Audacity-Einstellungen gibt es bei Audio E/A bei "Aufnahme" und "Wiedergabe" (port audio v19) folgende identische Optionen:
    *ALSA: card 0
    *OSS:/dev/dsp
    *Jack Audio Connection Kit: OSS


    Bei "System" -> "Einstellungen" -> "Audio" kann ich unter "Klangereignisse" bzw. "Musik und Film" folgende Wiedergabeoptionen wählen:
    *ALSA
    *OSS
    *ESD
    * ES 1371 DAC1
    * ES 1371 DAC2/ADC
    * sowie "automatisch erkennen"


    unter Mixereinstellungen gibt es bei den Audio-Systemeinstellungen folgende Optionen:
    *Ensoniq Audio PCI (alsa mixer)
    *Tri Tech 28602 (OSS Mixer)


    ......Ich habe alle möglichen Kombinationen zwischen den Audioeinstellungen bei Audacity und den systemeinstellungen durchprobiert: OHNE ERGEBNIS !!!!!



    NUN WEISS ICH WIRKLICH NICHT MEHR WEITER UND WÜRDE MICH ÜBER JEDE HILFE RIESIG FREUEN


    Danke und viele Grüße!


    David

  • Hallo David,


    Das habe ich auch schon manchmal gehabt, auch mit 1.34, unter SuSE 10.0, aus heiterm Himmel. Alle Einstellungen sahen OK aus, Ändern hat auch nichts geholfen. Das Einzige, was half, war booten. Wie bei Windows... Aber das hast Du wahrscheinlich auch schon probiert.


    Viel Glück, viele Grüße
    Rüdiger

  • Hi pol,

    Zitat


    Das Einzige, was half, war booten. Wie bei Windows... Aber das hast Du wahrscheinlich auch schon probiert.


    ...hilft leider nicht, trotzdem danke für den tipp ;)


    lg
    david

  • tja denn...
    Ist eigentlich Markus in diesem Forum nicht mehr zuwege? Der hat doch immer was gewußt. Auf ihn hatte ich auch mit meinem Compilierungs-Problem gehofft.


    Viele Grüße
    Rüdiger

  • Ja, Hilfe wäre wirklich eine Riesenunterstützung....ich habe das Problem auch in die ubuntusers bzw. ubuntuforen gepostet - aber leider keine Antwort erhalten. Bin über jeden Tipp sehr dankbar ;)


    Viele Grüße
    David

  • davs: das Problem ist, dass Du eigentlich schon ziemlich alles ausprobiert hast, sodass ich jetzt auf Anhieb auch keinen Tipp habe. Das Einzige was mir einfällt ist, dass 1.3.4-beta eine uralte Betaversion ist, und wie genau das Paket kompiliert wurde und wer das gemacht hat, weiß ich auch nicht. Da gibt es so viele Fehlerquellen, dass raten echt nicht hilft.


    Wenn, dann solltest Du entweder mit der aktuellen Stable (1.2.6) oder mit der aktuellen beta (1.3.7) arbeiten, oder am Besten noch mit der CVS-Version. Die müsstest Du aber selber kompilieren.

  • hi markus!


    danke für die antwort! weisst du was komisch ist: ich habe audacity auf meinem zweiten betriebssystem (windows xp) auf dem gleichen rechner installiert. und jetzt geht der sound auch unter linux wieder!!!!


    scheint irgendetwas an der soundkarten-belegung geändert zu haben, oder? wie auch immer: danke an alle für die hilfbereitschaft und die tipps!


    beste grüße


    david