NOTRUF! bitte um Hilfe!

  • hallo,
    hab ein grosses problem! habe über audacity 5 tracks je 80min aufgenommen. das war EXTEREM viel arbeit! jetzt ist meine festplatte kaputt gegangen und alles ist weg. ich habe die tracks aber als sie noch nicht ganz fertig waren als .wav auf audio cd's gebrannt. wenn ich die audiotracks aber jetzt auf meinen laptop speichere verwandeln sie sich automatisch in windows media player dateien. ich will sie aber als .wav deiten, sodass ich sie mit audacity noch bearbeiten kann. wichtig wäre mir, dass wenn ich die tracks konvertieren muss, keinerlei qualitätsverlust da ist.
    BITTE UM HILFE!


    mfg

  • Also, das sie sich Dataien (egal was für welche) automatisch beim kopieren in ein andere Format umwandeln, halte ich für ausgeschlossen. Sie würden sich höchstens, weil der WMP wohl bei dir der Hauptplayer ist, damit automatisch abgespielt werden. Es sind aber immer noch .wav-Dateien, die du mit Audacity ohne Probleme bearbeiten kannst. Am besten kannst du das an der größe erkennen. MP3 und WMA-Dataien sind ca. 1 (je nach Kompression) Megabite pro Minuten groß (also 1 Min. Sound = ca. 1 MB). Wave-Dataien sind 10x so groß (also 1 min = ca. 10 MB).

  • Hmm....wenn das eine Audio-CD ist (keine Daten-CD mit WAV-Dateien), ist es standardmäßig schon so, dass der Windows Media Player die in WMA umwandelt, wenn er sie rippt.


    Bei meinem Windows-Media-Player kann ich das so umstellen:


    * Mit der rechten (!!) Maustaste auf die Titelleiste klicken
    * Im nun erscheinenden Menü den Punkt "Extras/Optionen" auswählen
    * Auf die Registerkarte "Musik kopieren" klicken
    * Unter "Format" die Einstellung "WAV (verlustlos)" auswählen
    * Einstellung durch Klick auf die Schaltfläche "OK" bestätigen.


    Alternativ kannst Du gleich ein anderes CD-Rippingprogramm verwenden, z.B. CDex:


    http://cdexos.sourceforge.net/

  • Zitat von Markus

    Hmm....wenn das eine Audio-CD ist.....


    Okay, diesen Punkt habe ich in seinem Beitrag überlesen. Zumal er von "kopieren" sprach (was aber sicherlich für einige das gleiche ist - ja aber nicht ist).


    In dem fall hätte sich mein Beitrag erledigt. :)