Audacity 1.3.7 kein Mithören bei Aufnahmen über USB-Plattenspieler

  • Hallo,
    ich habe mir die neueste Version von audacity (1.3.7) heruntergeladen und unter Windows Vista Home Premium SP1 installiert. Beim Aufnehmen von Schallplatten von einem USB-Pattenspieler über den USB-Anschluss kann ich leider nicht mithören.
    Mit der Version 1.2.6, die ich gleichzeitig auf meinem Rechner installiert habe, tritt dieses Problem nicht auf, d. h. ich kann über USB aufnehmen und gleichzeitig mithören.
    Version 1.3.7 möchte ich einsetzen, weil es da mehr Optionen zum Exportieren nach MP3 gibt.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo,
    ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Es lag nicht am fehldenden "Software Playthough", denn dies hatte ich gesetzt.
    Der Fehler lag an falschen Sound-Einstellungen unter Windows Vista.
    Aus irgendeinem Grund war unter Wiedergabe "USB Audio CODEC" eingestellt und dies als Standard. Trotz dieser Einstellung konnte ich unter Audacity 1.2.6 bei Aufnahmen mithören bei Version 1.3.7 jedoch nicht.


    Mit folgenden Einstellungen geht es aber:


    Als Windows-Vista Einstellungen unter Sound:
    Wiedergabe - Lautsprecher - Realtek High Definition Audio (als Standard)


    Aufnahme - Microfon - USB Audio CODEC (als Standard)
    und unter Erweitert: 2 Kanal 16 Bit 44100 Hz


    In Audacity:
    Bearbeiten - Preferences - Audio E/A:


    Wiedergabe Gerät: MME: Lautsprecher - Realtek High Definition
    und Haken bei "Software Playthrough"


    Aufnahme-Gerät: MME: Microfon (USB Audio CODEC) oder auch MME: Microsof Soundmapper (Input)
    und Kanäle: 2 (Stereo)


    Dass ich als Aufnahme-Gerät zwei Möglichkeiten habe, lässt mich darauf schließen, dass die Angaben unter Sound Vorrang haben.


    Bemerkenswert finde ich aber, dass, sobald ich über den Line-In Eingang gehe - also keine USB-Verbindung mit dem Plattenspieler - alles automatisch richtig ist und ich bei den Aufnahmen mithören kann.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat von Netizende


    Bemerkenswert finde ich aber, dass, sobald ich über den Line-In Eingang gehe - also keine USB-Verbindung mit dem Plattenspieler - alles automatisch richtig ist und ich bei den Aufnahmen mithören kann.


    Dass Windows meint, es müsste den Plattenspieler auch als Ausgabegerät nutzen, sobald er angesteckt ist, ist normal und ein Fehler des USB-Audiotreibers in Windows.