Stimme lauter "machen"?

  • Hallo, ich hoffe dieses Thema war noch nicht, habe den größten Teil des Forums schon durchgeblättert ^^.


    Also, ich habe gestern einen Liveauftritt bei Youtube gefunden (von meinem Lieblingssänger der das beste Lied aller Zeiten singt), habe mir das als mp3 heruntergeladen und wollte das nun bearbeiten mit Audacity, da seine Stimme ziemlich untergeht unter den Instrumenten. Habe ich die Möglichkeit die Stimme irgendwie hervor zuheben? Habe das schon versucht mit 2 verschiedenen Spuren, aber irgendwie wird die Stimme genauso laut oder leise wie die Musik auch.


    Hier der Link zum besseren Verständnis:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Marvell

  • Das Video läßt sich jetzt nicht öffnen, so das ich nur grob was zu dem Thema sagen kann.


    Problem bei allen Aufnahmen ist (wie bei einem Kuchenteig und dessen Zutaten); Je mehr das mit einander vermischt (im falle von Audio ähnliche Frequenzähnlichkeiten und lautstärke) ist, je schwerer (oder kaum) läßt sich sowas wieder trennen. Wenn z.b. ein Künstler bei einem Konzert mit seinem Gesang bei der jubelnden menge unter geht, je weniger läßt sich das wieder trennen (wenn überhaupt).


    Außerdem dürfte in den meisten Fällen das Ergebnis schlimmer sein, als das Ausgangsmaterial, da man beim rausfiltern IMMER auch was von dem entfernt, was man eigentlich erhalten will.


    Das ist nicht ein problem von Audacity, sondern von jeder Software, weil die mit ähnlichen Logorythmen arbeiten, wie eben Audacity.


    Mehr kann ich da auch nicht zu sagen.

  • Huch? Bei mir lässt sich der Link öffnen? Naja, was solls. Vielen Dank aber für die schnelle Antwort Ingmar, dann muss ich mich wohl wohl oder übel mit dem was ich hab zufrieden geben.^^
    Vielen Dank nochmal

  • Zitat von Marvell

    ....dann muss ich mich wohl wohl oder übel mit dem was ich hab zufrieden geben.^^....


    Nicht zwangsläufig.


    1. kann ich ja nichts über die Klangqualität an sich was sagen und daher nur grob das oben von mir geben :)


    2. Die Qualität bei YouTube & Co ist minderer Qualität. Nicht selten, wegen dem Transfer, auf Mono runtergeschraubt. Egal um welche Aufnahme es sich handelt; Derjenige, der er reingesetzt hat, muß das auch irgendwo her haben und dieses Material sollte besserer Qualität sein und dadurch auch besseres Ergebnis, als die Extrahierte MP3 (die zudem ja auch noch reduziert ist).

  • Das Problem scheint in diesem Fall zu sein dass die Kamera direkt vor einer der Gitarrenboxen stand, so dass die Gitarre die Stimme zudröhnt. Der eigentliche Fehler befindet sich meiner Meinung nach bereits in der Originalaufnahme, da wirst du nachträglich nichts mehr machen können (zumindest weiss ich keine Lösung dafür).