Audacity exportiert nicht mehr

  • Hallo,


    ich abe folgendes Problem: ich benütze schon lange Audacity zum aufnehmen meiner Schallplatten. Bis jetzt hat es dabei auch keine Probleme gegeben( habe schon ca. 100 LP's auf die Festplatte gespielt)
    Als ich gestern wieder eine Lp aufnehmen wollte hat die erste Seite noch funktioniert, als ich dann Seite 2 aufnehmen will, exportiert Audacity die Dateien einfach nicht mehr. Wenn ich mehrere Dateien exprotieren drücke und alles entsprechend auswähle passiert nichts wenn ich EXPORTIEREN drücke - kann nur auf abbrechen drücken. habe das programme schon mehrmals neu installiert, leider ohne erfolg. Habe auch schon in mehreren Foren gesucht aber keine konnte mir helfen.
    Weiß jemand was das Problem sein könnte??????????????

  • Mmmmh, wenn du sagst, das es bisher funktioniert hat und wohl auch mit dem MP3-Codec, dann ist das schon seltsam. Wüßte jetzt auch nicht, wo ich persönlich suchen würde.


    Das mit dem neuinstallieren ist so eine Sache. Deinstalliert man das mit normalen Mitteln, ist noch lange nichts weg vom Rechner. Es können sich noch Spuren des programms auf dem Rechner befinden. Wenn man dann deinstalliert und gleich wieder installiert (ohne Neustart) ist das u.a. bei XP sowieso eine Sache für sich.


    Ich lege für sowas immer einen eigenen Ordner an und bei einer deinstallation sollte der Leer sein. Ansonsten bei einer Neuinstallation einen eigenen installationsornder verwenden.


    Ob damit das problem zu lösen ist, weiß ich nicht. Wüßte aber jetzt nicht, warum es schaden sollte.

  • Hmm, hat sich bis jetzt nichts geändert. :( trotzdem danke Ingmar!
    aber: ich habe jetzt auch mal die ältere version versucht, da ist das "witzige" dass Audacity nichts aufnimmt (was mit der neuen vers. klappt) - habe jetzt wieder die neue version, aber alles beim alten...........nimmt jetzt wieder auf
    aber kann nicht exportieren. macht mich schon verrückt!!!!!!!! weiß nicht mehr weiter...............
    weiß vielleicht jemand was für ein vergleichbares Programm es gibt ( bei dem man schneiden UND als mp3 exportieren kann)???

  • Zitat von robertnesta

    .....weiß vielleicht jemand was für ein vergleichbares Programm es gibt ( bei dem man schneiden UND als mp3 exportieren kann)???


    Also im kostenlosen Bereich wüßte ich keins. Zumal gerade Audacity einer der wenigen einfachen (vom Aufbau her) Mehrspurprogrammen ist.


    Ich denke, es ist eher der falsche Schritt, sich gleich mit einem anderen Programm zu beschäftigen, nur weil auf einmal nicht funktioniert. Denn es stellt sich die Frage, was wurde in der letzten Zeit geändert? Auch kann das problem am PC selber liegen. Aber ich bin für sowas auch nicht der Experte. Das sind andere hier. Also etwas gedult solltest du schon aufbringen. :)

  • Stimmt eigentlich eh!


    Aber ich habe ja nichts verändert. Side one von der lp- aufgenommen und exportiert, LP-seite gewechselt und nichts ging mehr. Dazwischen habe ich wirklich keine Veränderungen vorgenommen, das ist ja das was mich auch so ratlos macht - es gibt irgendwie keine logische Erklärung ( aber was ist schon logisch ;))


    trotzdem dank nochmals, hat noch wer einen Tipp????????

  • Versuch doch einfach mal, alle Audacity-Einstellungen zu löschen.


    Bei Audacity 1.2.6: Start/Ausführen/regedit und dann den Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software suchen und den Schlüssel "Audacity" löschen (andere Schlüssel NICHT löschen, denn sonst funktionieren eine ganze Menge Programme nicht mehr).


    Bei Audacity 1.3.7: C:\Dokumente und Einstellungen\<Dein Benutzername>\Anwendungsdaten im Windows Explorer öffnen und den Ordner "Audacity" löschen.

  • Leider schon wieder Probleme!
    Habe jett erfolgrich 1Lpseite rübergespielt und exportiert! :)
    Danach wie üblich seite gewechselt ( nichts am Programm verändert ) und wieder das selbe Problem wie vorher. Durch erneutes löschen aller Audacity-Dateien und Neuinstallation funktionierte es wieder - für 2 lp's und dann wieder das selbe Problem!!!!!!! Konnte es jetzt auch nicht durch löschen neuinstallieren beheben. weiß jetzt nicht mehr weiter..............
    audacity scheint aber doch etwas aufzunehmen aber wirklich verdammt leise - durch max. verstärken ändert sich auch nich viel, hab natürlich auf die aufnahmelautstäreke geachtet - nichts !!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:


    woran kann das liegen???????

  • Hallo, ich hatte das gleiche Problem und habe eine Lösung für mich gefunden.
    Es war doch eine Einstellunsänderung, allerdings eine, die ich zunächst nicht vermutet hatte.
    Beim ersten arbeiten hatte ich zwei Monitore an und konnte mp3´s exportieren.
    Am nächsten Tag (heute) hatte ich zunächst nur einen Monitor an (aktiviert) und das exportieren ging nicht. Jetzt laufen wieder beide Monitore und nebenbei exportiere ich eine Aufnahme alter Platten als mp3.
    Viel Erfolg!!!