Dateien verschwinden

  • hallo zusammen ich bin neu hier und versuche mich in das thema einzuarbeiten. ich möchte über micro und line in eigene musik aufnehmen (gesang/gitarre).
    ich habe es auch schon geschafft einige spuren zu erstellen und diese auch zu bearbeiten. so weit kein problem, es lassen sich die objekte auch erstmal öffnen und abspielen.
    mein problem ist, dass nach einiger zeit (Minuten, Stunden, Tage) nicht mehr alles vorhanden ist.
    es fehlen ganze tracks oder auch dateien (meistens am anfang des stückes).
    mein system hp laptop 2x 2GH, vista home premium. Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.
    schon mal danke im voraus.

  • Danke für die Antwort Markus.
    Nein das ist nicht mein Problem. Es handelt sich nicht um Aussetzer und importierte Dateien (ich nehme Gesang und Gitarre direkt an der soundkarte auf),
    sondern um nicht mehr vorhandene Dateiteile oder ganze Spuren.
    Ich habs heute nochmal ausgiebig getestet. Anfangs lässt sich alles öffnen, alle Spuren sind vorhanden, man kann mit Effekten arbeiten,
    neue Spuren erstellen usw.
    Beim speichern der Änderungen werden jedesmal zusätzlich bak -dateien erstellt, die ich aber lösche. Irgendwann kommen dann folgende Meldungen:


    "Die Objektüberprüfung fand ...(Anzahl) Dateien die nicht zuzuordnen waren. Diese Dateien sind ungenutzt und vermutlich Ergebniss eines Programm oder
    Rechnerabsturzes. Sie sollten nun gelöscht werden. Aktion auswählen. ....."


    Dann: "Die Objektüberprüfung hat ...(Anzahl) fehlende Audio-Dateien (.au) gefunden, Ursache könnte ein Rechnerabsturz, ein Programmfehler oder versehentliches Löschen sein.
    Diese Daten können von Audacity nicht automatisch wiederhergestellt werden. Aktion auswählen......".


    Ich kann Aktion auswählen was ich will - die Dateien sind futsch. Übrigens sind die data-Ordner alle da.
    Ich würde gerne Bildschirmfotos der Meldungen einfügen oder anhängen, aber das klappt nicht.


    Wer weiß was? Danke !

  • Welche Version von Audacity ist das? Solche Probleme gab es in der Vergangenheit vereinzelt, sie sollten aber mit aktuellen Versionen nicht auftreten. Wir würden hier massenhaft mit Meldungen bombardiert, wenn das öfter auftreten würde, denn es gibt wirklich einige Leute, die Audacity benutzen...

  • Eben, warum sollte es bei mir nicht hinhauen. Ich benutze die Version 1.3.7.. Habe aber auch 1.2.6 installiert dort hab ich das gleiche Problem.
    (Ich weiß dass sich ein in einer Version erstelltes Projekt nicht in einer anderen Version öffnen läßt).
    Könnte es evtl. sein, dass beide Versionen zusammen auf einem Rechner das Problem verursachen?
    Ich habe heute ein noch funktionierendes Projekt bearbeitet und nach jedem Schritt gespeichert.
    Diesmal wurden nicht automatisch bak- Dateien erstellt. Was ja vorher ausgeartet ist in " Name.aup.bak.bak.bak" usw.
    Wenn ich das Projekt mit seinem Namen ohne Dateiendung öffne hab ich kein Problem.
    Öffne ich dasselbe mit der aup-endung kommen die Meldungen wie gehabt.
    Bei der letzten Öffnung des funktionierenden Projekts kam aber auch hier die Meldung dass Dateien fehlen.
    Ich habe die Aktion "Fehlende Dateien vorübergehend durch Stille ersetzen" ausgewählt.
    Und oh Wunder -es wurde trotzdem alles korrekt abgespielt.
    Noch was -vor dem Namen ohne Endung sieht man das audacity Icon. Vor dem Namen mit .aup-Endung befindet sich das Icon einer Ahnengallerie-software die sich auf dem Rechner befindet. Vieleicht liegt hier der Hase auf der Nase.
    Ich bin zwar noch am testen aber es nervt schon wenn man nach stundenlangem probieren glaubt - jetzt funzt es, dann aber wieder der Rückschlag kommt.
    Habt Geduld mit mir ich werde das mit Euerer (Deiner) Hilfe schon hinkriegen.

  • Das klingt alles sehr seltsam. Audacity sollte keine Dateien ohne Endung schreiben. Auch das mit dem .bak.bak usw. sollte nicht passieren. Werden denn Endungen an Deinem Rechner überhaupt angezeigt? Wähle doch mal im Windows Explorer Extras/Optionen und mach das Häkchen bei "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" weg.

  • Hallo schönen Abend, so das Häckchen ist entfernt,
    die Endung wird angezeigt und die Datei lässt sich (zumindest jetzt mal) fehlerfrei öffnen.
    Aber die bisherige Datei "Name.aup" mutiert zu "Name.aup.bak" und zeigt die bekannten Meldungen an.
    Man sieht auch dass auf den nachträglich eingefügten Spuren einige Dateiteile fehlen.

  • Ich glaube ich hab einen Weg gefunden.
    Wenn ich vor dem öffnen einer .aup-Datei die .bak-Datei (die bei jeder Änderung angelegt wird) lösche, ist alles ok. (Bis jetzt klappt das !)
    Wie kann ich verhindern dass diese .bak-Dateien überhaupt angelegt werden?
    Überigens hab ich das Ahnenprogramm entfernt, mit dem Ergebniss dass als Icon vor der .bak-Datei das Symbol einer leeren Seite angezeigt wird.
    Ich denke dass das Ahnenprogramm nicht wirklich was mit dem Problem zu tun hatte.

  • Du solltest die .bak-Dateien überhaupt nicht öffnen, nur die .aup-Dateien. Wenn Du das beherzigst, wird es auch nie zu Symptomen wie dem ".bak.bak.bak" usw. kommen und Deine Projekte sollten auch nicht kaputt werden. Die .bak-Dateien sind nur dafür da, eine letzte Rettung zu sein, wenn man mal aus Versehen eine .aup-Datei unwiederruflich löscht.


    Ich habe jetzt keinen schnellen Weg gefunden, die Erzeugung der .bak-Dateien dauerhaft zu unterbinden, aber - wie gesagt - Du kannst die Dateien einfach ignorieren.