totaler Anfänger!

  • Hallö,


    ich habe heute das Programm downgeladen. Ich möchte gerne die Wiedergabegeschwindigkeit eines Liedes verändern und das Ganze dann auf CD brennen.
    Ich habe also das tolle neue Programm geöffnet
    (sah schon mal sehr beeindruckend aus!),
    dann habe ich mir die Datei (im mp3-Format) reingeholt (sah auch toll aus, die Wellen und so....), dann wollte ich es mir mal anhören...
    Ich drücke also auf den "PLAY-Button" (oder wie der auch immer heißt) und höre: ssss (so ungefähr eine hundertstel Sekunde lang, nach meiner Einschätzung!)!


    WAS MACHE ICH FALSCH? WIE MUSS ICH WEITER VORGEHEN? WER ERBARMT SICH EINER ABSOLUT HOHLEN NUSS?

  • Hi,


    Audacity 1.2.0 uuiih, die neuste Version ist 1.2.3 und die bekommst du hier:


    http://audacity.sourceforge.net


    , aber es müsste auch mit 1.20 funktionieren.


    2 Möglichkeiten, die mir auf Anhieb einfallen:


    Entweder ist die datei kaputt (kann man feststellen indem man die Datei auch in einem anderen Programm anhört oder
    du hast aus Versehen ein extrem kurzes Stück der Datei markiert, dann spielt Audacity nur die Markierung ab.


    Lade die Datei mal ein und klicke links auf den Spurkopf (das ist der Bereich wo der Solo/Stumm Knopf ist) einfach irgendwo draufklicken, dann ist die gesamte Datei markiert. Und dann mal den Play Knopf (oder die Space taste ist das gleiche) drücken ob dann was abgespielt wird???


    Gruß
    Pennywize

  • Hi zurück,


    O.K. ich habe jetzt die Version 1.2.3! Vielen Dank für den Tip! Ich kann jetzt auch nett mp3-Formate hören. Das Lied, was ich brauch ist im wma-Format (was auch immer das heißt). Was muss ich denn jetzt machen?


    Gruß flippi

  • Hi,


    jetzt wird ein wenig schwieriger. wma ist ein spezielles Audioformat das Audacity aus Patent und lizenzrechtlichen Gründen nicht lesen kann/darf.


    Audacity kann nur mp3,ogg vorbis und wav Dateien lesen (noch einge mehr wie Aiff usw), d.h. du musst deine wma Datei in eines dieser Formate umwandeln.


    Schau doch mal auf der Seite für das Programm http://www.dbpoweramp.com , was dieses so alles kann ;).


    Danach kann Audacity auch dieses Lied öffnen.


    gruß
    Pennywize

  • Hallo Pennywize,


    ich bin dem Link nachgegangen, habe auch einen Converter gefunden. Er heißt dBpower AMP Musik Converter. Er liest aber leider keine wma-Dateien ein. Ich kann zwar aus einer mp3 damit eine wma machen. Aber umgekehrt gehts anscheinend nicht. Ich komm irgendwie nicht wirklich weiter. Am Freitag muss ich dieses blöööde Lied haben, sonst killen mich meine Kids! AAAAAhhhhhh!


    Verzweifelter Gruß


    flippi

  • Hallo und guten Morgen!


    Ich habe mir die Diskussion durchgelesen. Anscheinend kann ich das Lied auch einfach laufen lassen und dabei aufnehmen. Ich finde aber keinen Channel "Geamtmix" oder "What U Hear", wie empfohlen. Auch weiß ich nicht, was es heißt, den Line In in Line Out zu brücken.


    Gruß flippi

  • Hi,


    Line OUT auf Line In heisst, ein 3,5 Klinkenstecker - Kabel in deinen Line Out (Stecken normalerweise die Boxen des PC drin) mit dem Line In zu verbinden, der Soundkarte. Dann kann man als Eingangskanal Line In wählen und aufnehmen.


    Was für eine Auswahl hast du denn, im Drop-Down Feld des Eingangskanal ( das ist da wo derSchieberegler mit dem kleinen Mikrofon ist) rechts davon?? (Der Gesamtmix kann auch Stereo-Mix heissen zum Beispiel), ist meistens der letzte Eintrag in der Liste.


    Gruß
    Penny


    PS: Das mit dem abspielen liegt evtl. am WMA Codec das dbpoweramp diesen nicht konvertieren kann. Kann denn der WMP (Windows MediaPlayer) das Lied abspielen???

  • Hi,


    schon wach?
    Ich hab jetzt den Line In mit Line Out verbunden. Jetzt kommt immer die Fehlermeldung "Fehler beim Öffnen des Audiogerätes. Bitte prüfen die die Einstellung für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Sample frequenz)."
    Ich kann übrigens Stereo mix im Programm einstellen und das Lies kann ich im wma-Format auch über den media player hören.


    Vielleicht mach ich ja auch was in der Bedienung falsch. Du weißt ja, ich bin blutiger Anfänger. Meine Tastatur ist schon ganz rot!!!!


    Gruß flippi

  • Jepp wach.


    Also, Verbindung zurück, Boxen rein.


    Als Input: Stereo Mix anwählen.


    Mediaplayer starten, nicht abspielen.
    Audacity starten und aufnahme drücken (der rote Knopf)
    Media Player starten (abspielen)


    Erscheint jetzt in Audacity langsam einen Wellenform ??? Müsste eigentlich, wenn ja
    Erfolg


    dann alles aufnehmen und dann das ganze über das Dateimenü als wav abspeichern.


    Gruß
    Penny

  • Ich muss mich kurz für acht Stunden oder so... verabschieden. Ich muss zur Arbeit. Also, erstmal die Tastatur abwaschen und dann raus aus dem Haus!


    Danke nochmal für die Hilfe. Ich probiers später noch mal!


    Gruß flippi

  • Hi,


    die Fehlermeldung kam als du Line In mit OUt verbunden hast. Evtl. das Kabel umdrehen bzw. einfach wieder die Boxen einstecken und als Input Stereo-Mix wählen.


    Wenn du dann etwas abspielt müsste was zu hören sein.
    Gruß
    Pennywize

  • Hi,


    evtl. geht es auch mit Winamp und diesem Plugin hier:
    http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=80454


    und dann den Output auf Diskwriter stellen, geht aber nur bei Winamp 5 Full Version.


    Gruß
    Penny


    PS: Als letzte Möglichkeit kann ich dir noch anbieten für heute abend: Schick an meine Mailadresse : Pennywize@gmx.de als zip Datei, ich wandele es dir um (falls ich es schaffe ;) ) und du bekommst es noch heute abend als MP3 zurück.

  • Bin ich ja nicht ;) .


    Also Datei habe ich und ich darf Sie nicht abspielen oder sonstwas mit veranstalten. DRM Ich habe keine Rechte also geht gar nichts bei mir. Ich habe sie wieder gelöscht.


    Versuche es mal ganz anders, du hast das Recht diese abzuspielen. Dann brenne die Datei doch mal auf einen CD-RW Rohling und hole sie dann wieder mit einem CD Ripper als WAV runter. Das müsste gehen, wenn wir über den anderen Weg, siehe oben, nicht weiterkommen.
    Gruß
    Penny