Sprachauswahl in Deutsch - Audacity setzt immer wieder die Sprache zurück

  • Hallo Leute,
    bin seit kurzen auch Benutzer von Audacity !!!
    Habe auch schon mein erstes Problem damit und zwar wird
    die deutsche Sprachauswahl jedesmal nach einen Neustart zurückgesetzt
    und das Programm startet auf Englisch !!!
    Da ich aber in Englich ne Niede bin brauch ich dringend die deutsche Sprachauswahl habe auch schon das Plug-In DE.xpi gedownloadet
    kriegst aber irgendwie nicht zum laufen da immer nur Englisch als Sprache auswählbar ist !!!
    Kann mir da jemand helfen ???
    Gruß
    Maure

  • hy Maure,
    hast Du die Sprachdatei ins richtige Verzeichnis kopiert?


    Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, das der User, unter dem Du Audacity auf Deinem Rechner laufen lassen willst, nicht die benötigten Rechte hat, um die Konfigurationsdatei zu schreiben/ändern. Da ich ne kleine nachlässige Schlampe bin und viel unter Linux arbeite, passiert mir sowas gern mal. ;)


    Viel Erfolg,
    DjDingsda ;)

    [Eines Tages wünscht du dir den Tod. Entweder den deines Partners, oder den eigenen. Hauptsache, es ist endlich Ruhe.]

  • Zitat von Pennywize


    schön dich hier zu sehen :D.


    ja, nech? Ich bin auch ganz beeindruckt. ;)


    Hm, bin ja mal gespannt, was bei Maure schiefgelaufen ist. Vielleicht gibt er ja noch mal laut.


    Dingsda & Cu,
    FoxyDJ ;)

    [Eines Tages wünscht du dir den Tod. Entweder den deines Partners, oder den eigenen. Hauptsache, es ist endlich Ruhe.]

  • Zitat von Maure:1107208001


    Da ich aber in Englich ne Niede bin brauch ich dringend die deutsche Sprachauswahl habe auch schon das Plug-In DE.xpi gedownloadet
    kriegst aber irgendwie nicht zum laufen da immer nur Englisch als Sprache auswählbar ist !!!


    Ja !!!! Erste Forumsregel????!! Verwende soviel Ausrufezeichen!!!!! wie nur geht??!!! Dann sieht jeder den Post gleich!!!??!!!11 und man wird auch viel mehr ernst genommen!11!!!!!??ßß


    Nun zur eigentlichen Info: Das Plugin-In DE.xpi ist für Firefox, Thunderbird oder was auch immer, hat auf jeden Fall mit Audacity nichts zu tun. In Audacity lässt sich die Sprache in den Einstellunen (File/Settings/Interface) einstellen, oder beim ersten Start von Audacity. Falls es nicht funktioniert, poste bitte alle Schritte, Die Du durchführst, was Du erwartet hättest, was passiert, und was stattdessen passiert ist.


    Gruß



    Markus

  • Hallo Leute ,


    Erstmal Danke das Ihr mir behilflich seid.
    Bin auch schon etwas weiter gekommen richtig laufen tuts aber noch nicht.


    Die Einstellungen lt. edgar hab ich richtig.
    Als Admin. bin ich auch mit allen Rechten als Benutzer eingestellt (DJ-Foxy)
    und Markus hatte auch recht das DE.xpi nichts mit Audacity zu tun hatte.


    Ich habe Audacity auf meine Festplatte E:/../.../../Audacity gespeichert
    wenn ich von dort aus die Anwendung starte kann ich das Programm auf Deutsch umstellen,
    so wie edgar es beschrieben hat. (Nach einem Neustart muss ich aber die Einstellung wieder vornehmen)
    Starte ich aber das Programm mit der Verknüpfung auf meinem Desktop
    Startet das Program immer in Englisch und man kann keine weitere Sprache auswählen.
    Momentan starte ich die Anwendung aus dem Explorer und stelle jedesmal nach einem Neustart die Sprache ein.


    Bedanke mich nochmals bei Euch für Eure Hilfe muss zwar die Anwendung etwas umständlich starten
    ist aber sonst scheinbar ein echt tolles Programm zum Arbeiten.


    Grüßle
    Maure

  • Hi Maure - nur damit wir nicht aneinander vorbeireden - um was für ein System handelt es sich (Windows, Mac,Linux...) ? Bei den Mac-Versionen werden mir in letzter Zeit auch sehr seltsame Sachen berichtet was die Sprache angeht. Ich versuch gerade herauszufinden was das sein soll. Vielleicht kanst Du mir da helfen - edgar

  • Hi,


    nach der Beschreibung, greift die Verknüfung auf irgendwas auf der partition C zu, während Audacity selber in E: installiert ist, mal so eine Vermutung ins Blaue...... :confused:
    Gruß
    Penny

  • ich habe 10mal probiert, heruntergeladen das neuste version, alle alte versionen gelöscht... und trotzdem, daß ich auf deutsch klicke, wird in englisch installiert! (hab auch mit ungarisch versucht, hat auch nicht geklappt)


    ...jetzt habe ich mich hier herumgeschaut, aber nicht kluger geworden....??????????????????????????


    wenn ich die engl. version öffne, unter file sollte ich etwas finden - wie ich hier gelesen habe - wo ich sprache nachträglich einstellen kann.... aber da finde ich nur wenig anzuklicken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????????????????????????
    und das wenig hat nichts mit spracheinstellung zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ich habe firefox und windows XP prof.


    WER KANN MIR HELFEN??????????????????????????????
    Danke im Voraus!!!!!!!!!!!!!!!
    Katalin

  • 1. Deine Tastatur klemmt. :rolleyes:
    2. Mit Firefox hat das nichts zu tun.
    3. Ich habe im englischen Forum in den FAQ die Anleitung gefunden. Zitat:



    Viel Erfolg!

  • Zitat von Uli Nobbe

    ....3. Ich habe im englischen Forum in den FAQ die Anleitung gefunden. Zitat:....


    Leider ist die veraltet und entspricht nicht mehr der neusten Version (was nix neues ist, da die Programmierer die menüs immer wieder umstellen). Im Thread http://www.audacity-forum.de/thread/476 wird darauf auch eingegangen. Auf die Schnelle finde ich da auch keine Lösung. Einzig der Hinweis, das bei einer Deinstallation nicht Zwangsläufig alles entfernt worden sein muß und bei einer Neuinstallation die Einstellungen immer wieder übernommen werden. Daher bei einer Installation entweder den vorherigen kompletten Installationsordner löschen oder einen neuen wählen.

  • Ich habe versucht, die Problembeschreibung und Lösungsansätze von Katalin (alles andere ist ja schon acht Jahre alt) nachzuvollziehen.
    Auch ich finde im Bereich "Interface" (Geräte) keinen Ansatz für eine Sprachenänderung.


    In der Version 2.0.3 wurde ich hingegen in der beschriebenen englischen Variante fündig (siehe Zitat).
    Der ins englische verlinkte Thread beinhaltet zwei Versionen:
    1.) Die Sache mit dem Interface
    ODER, wenn das nicht greift,
    2.) die Auflistung 1. - 6., die bei mir unter der Version 2.0.3 erfolgreich war (nur eben auf deutsch).


    Genau deshalb habe ich sie hier auch zitiert und verlinkt - vorher hätte ich nämlich auch keine Antwort gehabt.


    Katalin:
    Bitte nicht die Installationssprache mit der späteren Programmsprache verwechseln. Das sind zwei Paar Schuhe. Nach der Installation steht die Programmsprache von Audacity auf "System" und orientiert sich damit am Betriebssystem, auf das es installiert wird.
    Kann es sein, dass die Sprache Deines Betriebssystems auf englisch voreingestellt ist?

  • Lieber Uli,


    wo finde ich für mein PC generell Spracheinstellung?????????????????????????????? in Systemsteuerung unter Sprache ist es nicht... oder irre ich mich???????????????????????


    leider helfen mir die gutgemeinte Zitate hier in english wenig... bis ich sie übersetzt habe, kann ich auch die menupunkte in audacity auch übersetzen... :(



    dies wäre vielleicht ein spur..... und wenn ich den software lösche, erscheint meistens noch ein hinweis, nicht alles gelöscht, rest soll manuell geschehen.... aber wo??????????? ich finde nichts....??????????????????????????


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • ich habe es geschafft! Danke Uli für die Anleitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    mein Problem mit dem engl. ist, daß ich zuerst auf ungarisch schalten muß, um english zu verstehen... und ungarisch benutze seit 30 jahren nicht mehr.... aber es hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!jupiiiiiiieeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    nicht desto trotz, würde ich gerne wissen, wo ich generell die Sprache des Betriebssystems ändern kann - denn da müßte der Fehler gewesen sein!


    eine herzliche Umarmung!

  • Gerne geschehen. Viel Spaß bei der Arbeit mit Audacity. :)


    Zitat von Katalin


    nicht desto trotz, würde ich gerne wissen, wo ich generell die Sprache des Betriebssystems ändern kann - denn da müßte der Fehler gewesen sein!


    Da hast Du Glück, dass auch ich - aus gutem Grund - noch XP verwende. Bei einer Recherche im Netz fanden sich dazu nämlich widersprüchliche Informationen, aber dann war es doch recht einfach: Siehe angehängter Screenshot (leider auf deutsch).
    Hoffe, das hilft Dir weiter.
    (Screenshot muss ich per Mail leider nachreichen, da es im Board gerade einen Fehler gibt)


    Ach ja, noch was: Deine Tastatur klemmt immer noch. :#:
    Oder, um es mit den Worten von Markus in diesem Thread zu sagen:


    Zitat von Markus:1107340572


    Ja !!!! Erste Forumsregel????!! Verwende soviel Ausrufezeichen!!!!! wie nur geht??!!! Dann sieht jeder den Post gleich!!!??!!!11 und man wird auch viel mehr ernst genommen!11!!!!!??ßß


    Bitte sei so nett und berücksichtige das, trotz aller Ironie, auch hier in Zukunft.
    Danke & Gruß, Uli