Wiedergabepegel - Kein grüner Wiedergabepegel Audacity 1.2.6

  • Hallo zusammen,
    ich benutze Win XP mit Soundkarte RealtekAC97 und die Audacityversion 1.2.6.


    Problem 1: Der Aufnahmepegel hat einen Grundausschlag bis in die Mitte des Anzeigefensters ohne dass ich eine Signalquelle starte.


    Problem 2: Wenn ich die Quelle starte ( 8 Spur Multitracker MD8 von Yamaha mit Chinch über Miniklinke an blauen LineIn des Rechners ) kann ich zwar die Eingangssignallquelle mithören, habe aber keinerlei grünen Ausschlag beim Wiedergabepegel.


    Bei der Audiokonfiguration der Soundkarte kommt bei der Benutzung der Anschlusserkennung der Fehlerhinweis: "Vermutlich wurde der Stereo Line In -Anschluss nicht korrekt durchgeführt, bitte prüfen."
    Den habe ich jetzt schon ungefähr 100 mal geprüft. Das Kabel ist auch in Ordnung.

  • Problem 2: hat sich erledigt. Man muss erst mal was aufnehmen damit ein Wiedergabepegel erscheint! Durch reines Abspielen der Signalquelle kommt kein Wiedergabepegel. Was man dann hört ist nur der Aufnahmepegel.


    Problem 1: nach wie vor vorhanden.

  • Zitat

    Problem 1: Der Aufnahmepegel hat einen Grundausschlag bis in die Mitte des Anzeigefensters ohne dass ich eine Signalquelle starte.


    Mach mal eine Aufnahe dieses Signals, ohne dass am Soundkarteneingang ein Signal anliegt. Wenn bei der Wiedergabe der Aufnahme in Audacity ein genauso hoher Wiedergabepegel angezeigt wird und es aus den Boxen rauscht, dann ist der Eingang der Soundkarte nur für Internet-Telefonieren, aber nicht für Tonaufnahmen geeignet, das hatten wir schon öfter.


    Das Problem: die Angabe "Soundkarte RealtekAC97" sagt leider überhaupt nichts darüber aus, um welche Realtek Soundkarte es sich handelt, weshalb ich auch nichts darüber sagen kann, ob es an der Soundkarte selbst liegt oder nicht. Schau mal bitte im Handbuch des Computers nach, ob dort vielleicht drinsteht wie der Realtek Soundchip heisst.

  • Hallo Edgar! Vielen Dank für deine Antwort.


    Eine Aufnahme des roten Pegels ohne Signalquelle habe ich jetzt gemacht. Daraufhin erscheint der gleiche Pegel in grün bei der Wiedergabe. Zu hören ist aber kaum etwas. Muss schon den Verstärker voll aufdrehen um überhaupt ein leises Rauschen zu vernehmen. Vielleicht kann man das ja dann vernachlässigen. Die Funktionalität ist ansonsten eigentlich ok.


    Mal was anderes: Hast Du, aufgrund Deiner langen Erfahrung vielleicht eine Idee, wo man an einen Exciter VST-PlugIn oder ersatzweise Enhancer VST-PlugIn rankommt? Habe schon ziemlich rumgesucht. In der mda-Reihe ist auch nichts dabei.

  • Ach so, die Soundchip-Bezeichnung. Im Benutzerhandbuch steht nichts drin. Aber hier ein paar Daten, vielleicht ist das was Du meinst dabei: Audiotreiber-Version: 5.10.0.6120
    DirectXVersion: DirectX 9.0c
    Audiocontroller: SiS(7012)
    AC97 Codec: ALC 655

  • "ALC 655" ist der Name des Soundchips. Ich habe gerade nicht viel Zeit, ich werde aber nachher mal in Taiwan herumsuchen, was das Ding genau kann. Enhancer und Exciter weiss ich gerade nichts auswendig, weil ich so etwas sehr selten brauche. Die beste Suchmaschine für Freeware-Plugins, die ich kenne ist:


    * http://www.hitsquad.com/smm/freeware/


    Aber aufpassen, weil "Freeware" kann auch bedeuten "Shareware mit kostenloser Demozeit", im Zweifelsfall also lieber zweimal nachlesen.