Lame Problem mit Audacity ® 1.3.7 (Unicode)

  • Hallo zusammen.


    ICh wollte heute endlich wieder einmal auf unseren arbeitstationen eine neue version installieren.
    Nun gesagt getan Audacity ® 1.3.7 (Unicode) installiert.
    Dann Lame plug in Lame_v3.98.2 installiert.
    Nun hatte ich versucht eine aufgenommene datei mittels export in mp3 zuspeichern.
    Hatte ganz brav den speicher ort der dll angegeben nun reklamiert das programm aber immer "konnte mp3 encoder nicht öffnen. So habe ich dann das ganze mit preferencies und der manuellen aeingabe des speicher ortes angegeben. Das selbe.
    Habe nur die dll datei gedownloadet ganzes procedere von vorne selbes ergebniss.
    Dann habe ich unter andwendungsdaten audacity die cfg datei gelöscht von hand edititerit usw.
    Selbes ergebniss.
    Nun habe ich beim editierine der cfg datei bemerkt das der speicher ort der cfg datei mit PresetsDir=C:\\Dokumente und Einstellungen\\fwettstein.LORA\\Anwendungsdaten\\Audacity\\presets angegeben ist die cfg datei aber diect unter C:\Dokumente und Einstellungen\fwettstein.LORA\Anwendungsdaten\Audacity
    gespeichert ist und auch nach dem löschen selbiger dort wieder erstellt wurde.


    Kann mir jemand weiter helfen? Bin ich zu blöde oder bin ich da auf einen bug gestossen.


    MFG Fabian Wettstein


    Betriebsystem ist WinXP.
    Das ganze wurde auf 3 PC versucht.

  • Ich kann nur sagen, dass MP3-Export mit LAME bei praktisch allen Usern hier problemlos funktioniert. Das hat auch nichts mit den Presets zu tun (die gehören wirklich in ein eigenes Verzeichnis) und mit den Konfigurationsdateien. Wie heißt denn genau Deine LAME-DLL bzw. was machst Du mit der und wie lädst Du die runter?

  • Allso die Lame selbst entpackende datei lade ich über die offiziellen links von der Audacity Seite herunter. Und die nackte dll datei habe ich auch über die Audacity page von der Problem siete herunter geldaden.
    Das mit der Config datei passiert wirklich immer und ich denke wenndas prog die datei am falschen ort sucht und dort ja der speicher ort der dll ist dann könnte da aber wirklich ein provlem sein.
    Könntest du mir sonst mal ein link einstellen mit einer dll bei der ers wircklich funktioniert.




    Danke

  • Ich habe das mit deinem link einmal versucht. £Leider funktioniert das ganze immer noch nicht. Ich habe die vermutung das es nichts mit der lame dll zu tun hat. Denn egal ob ich ne alte ne selbst erstellte dll (das heist einfach ne leere.txt datei in ne entsprechnend umbenannte .dll datei unbenenne) nehme es heisst immer konnte Datenbank nicht öffnen wenn ich dan unter preferences in den optionen nach schaue sagt er mir immer Lybarie not found. Hilfe Hilfe Hilfe.


    Danek für eure Tips

  • Hallo zusammen,


    ich habe exakt das gleiche Problem wie lora, es ist also kein Einzelfall.
    Entweder liegt es an der neuen Audacity Version 1.3.8 oder an der speziellen Lame-Version.
    Ich habe die offiziellen Links zum Download benutzt.


    In den vorherigen Versionen hat bei mir bei ansonsten gleicher Konfiguration alles ohne Probleme geklappt.
    Habe schon versucht, ob es am Verzeichnis liegt (Program files / Programme) aber das ist es auch nicht.


    Vielleicht finden wir zusammen eine Lösung


    Grüße

  • Es ist richtig, dass es hier mit der neuen Version Audacity 1.3.8 Probleme mit bestimmten LAME-Versionen gibt. Das Entwicklerteam hat das erkannt und wird für die nächste Version eine Problembehebung zur Verfügung stellen. Leider bin ich hier gerade im Hotel und habe den Link auf die Problemlösung nicht. Evtl. mal hier im Forum nach "MP3" suchen. Wenn es nur darum geht, eine MP3 zu exportieren, tut's vielleicht auch die Version 1.3.7?

  • Ich (Forumsneuling) habe weiter unten einen gleichartigen Thread gefunden, dort wird als workaround die Nutzung einer nf_lame_enc.dll empfohlen.
    Scheint bei einigen zu funktionieren, leider nicht bei mir.


    Der Grund, warum ich gerne die neueste Audacity-Version benutzen möchte :
    Ich bin dabei, meine Vinyl-Platten zu digitalisieren. Mit 'Silence finder' ist es kein Problem, einzelne Tracks zu exportieren.
    Anders bei Live-Alben oder einigen Konzept-Alben : da gibt es keine Stille zwischen den einzelnen Titeln. In 1.3.8 gibt es nun meines Wissens erstmalig in Audacity die langvermisste Funktion, während des Abspielens ohne Unterbrechung mit Strg-M Textmarken zu setzen, die dann beim 'Mehrere Dateien exportieren' als Trennmarke dienen.
    Funktioniert perfekt (beim Export als .wav z.B) und ist vielleicht noch nicht genug gewürdigt worden.


    Also gedulde ich mich - seufz


    Grüße