Übersteuerung nicht auf Rechner, aber auf CD - nachträglich bearbeiten möglich? - Live-Aufnahme (mit H4 Midi) ist auf dem Rechner okay, auf der CD sind Übersteuerungen zu hören

  • Aufgenommen wurde ein a-cappella-Chorkonzert mit dem Gerät H4 von Zoom und den Einstellungen High (Off-Mic) und Gain. Die Aufnahme hört sich auf dem Rechner (Windows XP, Audacity Version 1.2.4) sehr gut an. Ich habe dazu die wav-Datei von der SD-Card auf den Rechner kopiert, in Audacity eingelesen, bearbeitet im Sinne von in einzelne Stücke getrennt, als wav-Dateien exportiert und mit Nero Express bei 48x bzw. 7200 KB/s auf CD gebrannt.


    Was auf dem Rechner nicht zu hören oder zu sehen war, sind Übersteuerungen oder zumindest entsprechende Geräusche, die jetzt auf der CD zu hören sind, und zwar nicht nur in der HiFi-Anlage, sondern auch bei Abspielen der CD auf dem Rechner, d.h. es ist offenbar keine Frage der Lautsprecher. Diese Übersteuerungen (ich nenne das Phänomen jetzt mal so) sind sogar bei einem Stück zu hören, bei dem die Ausschläge nicht einmal 0,5 erreichen.


    Wie lassen sich solche Übersteuerungen vermeiden? Kann in Audacity so bearbeitet werden (wenn ja, wie?), dass durch das Brennen auf CD derartige Störungen nicht entstehen?


    Ich bin Audacity-Neuling und freue mich über eine recht grundlegend formulierte Antwort. :)


    Herzlichen Dank für die Hilfe!

  • Also da ist irgendwas beim Brennen falsch gelaufen oder so. Normalerweise sollte das nicht sein. Hilfreich wäre, wenn Du nachschauen könntest, ob die Dateien, die Du aus Audacity exportiert hast, bereits das Übersteuern aufweisen (wie hören sie sich im Mediaplayer an?) oder ob das wirklich erst beim Brennen passiert ist. Evtl. hast Du ja auch einfach in Audacity aus Versehen den Track Gain hochgestellt, oder Du hast nicht das richtige WAV-Format exportiert (für CD-Brennen sollte es 16-bit WAV Stereo in 44100 Hz Samplerate sein).

  • Danke für die Tipps. Die Samplerrate stimmte, das WAV-Format stand auf 32-bit WAV, ich probiere es mit 16 bit und melde mich nochmal zum Ergebnis.


    Wo finde ich den Track Gain in Audacity und - wenn nicht selbst erklärend - wie lässt er sich ändern? (Finde den Begriff nicht in den Hilfefunktionen, auf der Audacity-Seite - außer in deiner Antwort - oder im Online-Handbuch). Die beiden Regler (+/- und L/R) in dem Kasten links der senkrechten Skala von -1 bis +1 sind mittig eingestellt. Die Ausgangs- und Aufnahmelautstärke auf den Reglern, die sich bei den waagerechten Symbolleisten befinden, sind eher hoch (0,9) eingestellt.

  • Dann der der Track Gain richtig eingestellt.


    Inzwischen habe ich mit der Einstellung 16-bit Samplerrate als wav-Datei exportiert. Das Ergebnis ist dasselbe: klarer Klang der exportierten wav-Datei aus dem Rechner in Audacity, "Übersteuerung" auf der CD (egal, wo abgespielt).


    Gibt es da noch eine Versuchsmöglichkeit?


    Herzlichen Dank!