Blobs/Ploppen aus Stimmaufnahme entfernen

  • Hallo,


    wir haben ein Märchen gesprochen und mit einem nicht so dollen Mikro mit Audacity aufgenommen. Leider haben einige Sprecher(innen) ein mehr oder weniger starkes Blobs bzw. Ploppen beim Sprechen erzeugt. Kann ich dieses Ploppen irgegendwie nachträglich vermindern bzw. ganz wegbekommen? Wie gehe ich hierbei vor?


    Mein nächsten Mal sprechen wir durch ein gespannte Strumpfhose. Habe ich soeben als Tipp ergoogelt.


    Vielen Dank.


    Gruß
    schluri

  • Zitat von schluri

    Mein nächsten Mal sprechen wir durch ein gespannte Strumpfhose. .....


    Bis zu diesem Satz konnte ich mir nicht so ganz eine Vorstellung machen, was gemeint ist. Aber jetzt kann ich mir das vorstellen.


    Also wenn dieses "Ploppen" wärend des normalen gesprochenen zu hören ist, wüßte ich jetzt nicht so ganz, wie man das wegbekommt.


    Verfahren wie "Rauschentfernung" oder "Klickfilter" sind eher für Stille geeignet und gerade für ersters braucht man auch eine Referenzmuster.


    Aber dennoch würde ich ich es mal mit Rauschentfernung versuchen. Vielleicht mindert es zumindest das Problem. Ansonsten wüßte ich nur noch den Weg der Frequenzminderung und da wüßte ich jetzt nicht, wie man das da anstellt, da ich das noch nicht gemacht habe.

  • Zitat von Markus


    Man kann auch die Plopps einzeln rauslöschen oder leiser machen, ist zwar wahrscheinlich eine ziemliche Arbeit, aber sollte funktionieren.


    Es klingt in seinem Beitrag eher danach, das diese Plopps innerhalb von gesprochenen ist und vorkommt, wenn man bestimmte Buchstaben mit zuviel Luft ausspricht. Wie z.b. "Plop", wo das "P" sehr stark ins Mikro reingeprustet wird. Diese Netze, wie sie aich in Studios verwendet werden / wurden, fangen eben solche Lufthauche etwas auf, so das nur der Schall soweit ans Mikro gelangt.


    Entfernen würde ja dann wenig bringen, weil dann ganze Buchstaben / Worte in dem Satz fehlen würden. Daher hatte ich vermutet, das man das eben mit einem Leichten Rauschfilter mit dem gleichen Muster, es eventuell mindert (wegehen tut es dadurch eher nicht).

  • Mit dem Rauschfilter hat es nicht so gut geklappt.


    Habe dann etwas rumexperimentiert und mit dem Equalizer die Blops bearbeitet. Also nur exakt die Stellen mit den Blops markiert und mit dem Equalizer kleiner ca. 200 Hz nach unten geregelt. Die Blops sind nun fast gar nicht mehr zu hören. Ist zwar einiges an Arbeit aber eine gute Lösung.


    Danke für Eure Tipps.


    Gruß
    schluri

  • Zitat von schluri

    ..... mit dem Equalizer kleiner ca. 200 Hz nach unten geregelt. ....


    Das freut mich. Zumal ich nicht daran geglaubt habe, das es geht. Was mir aber wieder zeigt, wie flexibel Audacity ist.


    Das es viel Arbeit ist, ist zwar ein negativer Effekt. Aber besser, als wenn die Aufnahme nicht zu gebrauchen ist. Außerdem weiß man fürs nächste mal besser bescheid.


    Eine Frage, die mich am Rand persönlich interessiert; Was für eine Art Hörspiel ist es denn?