Laptop - AGC bei Soundkarten

  • Hallo!


    Wie man vielleicht aus anderen Beiträgen mitbekommen hat habe ich ein Problem mit der AGC-Einstellung bei meiner Soundkarte. Da diese sich nicht ausschalten lässt und eine neue Soundkarte zu teuer ist will ich mir nun einen Laptop kaufen. Ich habe mich auf vier beschränkt- mit wenig bis hin zu keinen Informationen über die Soundkarten.


    Kann mir jemand sagen ob in den angegebenen Laptops die AGC-funktion vorhanden bzw. ausstellbar ist? Also hier die Laptops:


    1. Toshiba Satellite V400-15G . Angegeben ist ein "Conexant CX20561" Chipsatz für Sound


    2. Acer Aspire 6930G-583G25MN. Angegeben ist nur das die Soundkarte von "Realtek) ist.


    3. Compaq CQ60-150EG. Hier sind keine Infos angegeben.


    4. Hewlett Packard Pavillion dv2-1001. Auch hier sind keine Infos angegeben.


    Auch für persönliche Ratschläge zu den Laptops fern ab der Soundkarte wäre ich sher dankbar.
    Und auch wenn ich nicht drängeln möchte, hatte ich vor heute Abend mich direkt bei den Händlern zu informieren, die mir nichts über die Soundkarten sagen können. Und wenn cih da schon Laptops ausschließen kann wäre das perfekt.


    Schonmal DANKE!


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    da ich kein Laptop-Händler bin, kann ich nichts zu den genannten Geräten sagen. Jedoch lässt sich generell sagen, dass in heutigen Laptops eingebaute Onboard-Soundkarten für qualitativ hochwertige Aufnahmen meiner Erfahrung nach in den allermeisten Fällen nicht geeignet sind. Viele Laptops haben zudem nur einen Mikrophoneingang, der vom Rauschverhalten eher für Internet-Telefonie geeignet ist. Aber auch bei Laptops mit Line-In-Eingängen sollte man keine Wunder erwarten. Es gibt schon einen Grund, warum brauchbare externe Soundkarten 100-150 Euro kosten.


    Insofern würde ich Dir eher raten, das Geld in eine externe Soundkarte zu investieren.


    Gruß
    Markus

  • Ich bedanke mich, trotz der wenigen Informationen. Aber nach dem durchsuchen scheint es keine massiven AGC-Probleme mit realtek zu geben. Dies tritt nur bei Internettelefonie (inbesondere Skype) auf.


    falls es jemanden interresiert.


    Egal jetz ist es eh zu spät. Ich hab mit den Laptop bestellt und der müsste bald ankommen ;)