Mikrophonaufnahme nur mono möglich

  • Hallo,
    wenn ich mit Audacity unter Fedora Mikrophonaufnahmen mache, dann wird immer nur ein Kanal aufgenommen, obwohl eigentlich in den Einstellungen stereo eingestellt ist.
    Mit der Soundkarte ist *eigentlich* alles in Ordnung, spielt normal alles ab.
    Im Mixer oder den Lautsprechereinstellungen habe ich auch schon alles mögliche ausprobiert und keinen Schimmer mehr, woran es jetzt sonst noch liegen könnte.
    Hat jemand von Euch noch eine Idee?
    Danke im voraus für Antwort!
    Gruss,
    Natja

  • Wenn du mit einem normalen Mikro aufnimmst ist das immer Mono. Das einzige was du machen kannst ist, dass du die Tonspur einmal kopierst und dann Tonspur -> Stereotonspur erstellen klickst. Dann hast du auf beiden Seiten das gleiche, aber kein Lautsprecher ist stumm.