Knackser und Aussetzer beim Abspielen

  • Ahoi.


    Ich bemühe mich, so konkret wie möglich mein Problem zu erläutern


    Seit ca zwei Wochen benutze ich AC 1.2.4. Beim letzten problemlosen Durchhören eines Liedes bemerkte ich eine Zeile, die mir nicht gefiel und habe diese rausgeschnitten. Ich startete den Versuch, eine neue Spur aufzunehmen, die mittendrin unterbrochen wurde.
    "AC habe eine Problem festgestellt" und sich danach selbst runtergefahren.


    Nach dem Neustart (des Comruters) war eine Neuaufnahme der Spur(en) wieder möglich. NAchdem ich diese dann abgemischt und gespeichert hatte (insgesamt ca 55 Spuren, inkl. 10 Duplizierungen), begann das Programm mit zackigem Abspielen des Liedes (Knackser, Aussetzer, Verharren). Ebenfalls ließ sich das Abspielen "kaum" stoppen und AC nicht mehr "schließen".


    Anfangs vermutete ich, das die erste Fehl- bzw. Problemaufnahme die Ursache sei. Oder der Rechner durch Spurenvielfalt überlastet sei. Glücklicherweise hatte ich am Vorabend eine Sicherungskopie erstellt, die noch die "falsche" Zeile enthielt. Doch auch diese kann nicht mehr problemlos abgespielt werden (gleiche Probleme wie oben beschrieben). Auch kann ich nichts mehr "Rückgängig" machen.


    Habe mir dann AC 1.3.7 runtergeladen und ausprobiert. Die Umrechnung auf aktuelle Dateien und Löschung der neuen (unerkannten?!) Spuren habe ich "erlaubt", wodurch sich allerdings auch nichts änderte. (Andere Aufnahmen lassen sich mit beiden Prgrammen fehlerfrei abspielen)


    Was kann ich machen, um das, zugegebenermaßen subjektiv bewertete, wunderschöne Lied zu retten??


    In diesem Sinne hoffe ich auf angenehme Antwort.


    rasman

  • danke für die schnelle rückmeldung.



    jedoch habe ich noch nicht korrekt abgemischt und kann das scheinbar nicht mehr machen.
    selbst wenn ich viele spuren "stumm" schalte, funktioniert auch das abspielen der alten, vorher fehlerfreien, Datei nicht mehr (warum?).
    und "Quick-Mix" muss ich erst entdecken und anwenden lernen......

  • ich vergass zu erwähnen, das pro spur "nur" ein Teil aufgenommen wurde.
    D.h. in etwa
    Spur 1-5 beinhalten Refrain 1
    Spur 6-10 beinhaltet ref 2
    11-15 ref 3
    16-20 str 1


    usw.


    die volle Spurenzahl läuft doch demnach nur indirekt zusammen,bzw. werden doch "nach und nach" abgespielt.
    oder verstehe ich das technisch betrachtet falsch?

  • Also wie gesagt ist es normal, dass Audacity Projekte mit 55 Spuren je nach Rechner nicht korrekt abspielen kann. Auch das Stummschalten hilft da wenig. Warum es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, weiß ich nicht. Evtl. hast Du ja irgendwas installiert (oder Dein Rechner hat irgendein Auto-Update gemacht), das die Systemperformance degradiert hat. Audacity hat auf jeden Fall keinen "ab 30 Tagen Nutzung wird alles langsamer" Knopf oder so.


    Das mit dem Quickmix würde Dir halt ermöglichen, mehrere Spuren zu einer zusammenzuführen, um so die Spurenanzahl zu reduzieren. Wie Quickmix genau funktioniert, steht z.B. im Handbuch.


    Solltest Du mit importierten WAV-Dateien arbeiten, könnte ich mir auch vorstellen, das bei Dir folgendes Problem vorliegt:
    http://www.audacity-forum.de/thread/2917