Nach dem Speichern fehlt eine Spur/Datei (aup)

  • Hallo,
    ich habe gesucht, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, hab aber nichts gefunden. Mir ist das auch noch nie mit Audacity passiert:
    Ich habe eine Spur abgespeichtert, mit einem Namen unter dem schon eine Spur / Datei existierte, ich habe aber - um sie unterscheiden zu können - Groß- und Kleinschreibung verändert. Ich wurde nicht gefragt, ob ich die existierende Datei mit der neuen ersetzen möchte oder ähnliches. als ich dann die ältere der beiden Spuren öffnen wollte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass große Teile des davor Aufgenommenen durch einen waagrechten Stricht ersetzt worden war, und nur noch wenig von meinem ursprünglichen Set übrig war. Ich habe das Fenster geschlossen, in der Annahme, dass ich gefragt werde, ob ich die Änderungen speichern möchte. Ich wurde aber nicht gefragt, und seitdem ist diese Spur (aup) spurlos verschwunden.
    Ich habs mit dem Recovery Programm probiert, aber der findet nichts was zu retten wär ....


    Ist mir das wegen dem identischen Namen, trotz Veränderung der Groß- und Kleinschreibung passiert? Und wie kann ich meine Spur wieder haben?


    Das schlimme ist: meine übriggebliebene Spur ist jetzt auch kaputt: Statt Sound ist da ein waagrechter Strich ??!! Hab es davor als mp3 exportiert, also nur halb so schlimm, aber was passiert denn da?????????



    Hat jemand 'ne Lösung?


    Vielen Danke im voraus


    Grüße

  • Das einzige, was mich wundert, ist, das beim speichern nicht angezeigt wurde, das dieses Datei schon exestiert.


    Allgemeines Problem ist folgendes:
    Windows macht soweit kein Unterschied zwischen Groß und Kleinschrift (normalerweise, habe aber auch schon anderes erlebt). Anders wiederum bei Linux (und, glaube ich, Unix)-Rechnern. Da exestiert diese Unterscheidung. Das sorgt bei Usern oft für verwirrung. Daher rate ich immer, niemals Sachen unter dem gleichen Namen (aber andere Schreibweise) zu speichern. Nicht zuletzt wegen so einer Sache, auf die man sich nicht verlassen sollte. Besser Sowas wie XYZ 01, XYZ 02 usw. (ich schreibe bei gleichem Projekt immer sowas wie XYZ V1-0, XYZ V1-1 usw.).


    Was jetzt die rekonstruktion betrifft, klingt das für mich nach Hoffnungslos. Es scheint, das alles durch die konfus speicherrei das alte und das neue Projekt zerstört wurde. Aber da will ich nicht zuviel behaupten. Vielleicht weiß jemand anders mehr.

  • Zitat

    ...ich habe aber - um sie unterscheiden zu können - Groß- und Kleinschreibung verändert...


    Falls es um Windows geht: Audacity kann beim Speichern von Dateinamen Gross- und Kleinschreibung unterscheiden, Windows aber scheinbar nicht (zumindest Windows_2000 und Windows_XP können das nicht, mit Windows_Vista habe ich noch nicht gearbeitet).


    Wenn Du eine Datei mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Gross- und Kleinschreibung unter Windows speicherst, ist es reine Glückssache, was dabei herauskommt. Meist warnt Windows mit Meldungen wie "Eine Datei mit diesem Namen existiert bereits", manchmal aber auch nicht, und die bereits existierende Datei wird einfach überschrieben. Ich habe mich über dieses Windows Verhalten bestimmt schon 1000_mal geärgert. Dieses Problem existiert nicht nur mit Audacity sondern mit vielen anderen Programmen auch.


    Die einzigste Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen ist meines Wissens nach, unter Windows keine Dateien mit gleichem Namen, aber unterschiedlicher Gross- und Kleinschreibung zu verwenden. Wenn jemand eine besser Lösung weiss wäre ich dafür sehr dankbar.

  • Vielen Dank edgar und ingmar für die Antworten.,Ich habe das auch befürchtet, dass alles weg ist. Hätte mich Windows gefragt oder gewarnt hätte ich das auch anderst gemacht. Aber in der Vergangenheit hat dieser Unterschied in der Groß-und Kleinschreibung immer funktioniert .... . Zu blöd das alles.


    Das wird mir eine Lehre sein, ... in Zukunft immer mit einem Zusatz schreiben!


    Liebe Grüße