Aufnahmen klingen besch... [Problem gelöst]

  • Hallo!


    Habe mich auch dazu entschieden, meine Schallplatten zu digitalisieren. Und so bin ich zu Euch gestoßen. Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe mir die Software geladen und auch das Handbuch weitestgehend gelesen.


    Folgendes Equipment:


    - Plattenspieler an Stereoanlage am Phono-Eingang angeschlossen
    - Verstärker per Chinch-Klinke Kabel ans Laptop angeschlossen
    - Laptop Toshiba L350D, AMD 64 Athlon X2 Dual Core TK-57, Betriebssystem Win Vista Home Edition mit SP1, Arbeitsspeicher 2 MB,
    - Soundkarte Realtek HD Audio Definition
    - Audacity Version 1.2.6.


    Der Signaleingang ist da, sichtbar durch das Anzeigefenster... Ich habe die Einstellungen und Vorgehenswege so vorgenommen, wie sie im Handbuch standen. Ich habe dann auf Aufnahme gedrückt und mal einen Song aufgenommen und diesen auch als Mp3 exportiert! Schon bei der Aufnahme klang die Musik verzerrt, entfremdet. Eigentlich besch... :D Habe hier mal den Song zum anhören, damit Ihr mal hören könnt, wie es klingt. hier klicken Dauert ein Paar Sekündchen für FreeUser!
    Seit mehreren Stunden versuche ich, 1 Schallplatte aufzunehmen... Bin noch immer beim ersten Song.. und es tut einfach nicht. Woran kann das liegen?

    Folgendes Equipment:
    - Plattenspieler an Stereoanlage am Phono-Eingang angeschlossen
    - Verstärker per Chinch-Klinke Kabel ans Laptop angeschlossen
    - Laptop Toshiba L350D, AMD 64 Athlon X2 Dual Core TK-57, Betriebssystem Win Vista Home Edition mit SP1, Arbeitsspeicher 2 MB,
    - Soundkarte Realtek HD Audio Definition
    - Audacity Version 1.2.6.

    2 Mal editiert, zuletzt von mrspeggy ()

  • Die "ausserirdischen" Nebengeräusche lassen darauf schliessen dass eventuell in den Einstellungen der Soundkarte (des Soundkartentreibers) irgendeine "Rauschunterdrückung" oder "automatische Aussteuerung" oder ein ähnlicher Effekt eingeschaltet ist (meist sind die Soundkarten von Notebooks für Internet-Telefonieren ausgelegt). Oder hast du die Aufnahme mit der Audacity "Rauschentfernung" bearbeitet? (die "Rauschentfernung" im Audacity "Effekte" produziert bei übertriebener Einstellung ähnliche Geräusche).


    Für genauere Informationen bräuchte ich den genauen Typ der Realtek Soundkarte oder den Namen des Soundchips. Unter "Realtek HD Audio Definition" fallen bereits 34 verschiedene Soundkarten bzw. Soundchips. Der Name des Soundchips steht entweder im Handbuch der Soundkarte oder irgendwo in einem Fenster des Soundkartentreibers. Realtek Soundchip Namen beginnen meist mit "AL" oder "ALC" gefolgt von einer normalerweise dreistelligen Zahl.

  • Ich habe mit dem Programm nichts weiter gemacht, als das Lied aufzunehmen... Das war generell mein erster Versuch, etwas aufzunehmen. Mit Nero Wave Editor war das Ergebnis noch schlimmer.... :rolleyes: Ich bin echt überfragt, wo hier der Fehler liegen könnte. Wo kann ich denn einsehen, ob die Soundkarte für die Internet Telefonie eingestellt ist? Dies ist mir nämlich bislang nicht begegnet bei der Suche nach Lösungen.


    Also bei den Audio-Einstellungen habe ich nix geändert! Da steht bei möglichen Einstellungen "keine".


    Die Soundkarte wollte über die Everest Home Edition oder an anderen Stellen keine Bezeichnung hergeben. Mußte ein anderes Programm dafür laden, um die Bezeichnung rauszubekommen. :D Die Bezeichnung ist: Realtek ALC268 Die Treiber seien auch aktuell, wie mir Windoof sagte... Ich hoffe, ich konnte etwas mehr Licht in :D die Problematik bringen...

    Folgendes Equipment:
    - Plattenspieler an Stereoanlage am Phono-Eingang angeschlossen
    - Verstärker per Chinch-Klinke Kabel ans Laptop angeschlossen
    - Laptop Toshiba L350D, AMD 64 Athlon X2 Dual Core TK-57, Betriebssystem Win Vista Home Edition mit SP1, Arbeitsspeicher 2 MB,
    - Soundkarte Realtek HD Audio Definition
    - Audacity Version 1.2.6.

  • Aus der Werbung des taiwanesischen Originalherstellers:


    Zitat


    The ALC268 series also supports up to 4 digital microphone channels (microphone array) with Acoustic Echo Cancellation (AEC), Beam Forming (BF), and Noise Suppression (NS) technology simultaneously, significantly improving sound quality for PC VoIP applications.


    Auf deutsch:


    Zitat


    Die ALC268 unterstützt bis zu vier Mikrofoneingänge mit automatischer Echo-Unterdrückung (AEC), Beam Forming (BF), was immer das auch sein mag, und Rauschunterdrückung (NS), um die Sprachübertragung für Internet-Telefonieren zu verbessern.


    Es müsste also irgendwo ein Fenster geben, in dem Regler oder Knöpfe zu finden sind, die mit "AEC", "BF" oder "NS" beschriftet sind. Alle diese Effekte müssen unbedingt(!) ausgeschaltet sein, wenn du normale Tonaufnahmen von einem Plattenspieler machen möchtest. Dummerweise kann ich dir nicht genau sagen, wie du dieses Fenster öffnen kannst, dass sollte aber in der Bedienungsanleitung der Soundkarte oder des Notebooks stehen.


    Anlaufstellen unter Windows_2000 und Windows_XP waren immer "Windows Startmenü > Einstellungen > Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte". Ob das unter Windows Vista genauso ist weiss ich leider nicht, weil ich noch nie mit Vista gearbeitet habe. Es gab aber bereits mehrere Diskussionen zum Thema "Realtek und Vista" hier im Forum, zum Beispiel unter:


    * http://www.audacity-forum.de/thread/3206 - Thema: Probleme unter Vista mit Realtek HD und Lösung


    Dort müsstest du zumindest Anhaltspunkte finden, wo du unter Vista genau suchen musst.


    Es gibt auch ganz rechts unten hier auf dieser Seite ein "Suchen" Feld. Wenn du dort "Realtek" oder "Vista" eintippst und auf "Suchen" klickst findest du wahrscheinlich noch mehr Diskussionen zu ähnlichen Themen. Ich kann mich auf jeden Fall noch daran erinnern dass wir das Thema "Realtek" und "Internet-Telefonie Funktionen ausschalten" in den letzten Jahren schon öfter hatten.


    [line]
    Original www-Links zu den Informationen oben:


    Realtek Taiwan: http://www.realtek.com.tw/
    Realtek ALC268: http://www.realtek.com.tw/prod…Level=5&Conn=4&ProdID=140


    Im Zweifelsfall auf der Realtek Homepage in der Menüleiste auf "Products" klicken und auf der "Products"-Seite links im Navigationsmenü auf:


    * Computer Peripheral ICs > PC Audio Codecs > High Definition Audio Codecs > 2 Channel


    gehen und auf dieser Seite dann auf "ALC268" klicken.

  • Ich danke Dir sehr für Deine Mühe... Hast Dir doch sehr viel Zeit genommen. [Blockierte Grafik: http://content.sweetim.com/sim/cpie/emoticons/00020143.gif]


    Momentan sitze ich an einem XP-Rechner... ich werde mich heute Nacht weiter mit diesem Problem beschäftigen. Eines kann ich aber sagen: unter Systemsteuerung ist Sound und Audio nicht mehr zusammen gefaßt. Realtek hat einen Audio Manager drinnen, über den man Deartiges nicht regeln bzw. ausschalten kann, zumindest wird bei mir nix angezeigt. Habe wirklich alles durchforstet bis heute Morgen 6:00 Uhr. Dann hatte ich keine Lust mehr. Ich melde mich dann heute Nacht wieder...ganz bestimmt. :D

    Folgendes Equipment:
    - Plattenspieler an Stereoanlage am Phono-Eingang angeschlossen
    - Verstärker per Chinch-Klinke Kabel ans Laptop angeschlossen
    - Laptop Toshiba L350D, AMD 64 Athlon X2 Dual Core TK-57, Betriebssystem Win Vista Home Edition mit SP1, Arbeitsspeicher 2 MB,
    - Soundkarte Realtek HD Audio Definition
    - Audacity Version 1.2.6.

  • So, Folgendes habe ich gemacht:


    Habe jetzt erstmal nach den Einstellungen gesucht...



    Hab hier mal mal ein Paar Screenshorts von dem Fenstern, welches sich unter Sound öffnet:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/n11765d26.jpg]


    Unter Konfiguration kommt folgendes Fenster, mit dem man wohl eher nichts anfangen kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/q5108h26.jpg]


    Gehe ich beim Sound-Fenster auf Eigenschaften, erscheint dieses Fenster:


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/b32221c26.jpg]


    Und wenn ich im letzten Fenster auf "Verbesserungen" gehe, erscheint dann diese Auswahl.


    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/b46400r26.jpg]



    Zunächst habe ich alle Soundeffekte deaktiviert!. Ich habe es also nochmal versucht... und............ keine Änderung.



    So... und nu? Mich wundert auch, daß ich rechts unten in der Taskleiste kein Lautsprechersymbol habe. Fehlt hier irgendwas?? Die Soundkarte funktioniert doch, wenn ich Filme, Video oder Musik abspiele. An Treibern kann es doch auch nicht liegen. Ich bin echt am Haare raufen. :#:


    Hier nochmal eine Hörprobe, wie es nach diesen Einstellungen von oben klingt: Hörprobe

    Folgendes Equipment:
    - Plattenspieler an Stereoanlage am Phono-Eingang angeschlossen
    - Verstärker per Chinch-Klinke Kabel ans Laptop angeschlossen
    - Laptop Toshiba L350D, AMD 64 Athlon X2 Dual Core TK-57, Betriebssystem Win Vista Home Edition mit SP1, Arbeitsspeicher 2 MB,
    - Soundkarte Realtek HD Audio Definition
    - Audacity Version 1.2.6.

    Einmal editiert, zuletzt von mrspeggy ()

  • Probier trotzdem mal bitte ob es nicht vielleicht doch geht wenn du die Haken neben "DC-Offset-Aufhebung" und "Rauschunterdrückung" wegklickst. "Alle Soundeffekte deaktivieren" könnte z.B. nur einen Einfluss auf (eventuell vorhandene) Raumakustik-Effekte wie "Hall" oder "Echo" haben. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert weiss ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.

  • So, nach stundenlanger Suche, Durchforsten des Internets ect.. habe ich die Lösung finden können:


    Mein Schleppi hat keinen Lin-In Eingang! Nur Kopfhörer & Mikro. Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. ich wußte nicht genau, wieviel Eingänge sonst eine Soundkarte hat. ost mir bewußt geworden durch Hilfe in einem andrem Forum. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und Zeit.

    Folgendes Equipment:
    - Plattenspieler an Stereoanlage am Phono-Eingang angeschlossen
    - Verstärker per Chinch-Klinke Kabel ans Laptop angeschlossen
    - Laptop Toshiba L350D, AMD 64 Athlon X2 Dual Core TK-57, Betriebssystem Win Vista Home Edition mit SP1, Arbeitsspeicher 2 MB,
    - Soundkarte Realtek HD Audio Definition
    - Audacity Version 1.2.6.

  • Zitat von edgar-rft


    Probier trotzdem mal bitte ob es nicht vielleicht doch geht wenn du die Haken neben "DC-Offset-Aufhebung" und "Rauschunterdrückung" wegklickst. "Alle Soundeffekte deaktivieren" könnte z.B. nur einen Einfluss auf (eventuell vorhandene) Raumakustik-Effekte wie "Hall" oder "Echo" haben. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert weiss ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.


    Das hatte ich danach deaktiviert! Wurde auch nicht besser.. aber jetzt weiß ich ja, warum. :D

    Folgendes Equipment:
    - Plattenspieler an Stereoanlage am Phono-Eingang angeschlossen
    - Verstärker per Chinch-Klinke Kabel ans Laptop angeschlossen
    - Laptop Toshiba L350D, AMD 64 Athlon X2 Dual Core TK-57, Betriebssystem Win Vista Home Edition mit SP1, Arbeitsspeicher 2 MB,
    - Soundkarte Realtek HD Audio Definition
    - Audacity Version 1.2.6.