Wie Livestream direkt aufnehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe Audacity (und Lame...) installiert, um einen Radio-Livestream aufzunehmen. Audacity selber funktioniert prima, nimmt auf, Konvertierung klappt auch. Nur habe ich noch nicht gefunden, wie ich den Livestream in Audacity direkt öffnen kann. Bei meinem Test habe ich den Livestream in iTunes gehört und dann über das PC-Mikrophon in Audacity aufgenommen. Leider wurde dann aber alles aufgenommen, auch Verkehrslärm und mein Husten, nicht nur der Livestream.


    Gibt es eine Möglichkeit, einen Livestream direkt aufzunehmen? (Muß ja nicht unbedingt Audacity sein?) Gibt es eine Software für Mac, die das kann oder wie geht das mit Audacity? In den Handbüchern habe ich das nicht gefunden.


    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
    tulpe

  • Ich habe leider keinen Mac mehr und so weit ich weiss auch keiner der "Dauergäste" oder Audacity Entwickler im deutschen Forum hier.


    Mit Audacity kannst du keinen Livestream direkt aufnehmen, du brauchst in jedem Fall eine Software, die den Stream empfangen und über die Soundkarte wiedergeben kann. Mit Audacity gibt es dann die Möglichkeit vom Ausgang der Soundkarte aufzunehmen. Wie das mit den aktuellen OS X Versionen funktioniert, weiss ich allerdings leider nicht. In früheren Audacity Mac-Versionen (vor ca. vier Jahren) musstest du die Audacity "Aufnahmequelle" in der Mac Systemsteuerung einstellen, viel mehr weiss ich aber leider nicht mehr.