Abmischen & Mastering - Unterschiede

  • Hallo!


    Ich habe diesemal keine kein Problem sondern nur eine Frage. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Mastering und Abmischen genau erklären. VErstanden habe ich, dass das Abmischen auf das finden derLautsträrke und der Toneigenschafften zielt und, dass das Mastering die KLangqualität durch Effekte z.B. verbessern will.
    Nur wozu gehört das einfügen von Hall-Effekten?
    wikipedia will den Hall ins Abmischen UND ins MAsterin einbeziehen.


    Danke! im vorraus!




    Gruß


    Jens

  • Also ich bin bei weitem kein profi, aber für mich sind das wirklich 2 verschiedene Stufen, die wenig mit Effekten usw. zu tun haben.


    Eine Abmischung bedeutet für mich, dass ein Projekt auf dem medium, auf das es aufgenommen wurde, soweit fertig ist. Aber sich dennoch verändern ließe, weil alle Spuren noch auf den Masterbänder exesteiren.


    Das Mastering wird dann speziell für das Endmedium zugeschnitten. Also von den Masterbändern z.b. für die CD als Glasmaster oder für DVDs auf eine 5.1-Spur umgesetzt. Also alles auf eine, untrennbare master-Spur gebracht.


    Man mag mich da berichtigen, aber so verstehe ich das zumindest bisher.

  • hallo ihr beiden...



    beim "Abmischen" werden die einzelnen Aufnahmenspuren in der Lautstärke zueineinder angeglichen.
    z.B. beim Gesang.....
    - Hauptgesangsspur lauter als die eventuellen Choraufnahmen für den Refrain (oder umgekehrt)
    - "Flüsterspur" leiser als die hauptgesangsspur.....etc


    gleiches gilt für die Instrumentenspuren...... http://de.wikipedia.org/wiki/Abmischung


    das ist dann sozusagen eine Beta-Version
    diese wird allerdings auf verschiedenen Abspielgeräten (kleiner Ghettoblaster..bis hin zur hochwertigen Musikanlage) unterschiedlich klingen.... (ich kann nicht erklären woran das liegt!?!?)