Programmabsturz mit MP3 Pro - Audacity öffnet keine MP3 Pro (von Nero) ...

  • Hallo Leute,


    habe ich vielleicht einen Bug entdeckt?
    Ich habe mit Nero Sound Trax einige meiner alten Schallplatten aufgenommen. Dabei ist mir leider entgangen, daß Nero beim Speichern MP3 Pro -Format verwendet hat welches offenbar einen Kopierschutz beinhaltet.
    Das war auch nie ein Problem bis ich den Rechner neu installieren musste und Nero danach jegliche Verwendung dieser alten MP3-Pro Dateien verweigerte.


    Aber man ist ja nicht doof :) Zuerst habe ich noch mit einer alten Demo-Version von Cool-Edit gearbeitet, die ohne Murren diese MP3-Pro geöffnet hat und ich konnte die gewünschten Tracks von der Platte in WAV speichern.
    Nun habe ich Audacity entdeckt und bin eigentlich total begeistert mit der Ausnahme, daß Audacity beim Öffnen dieser alten und auch der neueren MP3-Pro Dateien abstürzt (die genaue Fehlermeldung liefer ich auf Wunsch nach).


    Liegt es daran, daß Audacity eigene Importfilter verwendet im Unterschied zu Cool-Edit ?


    Grüße Archetrix

  • Hallo Archetrix,


    u.a. daran und das Audacity
    a) keine Dateien in einem properitären , patetntrechtlcih oder lizenzrechtlich geschütztem Format öffnen kann (MP3Pro,AAC,WMA u.a.)


    b) Audacity bisher folgenden Daten verarbeitet: WAV,MP3,MP3,AIFF und einige weitere (siehe hier: http://audacity.sourceforge.ne…s=files&i=wma-proprietary).


    Eventuell kommst du mit dem Menüpunkt: Importiere Rohdaten.. weiter, was ich aber nicht glaube.
    Gruß
    Pennywize

  • Hmm aber dann seh ich es als kleinen Bug an, daß Audacity solches nicht erkennt und dem Anweder meldet sondern sein Glück versucht, die Datei beginnt einzulesen und dann einfach mit einer Fehlermeldung abstürzt.
    Wenn ich nicht wüsste wie gut Audacity ist könnte ich denken, daß Programm wäre instabil.
    Es gibt sicher Leute die Audacity ausprobieren, ausgerechnet mit solchen Dateien anfangen und dann Audacity sofort wieder von der Platte putzen, weil das Programm unspezifizierte Fehlermeldungen und Abstürze produziert.


    Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber es sollte doch möglich sein die Formate/Codecs einer MP3-Datei zu erkennen, bevor man den Audio/Daten-Teil der Datei durch die Importroutine jagt.


    Grüße Archetrix

  • Hi,


    was mich wundert ist, daß Audacity abstürzt, eigentlich nicht. Normalerweise
    kommt nur eine Fehlermeldung das Format nicht erkannt werden kann. Ich versuche das mal nachzuvollziehen.


    Zum 2.ten Teil kann evtl. Markus was sagen.


    Gruß
    Pennywize

  • Ich habe jetzt einfach nochmal meinen Bruder gebeten mir die Fehlermeldung durchzu diktieren (bin auf der Arbeit).


    Beim Versuch die MP3-Pro Datei zu öffnen erscheint ein Fenster. Die erste Zeile gibt den Fenster-Titel wieder:
    ----------------------
    Microsoft Visual C++ Runtime Libraby


    Runtime Error !
    Program: D:\Programme\Audacity\Audacity.exe
    Abnormal Program Termination
    [OK]


    ----------------------
    Und wenn man dann OK klickt ist Audacity beendet.


    Ich hoffe das hilft schonmal weiter. Wenn Audacity irgendwo Log-Dateien erzeugt sagt bescheid, dann schau ich da auch noch mal rein.


    Grüe Archetrix