leise Stimmen im Gespraech hervorheben

  • Hi Leuts, habe das Forum quer gelesen, aber zu meiner Frage nix brauchbares gefunden ...


    In einem Gespraech kann man das im Hintergrund gesprochene kaum verstehen. Ich moechte nun die lauten Stimmen im Vordergrund so weit runter regeln, dass der Hintergrund verstaendlich wird. Also vermutlich im Spektrum die Spitzen (oben/unten) markieren und ausblenden, schneiden, oder what ever, aber wie?


    Hoffe, ich konnte mich verstaendlich machen ... ;) und danke schonmal fuer Tipps.


    -rass-

  • Soweit ich das mal gehört habe, gibt es ein Effekt in Audacity, der bestimmte Lautstärkeunterschiede angleich oder sogar geringfügig verschiebt. Weiß aber jetzt nicht mehr genau, welcher das war, weil ich persönlich damit noch nie gearbeitet habe.


    Sind Vorder- und Hintergrundstimme(n) seperat zu hören, könnte man auch Notfalls per Hand daran arbeiten (was in Audavity zwar etwas arbeit bedeutet, aber nicht viel Aufwand). Bei gleichzeitigem wird es schon schwerer.


    Allerdings klingt dein Problem so groß, das dieser Effekt bei deiner Aufnahme wenig Wirkung zeigen würde. Fakt ist, ist einmal mal was schlecht, kann es nur schlechter werden. Sprich; Ist eine Stimme kaum hörbar, wird man das ohne passende Technik und Kenntnisse schwer wieder hinbekommen (und wenn doch, dann ist der Rauschanteil unterschiedlich, der ja dann mit hervorgehoben wird). Spielerein wie man sie z.b. in der Serie "CSI" sieht halte ich persönlich eher für Fantasie und kaum umsetzbar (schon garnicht so per Knopfdruck und bei den vorhandenen Vorlagen).

  • Zitat von Ingmar:1241158072

    Ist eine Stimme kaum hörbar, wird man das ohne passende Technik und Kenntnisse schwer wieder hinbekommen (und wenn doch, dann ist der Rauschanteil unterschiedlich, der ja dann mit hervorgehoben wird).


    Ok, das dachte ich mir auch schon. Daher die Idee die Peaks zu begrenzen, also die lauten Passagen (im Spektrum) zu begrenzen, damit die leisen Hintergruende zwar unbearbeitet dennoch besser hoerbar werden.
    Ich glaube denen bei Twenty for (24) kein Wort mehr ... ;)


    Trotzdem danke, dass du dir Gedanken gemacht hast!


    -rass-

  • Zitat von Rass

    ......Trotzdem danke, dass du dir Gedanken gemacht hast!....


    Eine andere, etwas aufwendigere Idee ist, Frequenzen auf einer Spur komplett zu löschen. Vielleicht mit mehreren Kopien einer Spur unterschiedliches rausfiltern und durch kombination vielleicht was hörbar zu machen. Mathematisch logisch, aber habe ich auch noch nie getestet.

  • Zitat


    ...die Peaks zu begrenzen, also die lauten Passagen (im Spektrum) zu begrenzen, damit die leisen Hintergruende zwar unbearbeitet dennoch besser hoerbar werden...


    Das funktioniert bei geringen Lautstärkeunterschieden schon (und ist meist auch die einfachste Lösung). Der Nachteil ist natürlich, dass dan die "laute" Stimme relativ schnell verzerrt und zusammen mit der "Hintergrund" Stimme natürlich auch der Gesamt-Störpegel aller Hintergrundgeräusche steigt. Die einzigste Möglichkeit ist in einem solchen Fall wäre z.B. mit dem Audacity "Hüllkurvenwerkzeug" (siehe Bedienungsanleitung envelope.htm) das gesamte Gespräch Wort für Wort (und falls notwendig Silbe für Silbe) einzeln nachzubearbeiten. Das ist allerdings eine sehr undankbare Aufgabe.

  • [m]wirklich empfehlenswert in deinem fall: conversationsnetwork.org/levelator. einfacher kann software nicht sein, und dabei kostenlos und bei überzeugenden ergebnissen! ich verwende es für telefonmitschnitte, wo meine stimme wesentlich lauter ist als die am anderen ende.[/m]