gelöschte block files wiederherstellen

  • Hallo,


    habe in audacity 1.3.7 (mac, Leopard) ein Interview aufgenommen.


    Als Test habe ich bereits vorher eine Datei (.aup) erstellt, welche ich für das Interview nur neu geöffnet habe. Dadurch habe ich beim Speichern des Interviews zwei
    Dateien gleichen Namens mit den Endungen .aup bzw. .aup.bak erhalten.


    Bei öffnen der Datei .aup.bak erschien, dass eine gewisse Anzahl an "unused orphaned block files" gefunden wurde. Ich wählte die erste Option (löschen) wie mit
    diesen verfahren werden sollte. Nun erscheint, dass beim öffnen der Datei .aup 608 blockfiles vermisst werden. Das Interview lässt sich nicht abspielen.


    Mittels Finder und auch im temporären Ordner konnte ich keine .au Dateien finden.


    Gibt es eine Möglichkeit diese gelöschten block files wieder herzustellen?


    vielen Dank!

  • Wie Du schon gemerkt hast, darf man die .aup.bak-Dateien nicht öffnen, da sonst Datenverlust droht. In den nächsten Audacity-Versionen wird dies so angepasst sein, dass die .aup.bak-Dateien nicht mehr erstellt werden und auch ein Öffnen alter .bak-Datei mit einer Warnung abgebrochen wird.


    Die .au-Datei auf Deiner Festplatte sind physikalisch gelöscht worden. Es gibt zwar verschiedene "Undelete"-Tools, da ich aber keinen Mac habe, kann ich Dir nicht sagen, ob und wie gut diese funktionieren. Wunder sollte man aber nicht erwarten, zumal dann, wenn Du zwischenzeitlich schon wieder mit dem Computer gearbeitet hast. Dann ist nämlich davon auszugehen, dass der freigewordene Speicherplatz bereits wieder mit anderen Daten überschrieben wurde.