Mac/ Wechsel von 10.4 zu 10.5 - zu wenig Aussteuerung bei Aufnahme

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier, da ich bis her keine Probleme hatte und will erstmal alle im Forum grüßen.
    Nun aber zum Problem: unter 10.4 hatte ich mir auf meinen MacBook Pro Vers. 1.2.5 heruntergeladen und hatte eigentlich keine Probleme mit dem, was ich wollte: alte Cassetten und meine eigenen Mixes vom Pult digitalisieren, Text eingeben und in verschiedene Formate auf CD brennen. Jetzt habe ich 10.5.6 drauf und hatte bei Aufnahme überhaupt keine Aussteuerung erhalten. Nach ein bisschen Lesen im Forum habe ich mir 1.3.7 'runtergeladen und nach Pause und Aufnahmebuttom drücken sofort einen Ausschlag gehabt, juhu dachte ich- nach der ersten Test aufnahme kam die Ernüchterung: viel zu leise bei vollem Anschlag des Aufnahmepegels und merkwürdigerweise hing die Höhe der Aussteuerung von der Lautstärke des Recievers ab. Damit war mein Latein am Ende.
    Hoffentlich ist einer im Forum, der dieses Phänomen selber hatte und eine Lösung dazu oder einer, der einen Tip hat, wie man zu einer "normalen" Aufnahme kommt. Bin für jeden Tip dankbar, solange ich nicht mein gesamtes Betriebssystem umgestalten muss. Dazu fehlt mir das Know How.


    schöne Grüße
    cropea

  • Haalloo!
    Nur lesen gilt nicht. Irgendwo muss ein Fehler vorliegen. Ich glaube, ich hab den gleichen Fehler wie Atmostar, nur bei mir stürtzt das Programm nicht ab. Über das interne Mikrofon kann ich normal aussteuern und aufnehmen. Also: Cinchstecker in AUX und andere Seite in Line in, keine Aussteuerung. Zur Verdeutlichung versuche ich ein screenshot zu schicken. Jetzt sind Fachleute gefragt. Sind denn einige unter Euch, die keine Probleme bei der Aufnahme haben? Macht Ihr irgend etwas anders?


    Gruß
    cropea


    Hmmm, in der Vorschau sehe ich keine Datei. Ich hoffe Ihr könnt sie sehen und öffnen.

  • Zwei Sachen können falsch eingestellt sein, zuerst die Wahl des Eingangs in SYSTEMSTEUERUNG - TON
    und als zweites die Einstellungen in Audacity unter Audacity - PREFERENCES - Devices.
    Schau mal ob hier alles richtig gewählt ist.
    Dann würde ich prüfen ob die Aufnahmesignal richtig ausgesteuert ist, auch hier kann der Teufel im Detail liegen.
    Ich nutze 10.5 mit imac und Audacity 1.3.8. Klappt alles.
    MfG K. H.