Hochfrequenzsynthese

  • Hallo,


    das Programm Acoustica hat eine Funktion "Hochfrequenzsynthese", welches aus dem Signal in tieferen Frequenzbereichen eine Schätzung der hohen Frequenzkomponenten berechnet. Leider funktioniert Acoustica bei mir nicht richtig.
    Frage: Gibt es in Audacity eine ähnliche Funktion?


    Viele Grüße

  • Wenn mir jemand erklären kann was dieser Effekt genau macht und wie er arbeitet, werde ich mich an der Suche beteiligen. "Hochfrequenzsynthese" fällt eindeutig in den Bereich der Funk- Und Hochfrequenztechnik und hat mit Audiobearbeitung eigentlich überhaupt nichts zu tun. Ich habe daher keine Ahnung was das für ein Effekt sein soll.

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar Jahre eine CD-Sammlung gerippt und dann verkauft. Als Format habe ich als geiziger Schwabe (externe HD waren da noch richtig teuer) dummerweise mp3pro gewählt.
    Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, durch eine Umcodierung die Qualität etwas zu verbessern. Mit der Funktion "Hochfrequenzsynthese" in ACOUSTICA 4.1 geht das ganz gut.


    Beschreibung des Support:
    Dadurch, dass MP3Pro zusätzliche Information über den Signalverlauf im Hochfrequenzbereich speichert, die von Acoustica nicht ausgewertet werden können, können Sie leider nicht mit der gleichen Qualität rechnen. Acoustica bietet aber im Menü "Verbesserungen" das Werkzeug "Hochfrequenzsynthese", das ähnlich wie bei MP3Pro anhand des Signals in tieferen Frequenzberiechen eine Schätzung der hohen Frequenzkomponenten berechnet.


    Leider arbeitet Acoustica bei mir nicht richtig, manche Dateien werden einfach nicht verarbeitet. Der Support weiß dazu keinen Rat.
    Laut Adobe Audition-Support gibt es eine ähnliche Funktion in AA3, hier kann ich aber keine Verbesserung feststellen.
    Eine der letzten Hoffnungen wäre nun Audacity.
    Grundsätzlich besteht das Problem aber darin, mp3pro-Dateien nachträglich zu verbessern.
    Viele Grüße
    philippmatthaeus

  • Danke sehr, inzwischen bin ich auch schon schlauer, wo genau das Problem zu suchen ist. Das wichtige Fach-Chinesisch-Wort für Google heisst "Spektralband-Replikation".


    * Was ist Spektralband-Replikation: http://de.wikipedia.org/wiki/Spektralband-Replikation - deutsch
    * Wie funktioniert das: http://www.codingtechnologies.com/products/sbr.htm - englisch


    Eine direkte Integration von mp3Pro bzw. ein Auslesen der mp3Pro-Daten wird wahrscheinlich (wg. Patentgebühren) nicht möglich sein, aber vielleicht lässt sich ein ähnlicher Weg wie die "Hochfrequenzsynthese" von Acoustica finden. Ich muss das ganze Zeug (Link oben) aber erstmal selber lesen, bevor ich mehr dazu sagen kann... :)