Fehler beim Splitten in mehrere Dateien

  • Hallo zusammen,


    beim Exportieren mehrerer Dateien anhand der Textmarken (WAV, 44100, MS 16Bit) trennt Audacity diese nicht korrekt,
    sondern hängt immer ca. 1 Sek. mehr an. Ich möchte die Dateien dann lückenlos auf eine CD brennen,
    und da hört sich das natürlich ... an, wenn sich das (falsche) Ende des ersten Tracks zu Beginn des zweiten (richtig!) wiederholt.
    Ausgangsdatei ist 48000 Hz.


    Kennt jemand das Problem und eine Lösung?
    OS: Vista Home Premium SP1


    Vielen Dank und Grüße,
    Alex

  • Frage: schau mal bitte nach, was vor dem Exportieren links vorne in der Tonspur, über den Schiebereglern für eine Samplefrequenz angezeigt wird (nicht die "Projekt Frequenz" links unten im Hauptfenster).


    Wenn dort 48000Hz steht (und nicht 44100Hz) dann versuche mal bitte ob es funktioniert, wenn du , bevor du die erste Textmarke setzt:


    * Zuerst die Projekfrequenz links unten im Hauptfenster auf 44100Hz einstellst.


    * Dann die komplette Tonspur markierst und dann Im Audacity "Spuren" Menü auf "Mix and Render" (in Audacity_1.2.x im "Projekt" Menu auf "Quickmix") gehst und die gesamte Spur nach 44100Hz umrechnest (links vorne in der Tonspur muss dann 44100Hz angezeigt werden).


    Erst danach die Textmarken setzen und in mehreren Dateien exportieren.


    Tritt der Fehler dann immer noch auf?


    Was für weitere Fragen wichtig wäre: um welche Audacity Version geht es genau? (steht im "Hilfe" Menü unter "Über Audacity")

  • Hi Edgar,


    vielen Dank für Deinen Tipp, genau so hat das funktioniert. Es war mir nicht klar, dass ich die Spur vor dem Export neu berechnen lassen muss.


    Schönes Wochenende und Grüße,
    Alex


    P.S.: v1.2.6 :)

  • Die Arbeit mit den Textspuren hat in Audacity noch nie so richtig 100% funktioniert und die Audacity 1.2.x-Serie ist mittlerweile fast vier Jahre veraltet. Ich habe deshalb nach der Versionsnummer gefragt, weil ich mit Audacity 1.3.7-beta den Fehler nicht reproduzieren konnte (auf deutsch: in Audacity_1.3.x ist der Fehler anscheinend behoben).


    Du kannst ja mal ausprobieren ob der Fehler bei dir verschwindet, wenn du Audacity 1.3.7-beta installierst. Das "beta" bezieht sich hauptsächlich auf die für die Soundkarten Ein/Ausgabe verwendete "Portaudio" Bibliothek oder anders gesagt, wenn du mit Audacity_1.3.x-beta sowohl aufnehmen als auch wiedergeben kannst, hat Audacity den "beta" Test eigentlich schon bestanden. Die 1.2.4-Serie gibt es eigentlich nur noch für den Fall, dass einzelne Soundkarten vielleicht doch nicht erkannt werden.


    Meines Wissens nach wurden in Audacity_1.2.x seit Herbst 2005 keine neuen Funktionen mehr eingebaut. Audacity_1.3.x hat z.B. wesentlich bessere Schnitt-Funktionen. Mit was du lieber arbeiten möchtest darfst du dir natürlich selbst aussuchen.

  • Danke nochmal für den Tipp; Du hast Recht, ich habe mir 1.3.7 installiert und auch ohne Resampling korrekt exportieren können.
    Dann werde ich wohl dabei bleiben.


    Viele Grüße.