Kann man keine Loop-Punkte setzen?

  • Hallo,


    wieso kann man mit Audacity keine Looppunkte setzen und einen Sound als "Loop" speichern?


    Diese Repeat-Funktion ist zwar ganz nett, aber in dem Falle ja absolut nicht tauglich.


    Danke!

  • Was verstehst du unter "als Loop speichern"? Im Sinn des Namens würde das ja eine Schleife eines Sound bedeuten und ich wüßte nicht, wie man das als MP3, Wav oder eine andere mir bekanntes Audioformat speichern sollte.


    Loops innerhalb eines Projektes ist aber markierbar. Nämlich indem man diese Stelle durch markieren auswählt und auch dessen Start und Endpunkt Anpassen.


    Abspielen kann man dann das markierte als Loop mit Loop Play.


    Als Pattern (um z.b. woanders als wiederholender Sound verwendet zu werden) kann man das dann mit Auswahl exportieren speichern.

  • Dann dürften das nichts anderes sein als Patterns, die z.b. im 1/4, 2/4 oder 4/4 Takt geschnitten wurden.


    Dieses läßt sich, wie oben beschrieben in Audacity sehr gut realisieren. Durch den "Loop Play" läßt sich vorab testen, ob der Loop auch sauber ist.

  • Möglicherweise handelt es sich um einen Fehler in Audacity.


    Gerade getestet mit Audacity1.3.7-beta unter Windows XP Pro (SP 2):


    * Ich erzeuge mit "Erzeugen > Tongenerator(1)" eine 30-Sekunden Tonspur mit einem 440Hz-Sinuston.


    * Ich markiere eine einzelne Sinusschwingung (100 Samples) und speichere die markierte Auswahl mit "Datei > Auswahl exportieren" als WAV-Datei auf der Festplatte.


    * Wenn ich die exportierte Datei mit "Datei > Importieren" wieder in Audacity reinladen, enthält die von Audacity neu angelegte Tonspur keine Sampledaten.


    Wenn ich mir den Hexdump der exportierten Datei anschaue, dann enthält die Datei eindeutig Sampledaten. Wenn ich die mit Audacity exportierte Datei in andere Tonbearbeitungsprogramme reinlade erhalte ich genau die Sinusschwingung, die ich mit Audacity exportiert habe (getestet mit Snd und Wavesurfer).


    Frage: besteht das Problem darin, dass du den markierten Teil eine Audacity Tonspur nicht speichern kannst dass du kurze Dateien (Loops von anderen Programmen) nicht in Audacity reinladen (importieren) kannst?


    Zitat

    Diese Repeat-Funktion ist zwar ganz nett, aber in dem Falle ja absolut nicht tauglich.


    Was genau ist "diese Repeat-Funktion"? Es gibt in Audacity mehrere Möglichkeiten, einen Sound zu loopen. Ich müsste schon genauer wissen, um was es geht.

  • Ich möchte nicht in Audacity einen Sound hintereinander kopieren (=loopen) oder lediglich geloopt abspielen können.


    Ich will in Audacity Looppunkte setzen können (Anfang + Ende) die dann auch im .wav mit gespeichert werden.


    In meinen Sequencer lade ich dann diese Wellenform ein und da sieht man dann auch normalerweise schon die Looppunkte und kann auswählen ob es einmalig abgespielt werden soll oder ob eben die Looppunkte berücksichtigt werden sollen.


    Die Wellenform im Anhang hat solche Punkte mit drin.

  • Zitat

    Ich will in Audacity Looppunkte setzen können (Anfang + Ende) die dann auch im .wav mit gespeichert werden.


    Das Speichern von Loop-Punkten innerhalb von .wav-Dateien ist mit Audacity (und den meisten anderen Audio-Editoren) deshalb nicht möglich, weil das Speichen von Loop-Punkten in der RIFF/WAVE Spezifikation, auf der das .wav-Format basiert, überhaupt nicht enthalten ist.


    Die RIFF/WAVE Spezifikation erlaubt jedoch das Erweitern des .wav-Formats, um auch andere Daten wie z.B. Loop-Punkte mit in einer .wav-Datei zu speichern. Da es hierfür aber keinen einheitlichen Standard gibt, unterstützt das auch so gut wie kein Audio-Editor. Ich weiss jetzt auch leider keinen anderen Audio-Editor auswendig, der das kann.


    Das Problem liegt also darin, dass das Sequenzer-Programm anscheinend .wav-Dateien erwartet, die ausserhalb der RIFF/WAVE Spezifikation liegen.


    Was ist RIFF/WAVE: http://de.wikipedia.org/wiki/RIFF_WAVE


    Was vielleicht weiterhelfen könnte:


    Sogenannte "SoundFont" Dateien (Instrument-Dateien für Wavetable-Synthesizer) sind nichts anderes als extrem erweiterte RIFF/WAVE Dateien. Die darin enthaltenen Sampledaten entsprechen 1:1 den Sampledaten in einer .wav-Datei. Es gibt spezielle Audio-Editoren für "SoundFont" .sf-Dateien, mit denen auch Loop-Punkte in RIFF/WAVE Dateien gespeichert werden können.


    Um mich an der Suche nach einem geeigneten Editor beteiligen zu können müsste ich allerdings wissen, um welches Sequenzer-Programm es geht (das genaue Format der Loop-Punkte innerhalb der .wav-Datei ist abhängig von der Software, die die Datei mit den Loop-Punkten lesen soll) und auf welchem Betriebssystem der Loop-Punkte-Editor laufen soll (Windows, Mac, Linux, usw. und welche Version davon).


    Was sind SoundFonts: http://de.wikipedia.org/wiki/SoundFont

  • Mehrere Stunden später...


    Also ich habe mal spasshalber die "orgel"-Datei von oben auseinandergenommen, um herauszufinden, wo denn die Loop-Punkte versteckt sein könnten. Für alle, die auch mitspielen wollen, hier die ersten Ergebnisse.


    Die allgemeine RIFF Dateistruktur:
    [line]
    [m]CL-USER> (wav-dump "/media/INTENSO/organ_1(1-11)-looped.wav")
    wav-dump: "/media/INTENSO/organ_1(1-11)-looped.wav"
    File position byte number: 0
    Chunk ID: RIFF
    Chunk size: 2184 [+ 8 = 2192 bytes = 2.141 kilobytes] <-- Hier ist eindeutig die falsche
    RIFF format: WAVE Dateigrösse deklariert
    File position byte number: 12
    Chunk ID: fmt
    Chunk size: 16 [+ 8 = 24 bytes]
    Audio format: 1 [integer PCM]
    Number of channels: 1 [mono]
    Sample rate: 44100 [Hertz]
    Byte rate: 88200 [bits per second]
    Block align: 2 [bytes]
    Bits per sample: 16 [bit, integer PCM]
    File position byte number: 36
    Chunk ID: data
    Chunk size: 2048 [+ 8 = 2056 bytes = 2.008 kilobytes]
    Number of samples: 1024
    Number of channels: 1
    Play time: 0.023219954 seconds
    File position byte number: 2092
    Chunk ID: smpl
    Chunk size: 60 [+ 8 = 68 bytes]
    ...
    File position byte number: 2160
    Chunk ID: LIST
    Chunk size: 68 [+ 8 = 76 bytes]
    ...
    File position byte number: 2236
    Chunk ID: xtra
    Chunk size: 16 [+ 8 = 24 bytes]
    ...
    File position byte number: 2260
    End of file at: 2260

    NIL[/m][line]
    Folgende Daten sind eindeutig nicht Bestandteil der Standard RIFF/WAVE Spezifikation (zumindest nicht soweit mir bekannt):


    Der "smpl" chunk:
    [line]
    [m]CL-USER> (hex-dump "/media/INTENSO/organ_1(1-11)-looped.wav" 2092 68)
    hex-dump: "/media/INTENSO/organ_1(1-11)-looped.wav"
    0002080 000820 73 6D 70 6C smpl
    0002096 000830 3C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 93 58 00 00 <............X..
    0002112 000840 3C 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 <...............
    0002128 000850 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
    0002144 000860 00 00 00 00 FF 03 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ....ÿ...........

    NIL[/m][line]
    Der "LIST" chunk:
    [line]
    [m]CL-USER> (hex-dump "/media/INTENSO/organ_1(1-11)-looped.wav" 2160 76)
    hex-dump: "/media/INTENSO/organ_1(1-11)-looped.wav"
    0002160 000870 4C 49 53 54 44 00 00 00 49 4E 46 4F 49 4E 41 4D LISTD...INFOINAM
    0002176 000880 20 00 00 00 6F 72 67 61 6E 5F 31 28 31 2D 31 31 ...organ_1(1-11
    0002192 000890 29 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 )...............
    0002208 0008A0 00 00 00 00 49 53 46 54 10 00 00 00 4D 6F 64 70 ....ISFT....Modp
    0002224 0008B0 6C 75 67 20 54 72 61 63 6B 65 72 00 lug Tracker.

    NIL[/m][line]
    Der "xtra" chunk:
    [line]
    [m]CL-USER> (hex-dump "/media/INTENSO/organ_1(1-11)-looped.wav" 2236 24)
    hex-dump: "/media/INTENSO/organ_1(1-11)-looped.wav"
    0002224 0008B0 78 74 72 61 xtra
    0002240 0008C0 10 00 00 00 03 00 00 00 80 00 00 01 40 00 00 00 ............@...
    0002256 0008D0 00 00 00 00 ....
    hex-dump: end-of-file reached at 2260

    NIL[/m][line]
    Die Loop-Daten sind höchstwahrscheinlich im "smpl" chunk enthalten, das genaue Format muss aber noch herausgefunden werden. Dazu währe es sehr hilfreich entweder zu wisssen, wie das Sequenzer-Programm heisst oder wie das Programm heisst, mit dem diese Datei erstellt wurde. Eines von beiden heisst wahrscheinlich "Modpluck Tracker".


    Viel mehr liess sich leider noch nicht herausfinden.

  • Nochmal eine halbe Stunde später...


    Offizielle Dokumentation zum 'smpl' chunk habe ich zwar immer noch keine gefunden, aber hier sind zwei englische Links zum Thema:


    * http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=2017455
    * http://www.piclist.com/techref/io/serial/midi/wave.html - Abschnitt "Sampler Chunk"


    Ich muss jetzt allerdings auch noch was richtiges arbeiten ... :)

  • Hallo Aua und Alle anderen :) ,


    Bin neu hier und wollte auch gleich mal einen Tipp geben. Den "Modplug-Tracker" kenne ich; habe einige Zeit damit gewerkelt, aber nur flüchtig, denn mein Interesse galt dann doch schnell einem Programm namens "Milkytracker", einem Musikprogramm aus der Tracker-Familie ( ähnlich wie der Modplug-Tracker ) .


    Bei einem (Sound-)Tracker handelt es sich prinzipiell um folgendes:


    Samples werden mit Effekten und anderen Einstellungen auf einem Raster ( Pattern genannt ) zeitlich angeordnet, um dann als Ganzes in einer Masterliste zu einem Song verknüpft zu werden. Ansich stammt diese Art der Musik erstellung aus der Anfangszeit der Heimcomputer ( Ja, die hiessen damals wirklich so, haha ) .


    Jedenfalls wäre es vielleicht vorteilhaft einen solchen kostenlosen Tracker, wie eben den Milkytracker, den ich zum Beispiel recht gut schon kenne, zu nutzen, um die Loop-Punkte einzustellen :) .


    Bei Bedarf stelle ich auch gerne ein kurzes Tutorial, also eine Anleitung dazu zusammen.


    Klangvolle Grüße,
    .Ingo.


    PS: offizielle Webseite des Milkytracker ist http://www.milkytracker.net
    PPS: habe mal eine Klangdatei angehängt mit Loop-Punkten... erstellt mit dem Milkytracker ^^
    PPPS: Und noch zwei Sounds, bei denen die Loop-Punkte nicht am Anfang und Ende gesetzt wurden, sondern zwischendrin! Sie loopen also nicht den ganzen Klang, sondern nur einen Teil davon.