Mikro Aufnahmen zu Basslastig? ( Abmisch tipps )

  • Hi,


    hab mal folgende Frage:


    hab mir vor kurzem ein AKG Perception 420 besorgt. Allerdings hab ich halt das Problem, dass Aufnahmen von mir bei 5.1 Surround Systemen fast komplett aus dem Subwoofer kommen da sie anscheinend zu viel Bass haben. Leider habe ich vom abmischen nict wirklich viel Ahnung und hab bei Audacity ( damit nehme ich die Sachen auf ) den EQ auch nur nebenher genutzt...


    kann mir jemand vielleicht nen tipp geben wie man das in den Griff bekommen kann oder generell so nen klienn guide zum abmischen ? Hab viel gelesen von Frequenzen hoch / runter setzen aber selten etwas um Bass rauszunehmen etc.


    Vielen Dank!

  • Wenn ich mich nicht irre, so kann man die Aufnahme beim EIngang nur dann beeinflussen, wenn es die Soundkarte vorsieht.


    Im Nachhinein würde ich als Laie da den EQ einsetzen und die tiefen Töne anpassen.


    Eine andere Möglichkeit, die ich vorwiegend verwende, ist ein Mischpult als Mikroverstärker. Der hat bei mir gleich einen Manuellen EQ und ich kann die Eingangsvolumen- und frequenz beeinflussen.

  • frage zum EQ:


    was muss ich genau einstellen damit meine Aufnahmen nicht mehr so viele Tiefen haben? Reicht es die voreingestellte Kurve "akustik" zu wählen? oder wie sollte man das einstellen?


    Vielen Dank!

  • Hohe Töne ist gleichzusetzen mit Hohen Hz-Werte. Um eine Aufnahme gleichmäßig die Tiefen zu mindest schiebt man die Kurve in den Hohen Werten ganz am Rand etwas nach unten. Ggf. kann man die Höhen auch etwas aneben. Mußte mal austesten, was dem Hörgeschmack entspricht.