WAV 8 bit Export möglich?

  • Hallo,


    ich habe mich schon durch das Handbuch gelesen aber auch dort keine Erklärung gefunden. Wenn ich eine Audiodatei mit Audacity 1.3 als WAV exportieren möchte, bekomme ich nur die Einstellung 16 bit. Ich benötige die Datei aber in 8 bit. Mit der alten Audacity-Version konnte man das noch einstellen. Bei der neuen Version finde ich eine Reduzierung auf 8 bit nicht mehr. Ist es dennoch möglich?


    Vielen Dank!


    Stefan

  • Im Export-Fenster von Audacity_1.3.7-beta gibt es, wenn ich "Other uncompressed files" einstelle und auf die "Optionen"-Schaltfläche klicke, ein Fenster, in dem ich im "Header"-Feld "WAV Microsoft" und im "Encoding"-Feld "Unsigned 8-bit PCM" einstellen kann. Ob dann wirklich 8-bit WAV-Dateien exportiert werden, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

  • Wenn du unter exportieren gehst, ist der Punkt dort zu finden, wo sonst MP3-Datei usw. steht. Ist also eine Alternative Speicherfunktion direkt unter dem Feld, wo man den Namen der zu exportierenden Datei eingibt.

  • Zitat


    ...bin ich mit meiner Audacity Beta schon wieder veraltet?


    Diese Frage kannst du nur selber beantworten, wel bei "Audacity_1.3" (im ersten Kasten oben) fehlt leider die Angabe der entscheidenden Unterversionsnummer. Welche Audacity Version du genau hast steht im "Hilfe" Menü unter "über Audacity". Die aktuelle Audacity Version ist Audacity_1.3.7-beta, den Rest hat der Ingmar schon beschrieben. :)

  • Darf ich quer einsteigen?


    Ich habe AUDACITY-1.3.7 auf openSuSE-11.1
    Ich wähle: Datei -> Exportieren... oder Auswahl exportieren...
    finde hier aber nur Angaben wie Künstler, Titel des Stücks, der CD, und anderes
    aber keine Möglichkeit, eine mp3-Datei, die ich einwandfrei bearbeiten kann,
    als solche oder als wav-Datei abzuspeichern.


    Bearbeiten -> Preferences... -> Import/Export scheint mir auch nichts Greifbares
    zu bieten.


    Im Handbuch wird dieses extrem kurz und ungenau beschrieben.


    Wer kann mir genau den Weg zum Abspeichern angeben?


    Dank für Hinweise,
    Werner.

  • Zitat von WGz

    ....
    finde hier aber nur Angaben wie Künstler, Titel des Stücks, der CD, und anderes
    aber keine Möglichkeit, eine mp3-Datei, die ich einwandfrei bearbeiten kann,
    als solche oder als wav-Datei abzuspeichern.....


    Dann bist du schon zuweit. Die Auswahl geschieht beim Auswählen des Formats (also zur gleichen zeit, wie den Namen der Datei).

  • Ich beschreibe hier mal das Verhalten von Audacity_1.3.7 unter Windows_XP so genau wie möglich:


    Ich habe eine Tonspur, die ich als wav oder mp3 Datei exportieren möchte.


    * Ich gehe in Audacity auf "Datei > Exportieren".


    * Es erscheint ein Fenster "Export-Datei", wo ich einstellen kann, wo die Datei gespeichert werden soll und ob die Datei im wav, mp3 oder einem anderen Format gespeichert werden soll (erscheint dieses Fenster bei dir?). Erst wenn ich in diesem Fenster auf "OK" klicke, passiert folgendes:


    * Wenn in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Import/Export" im Kasten "When exporting tracks to an audio file" das Feld "Show Meta Data Editor prior to export step" aktiviert ist erscheint der Metadaten-Editor, wo ich Sachen wie Künstler, Titel des Stücks, usw. angeben kann. Wenn ich dort auf "OK" klicke, wird die Audacity Tonspur als Datei auf der Festplatte gespeichert.


    * Wenn das oben genannte Feld in den Audacity Einstellungen deaktiviert ist, erscheint kein Metadaten-Editor und die Datei wird sofort auf der Festplatte gespeichert.


    Zitat


    Im Handbuch wird dieses extrem kurz und ungenau beschrieben.


    Frage: in welchem Handbuch genau? (es gibt mehrere).

  • Meinen Dank für die rasche und detaillreiche Antwort.

    Zitat von edgar-rft


    Frage: in welchem Handbuch genau? (es gibt mehrere).


    Ich beziehe mich auf die Version 1.2
    http://audacity.fuchsi.de/down…h-deutsch-23-Jan-2005.pdf
    hier auf die Seite 19, "Exportieren als WAV...".
    Das ist bei meiner Linux-Version von Packman nirgendwo zu finden.
    "Datei -> Einstellungen" gibt es bei meiner Version nicht.
    Unter "Bearbeiten -> Preferences..." erkenne ich auch keine Wahl eines "Dateiformats".


    Es scheint mir nach Beobachtung von Handbüchern über viele Jahre, dass die Versionen
    der Programme denen der Handbücher rasch davonlaufen. Kommen dann noch verschie-
    dene Versionen etwa für WINDOWS-XP und Linux dazu, ist der detaillierte Zusammenhang
    von Handbuch und Programm völlig ruiniert.


    In "Bearbeiten -> Preferences... -> Import/Export" habe ich das verflixte Häkchen an "Show
    Metadata ..." gefunden und enthakt. So gehts jetzt also.


    Gruß,
    Werner.

  • Das Handbuch bezieht sich auf die jeweils aktuelle Version 1.2 (wie Du auch selbst geschrieben hast).


    Ich bin mir sicher, dass die "Linux-Version von Packman" (das ist eine inoffizielle Version, die nicht vom Audacity-Team freigegeben ist) nicht die aktuelle 1.2 ist.

  • Zitat

    Sie sagen, es sei eine Version 1.3.7 (Unicode), die von audacity.sourceforge.net/community/developers gepflegt werde.


    Also laut http://packman.links2linux.de/package/audacity wurde das Audacity_1.3.7 Paket von Detlef Reichelt erstellt (email Adresse auf der Packman Seite). Diesen Namen habe ich noch nie auf einer der Audacity Entwickler-Listen gelesen.


    Handbuch: Das 1.2 PDF-Handbuch ist mittlerweile über vier Jahre alt und leider definitiv veraltet. Die Benutzeroberfläche von Audacity_1.3.7 weicht mittlerweile in grossen Teile sehr von den Beschreibungen im PDF-Handbuch ab. Wesentlich neuere Anleitungen (die allerdings dummerweise auch schon wieder teilweise veraltet sind) gibt es unter:


    Audacity Bedienungsanleitung für die 1.3.x-Serie:
    * http://www.audacity-forum.de/d…dacity-1.3-help/index.htm


    Das gleiche nochmal in teilweise aktuellerer Form vom Ingmar unter:
    * http://ingmar.in.funpic.de/audacity/


    Internet-Videos über die Arbeit mit Audacity gibt es unter:
    * http://vimeo.com/album/45014

  • Zitat von Markus

    Ja, 1.3.7 ist etwas anderes als 1.2.6, siehe Audacity-Homepage.


    Dass 1.2.6 und 1.3.7 unterschiedliche Versionen sind, ist wohl
    offensichtlich. Die Frage ist, gibt es im Gebrauch zwischen der
    WINDOWS-XP- und der LINUX-Version einen Unterschied. Ich
    unterstellte, dass 1.2.6 für XP und 1.3.7 für LINUX wäre. Das
    ist es wohl nicht. Diejenigen, die Audacity für LINUX aufbereiteten,
    haben offensichtlich 1.3.7 für ihr Vorhaben gewählt. Dazu aber gibt
    es noch kein Handbuch im pdf-Format.

  • Zitat von WGz


    Dass 1.2.6 und 1.3.7 unterschiedliche Versionen sind, ist wohl
    offensichtlich. Die Frage ist, gibt es im Gebrauch zwischen der
    WINDOWS-XP- und der LINUX-Version einen Unterschied.


    Audacity ist auf allen Plattformen sehr, sehr ähnlich zu bedienen. Unterschiede ergeben sich nur, wenn plattformspezifische Dinge ins Spiel kommen (z.B. Dateipfade, die ja unter Linux ganz anders aussehen als unter Windows).


    Zitat


    Ich unterstellte, dass 1.2.6 für XP und 1.3.7 für LINUX wäre. Das
    ist es wohl nicht. Diejenigen, die Audacity für LINUX aufbereiteten,
    haben offensichtlich 1.3.7 für ihr Vorhaben gewählt.


    1.3.x ist eine sogenannte Beta-Version, die noch nicht "fertig" ist. Sie kann instabil sein oder noch nicht völlig fertige Funktionen enthalten, außerdem ist die Dokumentation unvollständig (wie Du bemerkt hast) und auch die Übersetzung ist noch im Fluss. 1.2.x ist die "stabile" Version, die für den regulären Gebrauch vorgesehen ist. Diese Unterschiede werden auch auf der Audacity-Homepage erklärt.


    Der Punkt ist, dass es Leute (wie die von "Packman") gibt, die eben diese noch nicht fertigen Versionen in Pakete packen und zum Download zur Verfügung stellen. Diese werden dann von unbedarften Nutzern (wie Dir) heruntergeladen und die Nutzer wundern sich dann, warum die Version halb deutsch, halb englisch erscheint, die Dokumentation unvollständig ist und Abstürze auftreten. Mir wäre es lieber, wenn "Packman" die aktuelle stabile Version zur Verfügung stellen und/oder wenigstens die Pakete von Beta-Versionen mit deutlichen Warnungen versieht.



    Zitat


    Dazu aber gibt es noch kein Handbuch im pdf-Format.


    Ja, siehe oben.

  • Soweit ich weiß, sind die jeweiligen Versionen auf verschiedenen Plattformen (abgesehen von leichten unterschieden im Aussehen) nahezu Identisch. Manchmal sind nur einige wenige Funktionen in der einen oder anderen Plattform nicht vorhanden.


    Dieses Betrifft Versionen irgendwann ab ca. 1.0. 1.2.x für XP und 1.3.x für Linix ist also eher deswegen anders, weil es andere versionen, aber nicht direkt, weil es für andere Plattformen sind. Die einzelnen Versionen für die jeweiligen Plattformen erscheinen meist nur mit wenigen Tagen unterschied.


    Ich persönlich würde auf jedenfall immer 1.3.x empfehlen. Am besten auch einer der letzten 2 Versionen. Habe selbst bisher noch nie (und ich verwende das Programm schon seit 3-4 Jahren) Probleme gehabt (auch wenn ich das nicht mit dem neusten Betriebssystem verwende).