Umwandlung von LP´s, CD´s & DVD´s

  • hallo Markus


    mit dem „Audacity-Musik-Umwandlungs-Programm“ habe ich meine Platten- und CD-Sammlung auf MP3 umgewandelt und in den PC eingelesen.
    Hierbei kam mir der Gedanke, dass, wenn man von einer LP die Einzelstücke einspielt, man immer wieder den gleichen „Album-Titel“ bzw. den gleichen „Künstler“ eingeben muß.
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Angaben in den Feldern „Künstler“ und „Album“ des
    „ID3-Tags (MP3) bearbeiten“ einzuspeichern, damit es für eine gesamte LP verwendbar ist?


    Mein Vorschlag:
    Wie bei „Genre“ jeweils ca. 3 oder 5 unbeschriftete Spalten zu hinterlegen, damit diese individuell beschriftbar sind.
    Bei nicht Gebrauch auch wieder löschbar.
    Bei „Genre“ wären auch einige Leerzeilen wünschenswert. (für deutsche Beschriftungen)


    Wer hat einen Vorschlag?


    Gruß
    Xaver

  • Hallo Xaver,


    das sind alles gute Ideen, die aber leider momentan nicht vollständig umgesetzt sind. Hast Du es mal mit Audacity 1.3.7-beta probiert? Dieses bietet einige Funktionen mehr für das Bearbeiten von id3tags.


    Ansonsten bleibt mir nur der Hinweis, dass es durchaus auch externe Programme gibt, mit denen sich das "taggen" automatisieren lässt.


    Grüße
    Markus