Wie kriege ich das Rauschen weg?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe in den vergangenen Monaten immer wieder Tonaufnahmen mit Audacity gemacht. Dazu habe ich ein Netbook verwendet und direkt mit dessen eingebautem Mikrophon aufgenommen. Es ist mir klar, dass die Aufnahmen qualitativ nicht so gut werden können. Leider habe ich keine andere Möglichkeit. Beim ersten Anhören ist auch der Klang ganz schön. Allerdings habe ich das Problem, dass manche Aufnahmen ziemlich leise geraten sind. Daher musste ich sie lauter rechnen. Da ist mir das Rauschen aufgefallen. Aber man hört es auch wenn an der Datei noch nichts verändert wurde. Jetzt wo es mir aufgefallen ist, finde ich es ziemlich heftig sogar. Kann ich das Rauschen irgendwie im Nachhinein entfernen?


    Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.


    Viele Grüße, Beka

  • Die "Rauschentfernung" ist für leises Hintergrundrauschen gedacht. Wenn das Rauschen fast so laut ist wie die Sprache selbst weiss ich da leider keine Möglichkeit, wie das nachträglich wieder wegzubekommen wäre, ohne dass auch die Aufnahme selbst dadurch wesentlich schlechter wird, auch nicht mit anderen Programmen.


    Spiel mal alle Einstellungen der "Rauschentfernung" durch. Wenn's in keiner Einstellung besser wird, sieht's leider schlecht aus...

  • Danke für eure Antworten. Ich hab die Rauschentfernung mal soweit möglich durchprobiert. Meine sieht allerdings anders aus, als die in der verlinkten Anleitung. Vielleicht habe ich eine andere Version. Es ist mir leider nicht geglückt das Rauschen einigermaßen wegzukriegen. Ich lass es jetzt so. Ich habe beschlossen, dass ich das Rauschen verkraften kann.


    Auffällig ist, dass das Rauschen nur dann auftritt, wenn ich die Sänger/innen mit Begleitung vom CD-Player aufnehme. Begleite ich mit Klavier rauscht gar nichts. Mir ist nicht klar an was das liegt. Denn sowohl beim Klavierspielen, als auch beim CD-Player, steht das Laptop etwas weiter davon entfernt, die Sänger/innen stehen aber direkt beim Laptop, damit die Lautstärke ausgewogen ist. Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte? Wäre ja eigentlich sinnvoll, wenn ich das Rauschen in Zukunft gleich von vornherein vermeiden könnte.


    Gruß, Beka

  • Ich habe unterschiedliche Aufnahmen gemacht:


    Gesang + Klavier
    Gesang + CD-Player


    Gesang + Klavier klappt prima. Ich stelle die Sänger vor das Notebook, das Klavier steht einige Meter davon entfernt. So kommt das mit der Lautstärke ganz gut hin. Ich nehme nur über das interne Mikrophon des Notebooks auf.
    Wenn ich dasselbe jetzt mit Gesang und CD-Player mache, habe ich diese verrauschten Aufnahmen. Es kann natürlich sein, dass das nur zufällig so ist und ich gedanklich Zusammenhänge verknüpfe wo keine sind.


    Gruß, Beka

  • Hallo Beka,


    Ich glaube die Frage vom Ingmar war anders gemeint:


    * Nimmst du so auf, dass du ein akustisches Klavier und die Sängerinnen gleichzeitig über das eingebaute Mikrofon im Notebook aufnimmst oder ist es vielleicht ein elektrisches Klavier (oder Keyboard), das über ein zusätzliches Kabel vom Notebook aufgenommen wird?


    * Nimmst du so auf, dass der CD-Spieler über Laustsprecher spielt und zusammen mit den Sängerinnen über das eingebaute Mikrofon im Notebook aufnimmst oder wird der Ton vom CD-Spieler über ein zusätzliches Kabel vom Notebook aufgenommen?


    Wenn du alles zusammen (akustisches Klavier oder CD-Spieler über Lausprecherboxen) zusammen mit den Sängerinnen gemeinsam über das eingebaute Mikrofon aufnimmst könnte es sein, dass die Soundkarte im Notebook eine automatische Aussteuerung hat. Das hat meist den Effekt dass, sobald alles ruhig ist, die automatische Aussteuerung die Aufnahmelautstärke lauter macht, was auch gleichzeitig bedeutet, dass das Hintergrund-Rauschen in den "Pausen" (wenn sonst nichts zu hören ist) automatisch lauter wird. Sobald ein Instrument spielt oder jemand singt, macht die automatische Aussteuerung die Aufnahmelautstärke wieder leiser, und das Rauschen wird weniger. Ist das der Effekt, den du meinst?

  • Ich glaube rauszulesen, das Beka wirklich auch den CD-Player, wie die Sänger, irgendwie vor das Mikro platziert. Also auch das, das der CD-Player abspielt, über Mikro aufnimmt.


    Da die Aufnahme von der CD schon digitalisiert ist, ergibt es nicht soviel Sinn, das erst Analog abzuspielen, Analog aufzunehmen, das dann Audacity wieder in Digital umsetzt.


    Passender wäre es zuerst jede Aufnahme getrennt aufzunehmen. Also Gesang und Klavier getrennt (bevorzugt sicher zuerst Klavier und dann Gesang).


    Bei CD ist das etwas einfacher. Die Spur auf der CD entweder in WAV oder MP3 rippen lassen (z.b. mit CDex oder Audiograbber). Dann im Audacity importieren. Wenn man nun also der Aufnahmeknopf drückt, spielt er die vorhandene Spur ab und nimmt eine Neue parallel dazu auf.

  • Hallo!
    Richtig, ich nehme alles mit dem eingebauten Mikrophon auf. Ein weiteres Mikrophon oder einen CD-Player anzuschließen kann die Soundkarte nicht. Entweder internes Mikro oder ein externes Gerät. Beides geht nicht.


    Ich habe gerade mal die "schlimmste" Aufnahme nochmal angehört. Es rauscht das ganze Stück über gleichmäßig. Auch an Stellen, an denen die Musik lauter ist. Natürlich fält es da nicht so auf.


    Getrennte Spuren wären vielleicht eine Möglichkeit gewesen. Macht das nichts aus, wenn das Laptop sich dann nochmal selbst aufnimmt? Wenn ich das Laptop so laut abspielen lasse, dass sie die Begleitung beim Singen dann noch hören, dann ist die Ausgabe der vorhandenen Spur ja viel näher am internen Mikro dran, als meine schüchternen Sänger/innen. Es handelt sich um Kinder und Jugendliche, manche trauen sich einfach nicht laut zu singen. Hört man die Kinder dann überhaupt noch singen?


    Mit Kopfhörer hab ich es schon probiert mit getrennten Spuren aufzunehmen. Mit dem Ergebnis, dass die Kinder fürchterlich falsch gesungen haben, weil sie sich selbst nicht mehr richtig hören konnten.


    Gruß, Beka

  • Im Grund ist dein CD-Player überflüssig. Sofern dein Laptop ein CD-Rom-Laufwerk hat (und davon gehe ich mal aus - sonst wird es schwierig, da irgendwelche Software zu installieren :-)) - ).


    Du kannst wie folgt vorgehen:


    Software für CD Rippen installieren. CD mit Musik o.ä. in das Laufwerk und die Sounddateien erstmal auf Festplatte installieren. Danach Audacity starten und zutreffende Sound-Datei importiren.


    Um die Rückkopplung bzw. die verdopplung der Musik, die ja dann beim Abspielen / Aufnehmen aus dem Lautsprecher kommt, zu vermeiden einfach ein Kopfhörer in die passende Lautsprecherbuchse stecken. Im zweifelsfalle eine verlängerung dazwischen klemmen.


    Das hat 2 Vorteile. 1. du kannst mit jeder Sänger/in eine einzelne Spur aufnehmen und die in der Lautstärke anpassen. 2. Ich kenne das selber, das man bei aufgedrehter Musik eher geneigt ist, laut mitzusingen, weil man sich dann sicherer fühlt.


    Eine andere Möglichkeit wäre, falls es mehrere "Mithörer" und "Sänger" usw. sind, externe Lautsprecher anzuschließen, die aber nicht direkt neben dem laptop zu stellen. Dann ist zwar die Musik auch auf der neuen Spur (über Mikro), aber dann eher leise. Im besten fall kann man die sogar zum teil wieder rausfiltern (wie das geht, erkläre ich oder jemand anders dann, wenn nötig) :)


    Nun kannst du über Kopfhörer beim Aufnehmen die Musik auf z.b. Spur 1 und das was du gerade über Mikro aufnimmst hören (wobei sich das auch abstellen ließe, wenn es beim spielen stört. Für die Aufnahme hat das dann keinen Einfluss).


    Das kannst du im Zweifelsfalle mit jeder weiteren Spur machen. Ähnlich wie es die großen Studios machen, wenn sie nur 1 Musiker haben, der aber sämtliche Instrumente spielt. So kannst du Musik, Klavier und gesang zu verschiedenen Zeiten aufnehmen, verbessern und dann zur nächsten Stufe gehen. Deswegen ist Audacity auch das programm, was ich immer benutze. Es hat einige Vorteile der teuren Studioprogrammen, aber ist Freeware.

  • Zitat

    Ich habe gerade mal die "schlimmste" Aufnahme nochmal angehört. Es rauscht das ganze Stück über gleichmäßig. Auch an Stellen, an denen die Musik lauter ist. Natürlich fält es da nicht so auf.


    Die Soundkarte scheint also keine automatische Aussteuerung zu haben. Das ist insofern gut, weil mit automatischer Aussteuerung und dadurch schwankendem Rauschpegel kann auch die "Rauschentfernung" nicht funktionieren. Es besteht also noch Hoffnung. :)


    Zitat

    Mit Kopfhörer hab ich es schon probiert mit getrennten Spuren aufzunehmen. Mit dem Ergebnis, dass die Kinder fürchterlich falsch gesungen haben, weil sie sich selbst nicht mehr richtig hören konnten.


    In Audacity_1.3.7-beta gibt es unter "Bearbeiten > Preferences > Audio E/A" im Kasten "Wiedergabe während der Aufnahme" zwei Klick-Kästchen, die heissen "Overdub..." und "Software Playthrough...".


    In Audacity_1.2.x befinden sich die Klick-Kästchen unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A" ganz unten auf der Registerkarte und heissen "Multiplay..." und "Software Playthrough...".


    Die Funktionen sind folgende:


    * Overdub bzw. Multiplay - (bestehende Aufnahmen während Aufnahme einer neuen anhören) - wenn sich ein x im Kästchen befindet, spielt Audacity alle ausgewählten Spuren ab, während es gleichzeitig eine neue aufnimmt. Damit ist es möglich, dass die Kinder z.B. (wie vom Ingmar oben bereits beschrieben) den vorher in Audacity reingeladenen CD-Ton im Kopfhörer hören, während gleichzeitig alles vom eingebauten Mikrofon in einer automatisch neu angelegten Tonspur aufgenommen wird.


    * Software Playthrough - (Neue Spuren während der Aufnahme mithören) - wenn sich ein x im Kästchen befindet spielt Audacity das Aufnahme-Eingangssignal vom Mikrofon gleichzeitig über den Kopfhörer wieder ab. Auf diese Art können die Kinder während Aufnahme die eigene Stimme zusammen mit dem CD-Ton im Kopfhörer hören.

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
    Die Funktion, dass schon vorhandene Spuren während einer neuen Aufnahme abgespielt werden kannte ich schon. Dass man auch die gerade aktuell aufnehmende Spur mithören kann wusste ich noch nicht. Das werde ich nach den Ferien mal ausprobieren, ob es damit dann klappt, bzw. werde es erst mal zuhause selbst ausprobieren :D
    Ich werde auf jeden Fall wenn ich nach den Ferien wieder aufgenommen habe kurz Rückmeldung geben ob es funktioniert hat, ob die Kinder damit klar gekommen sind.
    Wenn es nicht geklappt hat, komme ich auf das Angebot zurück:

    Zitat


    Eine andere Möglichkeit wäre, falls es mehrere "Mithörer" und "Sänger" usw. sind, externe Lautsprecher anzuschließen, die aber nicht direkt neben dem laptop zu stellen. Dann ist zwar die Musik auch auf der neuen Spur (über Mikro), aber dann eher leise. Im besten fall kann man die sogar zum teil wieder rausfiltern (wie das geht, erkläre ich oder jemand anders dann, wenn nötig)


    Zitat


    Die Soundkarte scheint also keine automatische Aussteuerung zu haben. Das ist insofern gut, weil mit automatischer Aussteuerung und dadurch schwankendem Rauschpegel kann auch die "Rauschentfernung" nicht funktionieren. Es besteht also noch Hoffnung. :)


    Es besteht noch Hoffnung, die Aufnahmen hinzubekommen?
    Meine Rauschentfernung hat nur eine Einstellungsmöglichkeit: einen Schieberegler mit dem man weniger oder mehr einstellen kann. Damit habe ich schon herumexperimentiert. Das Ergebnis klang immer komisch, so dumpf irgendwie.


    Viele Grüße, Beka

  • Zitat

    Meine Rauschentfernung hat nur eine Einstellungsmöglichkeit: einen Schieberegler ...


    Um was für eine Audacity Version geht es bitte genau? (steht im "Hilfe" Menü unter "über Audacity").


    Was ich gerade ausprobiert habe: die "Rauschentfernung" in Audacity_1.2.6 ist noch eine Uralt-Version (Audacity_1.2.x ist mittlerweile fast vier Jahre veraltet). Die "Rauschentfernung" von Audacity_1.3.7-beta funktioniert wesentlich besser. Das "beta" in Audacity_1.3.x-beta bezieht sich hauptsächlich auf die Soundkarten Ein/Ausgabe oder auf deutsch: wenn du mit Audacity_1.3.7-beta sowohl Aufnehmen als auch Wiedergeben kannst, hat Audacity den "beta-Test" eigentlich schon bestanden. Audacity_1.2.x gibt es eigentlich nur noch für den Fall, wenn einzelne Soundkarten vielleicht doch nicht richtig erkannt werden.


    P.S. Audacity_1.3.x-beta hat auch wesentlich bessere Schnitt-Funktionen: audacity-1.3-help/menu_edit.htm

  • Ich hab Audacity 1.2.6. Da sollte ich wohl mal updaten. Ich mache das mal und versuche es dann noch einmal. Danke :)


    EDIT: Hab es gerade ausprobiert. Es hat geklappt! Die Aufnahme klingt nicht perfekt, aber doch wesentlich besser als zuvor! Danke euch nochmal ganz herzlich!