• Hallo Forum,


    entschuldigung, bestimmt wurde die Frage schon gestellt. Habe jetzt eine halbe Stunde das Forum durchsucht, aber nichts gefunden.


    Ich verwende Audacity 1.3.7 und möchte Overdub-Aufnahmen machen.
    Habe bei Preferences Audio-E/A Häkchen bei Overdub gesetzt, so dass ich die früher aufgenommene Tonspuren bei der Aufnahme höre.


    Mein Problem: Die neue Tonspur enthält zusätzlich zum neuen Input auch die anderen Tonspuren, so dass ich den neuen Input nicht getrennt aufnehmen kann.
    Entsprechend schlägt die Austeuerungsanzeige Eingang aus, noch bevor ich zu spielen anfange (wegen der anderen Tonspuren).


    Hatte das Problem bisher nicht. Habe vergeblich einiges versucht. Was mache ich falsch? Wie kann ich das abstellen?


    lg
    Jens

  • Audacity selbst kann nur von einer Tonquelle gleichzeitig aufnehmen. Es ist aber z.B. möglich, dass mehrere Tonquellen gleichzeitig aufgenommen werden, wenn im Auswahlfeld in der Audacity Oberfläche neben dem Regler mit dem Mikrofon oder in den Audacity Einstellungen unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A" als Aufnahmegerät "Stereomix" oder eine ähnliche Funktion, die vom Ausgang der Soundkarte aufnimmt eingestellt ist, und im Windows Aufnahme-Mixer mehrere Aufnahme-Quellen gleichzeitig aktiviert sind.


    Wie die Funktion, die vom Ausgang der Soundkarte aufnimmt, genau heisst ist abhängig vom Soundkartentreiber. Meist heisst es "Stereomix", "Was Sie hören", oder ähnlich. Im Zweifelsfall bitte im Handbuch der Soundkarte nachschauen.


    Wie die Windows Aufnahme- und Wiedergabemixer unter Windows_2000 und Windows_XP funktionieren, ist unter anderem hier beschrieben:


    * http://www.audacity-forum.de/d…-extras/windows-mixer.htm

  • Hallo edgar-rft,


    danke für die schnelle Antwort.


    Leider versteh ich's noch nicht. :huh:
    Ich möchte nur von einer Tonquelle gleichzeitig aufnehmen.
    Und bei der Aufnahme möchte ich die schon aufgenommenen Tonspuren mitabhören -> overdub.


    Das klappt ja soweit. Nur dass in der neuen Tonspur die neue Eingabe und die anderen Tonspuren irgendwie zusammengemischt werden.
    Ich möchte aber die neue Eingabe alleine haben - und am Ende mischen.


    Geht das was ich will mit Stereomix??


    lg
    Jens

  • Zitat


    Ich möchte aber die neue Eingabe alleine haben - und am Ende mischen.


    Das ist auch genau das, was Audacity normalerweise macht. Wenn im Eingangsfeld neben dem Mikrofonregler oder in den Audacity Eistellungen der Eingang der Soundkarte eingestellt ist (und nicht "Stereomix" oder "Was Sie hören", usw...), dann nimmt Audacity nur das neue Signal vom Eingang der Soundkarte auf, und keine gleichzeitig abgespielten Spuren oder irgend etwas anderes.


    Wenn doch etwas anderes (z.B. auch mehrere der abgespielten Tonspuren) aufgenommen wird, dann ist:


    * entweder in Audacity als "Aufnahmegerät" etwas anderes als der Eingang der Soundkarte eingestellt (die Einstellungen dafür befinden sich in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A > Aufnahmegerät")


    * oder, falls in Audacity als Aufnahmegerät "Stereomix" eingestellt ist (was für das, was du machen willst keine gute Idee ist), dann ist der Windows Aufnahme-Mixer falsch eingestellt


    Was genau im Windows Mixer alles eingestellt werden kann hängt von der im Rechner installierten Soundkarte bzw. dem Soundkartentreiber ab, das kann ich deshalb nicht genau vorhersagen, dass müsste im Handbuch der Soundkarte stehen. Eine Allgemeine Beschreibung (mit Bildern), wie der Windows Aufnahme-Mixer funktioniert, findest du unter dem Link von oben.


    Schreib mir mal im Zweifelsfall hier rein was du in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A" alles für "Aufnahmegeräte" einstellen kannst (es gibt dort ein Feld mit einer Auswahl-Liste).

  • Zitat


    Schreib mir mal im Zweifelsfall hier rein was du in Audacity unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A" alles für "Aufnahmegeräte" einstellen kannst (es gibt dort ein Feld mit einer Auswahl-Liste).


    o, ja daaanke für deine Hilfe.


    Bei "Wiedergabe" kann ich wählen zwischen:
    - MME: Microsoft Soundmapper Output
    - MME: Realtek HD Audio output
    - Windows DirectSound: Primärer Soundtreiber
    - Windows DirectSound: Realtek HD Audio output


    Und bei "Aufnahme":
    gleich, nur alles mit Input statt Output und Soundaufnahmetreiber statt Soundtreiber


    In Audacity erscheint die von dir erwähnte SelectBox (mit CD-Lautstärke/Mikrofon/Line-Lautstärke/Stereomix) rechts neben Eingangsschieberegler nur wenn ich in Audio E/A "DirectSound" auswähle.


    -------


    Jetzt noch die Einstellungen beim Mixer:


    Realtek hat einen eigenen.
    Komischerweise fehlen dort bei "Aufnahme" die Regler bei Line-Lautstärke.
    Beim Windows-Mixer sind sie da.


    Man ist das kompliziert!!!! :#:


    Hast du eine Idee was ich tun kann?


    lg
    Jens

  • * MME: Microsoft Soundmapper Input/Output - hier läuft sowohl die Aufnahme als auch die Wiedergabe über die Windows-Mixer


    * MME: Realtek HD Audio Input/Output - das müsste der direkte Ein-/Ausgang der Soundkarte sein


    * Windows DirectSound: Primärer Soundtreiber - das müsste der Realtek Mixer sein


    * Windows DirectSound: Realtek HD Audio Input/Output - das müsste der direkte Zugriff auf den Soundkarten Ein-/Ausgang über "DirectSound" sein


    DirectSound sind neuere (theoretisch bessere) Windows Treiber, die z.B. weniger Zeitverzögerung beim Aufnehmen verursachen. MME (Microsoft Multimedia Extensions) ist die (etwas veraltete) Original Ein-/Ausgabe Schnittstelle von Windows, die später durch DirectSound ersetzt wurde. Es gibt aber Audacity Versionen, die mit DirectSound nicht richtig funktionieren. Da du aber scheinbar Aufnehmen kannst (es sind nur zu viele Spuren) scheint (meiner Meinung nach) DirectSound mit Audacity bei dir zu funktionieren.


    Theoretisch sollten zumindest die Einstellungen "MME: Realtek HD Audio Input" und "Windows DirectSound: Realtek HD Audio Input" nur den Eingang der Soundkarte und keine anderen Spuren aufnehmen.


    Zitat


    In Audacity erscheint die von dir erwähnte SelectBox (mit CD-Lautstärke/Mikrofon/Line-Lautstärke/Stereomix) rechts neben Eingangsschieberegler nur wenn ich in Audio E/A "DirectSound" auswähle.


    Unter beiden "DirectSound" Versionen von oben oder nur unter einer? Audacity müsste in jedem Fall auch mit den MME-Treibern in der Auswahlbox die "Aufnahmegeräte" anzeigen, ansonsten stimmt irgendwas mit der Treiber-Installation der Soundkarte nicht.


    Zitat


    In Audacity erscheint die von dir erwähnte SelectBox (mit CD-Lautstärke/Mikrofon/Line-Lautstärke/Stereomix) rechts neben Eingangsschieberegler nur wenn ich in Audio E/A "DirectSound" auswähle ... Realtek hat einen eigenen Mixer. Komischerweise fehlen dort bei "Aufnahme" die Regler bei Line-Lautstärke.


    Da stimmt eindeutig irgendwas mit der Treiber-Installation der Soundkarte nicht, wenn nicht einmal der Realtek-Mixer die Eingänge der eigenen Soundkarte richtig erkennt. Was genau "irgendwas" ist, kann ich von hier leider auch nicht sagen. Wenn's überhaupt nicht funktioniert versuch mal ob es geht, wenn du die Soundkartentreiber einfach noch einmal neu installierst. Schau auch mal auf der Installations-CD nach, ob es dort zusätzliche MME-Treiber oder MME-Module gibt, die du eventuell installieren kannst, damit Audacity auch mit MME funktioniert.


    Wenn auch dann nichts geht, versuche mal herauszufinden, wie der Realtek Soundchip heisst. Die Realtek Namen beginnen meist mit "AL" oder "ALC" mit einer drei- oder vierstelligen Zahl dahinter. Der Name des Soundchips steht entweder im Handbuch der Soundkarte oder in den Windows System-Einstellungen unter "Audio" oder in irgendeinem der Mixer-Fenster.


    P.S.: ich bin kurz weg, komme aber nachher (ca. 4 bis 5 Uhr) wieder... :)

  • hallo ed,


    daaaanke für die vielen Infos und die Ferndiagnose.
    Ich war schon so frustriert......


    Zitat


    Unter beiden "DirectSound" Versionen von oben oder nur unter einer?


    Unter beiden.


    Zitat


    Da stimmt eindeutig irgendwas mit der Treiber-Installation der Soundkarte nicht, wenn nicht einmal der Realtek-Mixer die Eingänge der eigenen Soundkarte richtig erkennt.
    [...] versuche mal herauszufinden, wie der Realtek Soundchip heisst. Die Realtek Namen beginnen meist mit "AL" oder "ALC" mit einer drei- oder vierstelligen Zahl dahinter. Der Name des Soundchips steht entweder im Handbuch der Soundkarte oder in den Windows System-Einstellungen unter "Audio" oder in irgendeinem der Mixer-Fenster.


    Hatte schon verschiedene Realtek-Treiber installiert (natürlich ohne Plan, welcher Soundchip eingebaut ist). Gab immer Probleme.
    Hast bestimmt recht, es liegt wohl daran.


    Ok, ich checke also jetzt erstmal Soundchip und Treiber.


    Zitat


    P.S.: ich bin kurz weg, komme aber nachher (ca. 4 bis 5 Uhr) wieder... :)



    :rolleyes:


    lg
    Jens