Aufnahme mit stummem Lautsprecher?

  • Gerade spiele ich seit einem Tag mit Audacity, finde aber eines äußerst störend: Während der Aufnahme kann ich nicht den Lautsprecher ausschalten, ohne den Aufnahmepegel gleichzeitig auf "0" zu setzen. Aufnahme ist -im Moment- also nur möglich, wenn auch gleichzeitig allles über den Lautsprecher ausgegeben wird. Das stört sehr, wenn ich z.B einen Rundfunk- Audiostream -Einstellung Stereomix- aufnehme und gleichzeitig die natürlich vorauslaufende Sendung direkt im Rundfunkgerät verfolge. Habe ich da trotz schweußtreibender Suche 'was übersehen?

  • In Audacity gibt es dazu folgende Einstell-Möglichkeiten:


    In Audacity_1.3.7-beta gibt es unter "Bearbeiten > Preferences > Audio E/A" im Kasten "Wiedergabe während der Aufnahme" ein Klick-Kästchen "Software Playthrough...".


    In Audacity_1.2.x befindet sich das Klick-Kästchen unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A" ganz unten auf der Registerkarte.


    * Software Playthrough - (Neue Spuren während der Aufnahme mithören) - wenn sich ein x im Kästchen befindet spielt Audacity das Aufnahme-Eingangssignal vom Mikrofon gleichzeitig über die Lautsprecher wieder ab.


    Falls das nichts hilt ist irgend etwas in der Soundkarten-Konfiguretion des Betriebssystems nicht richtig eingestellt.


    Wie die Audio-Einstellungen unter Windows 2000 und Windows XP funktionieren, ist hier beschrieben: windows-mixer.htm


    Falls es immer noch nicht geht müsste ich bitte wissen, um welches Betriebssystem es geht (Windows, Macintosh, Linux) und welche Version davon (z.B. Windows XP oder Windows Vista) und im Zweifelsfall auch bitte angeben, um welche Audacity Version es genau geht (steht im Audacity "Hilfe" Menü unter "über Audacity").

  • "Stereomix" nimmt das auf, was der Computer ausgibt. Wenn Du den Lautsprecher stummschaltest, nimmt der Computer auch nichts mehr auf.


    Mir fallen hier zwei Dinge ein:


    1. Wenn Du einen Desktop hast, kannst Du Deine externen Lautsprecher ja einfach ausschalten!? Wenn es ein Laptop ist, einfach einen kleinen Kopfhörer anschließen (oder es reicht auch nur so ein kleiner Klinken-Adapter), in dem Moment, wo da was angesteckt ist, sind die internen Laptop-Lautsprecher auch ausgeschaltet.


    2. Audiostreams aus dem Rundfunk nimmt man sowieso nicht mit Stereomix auf, weil die Qualität da wesentlich schlechter ist als mit speziellen Programmen, die (wahlweise) ohne Abspielen direkt den Stream als MP3-Datei auf die Festplatte schreiben.

  • Zitat von edgar-rft


    In Audacity_1.3.7-beta gibt es unter "Bearbeiten > Preferences > Audio E/A" im Kasten "Wiedergabe während der Aufnahme" ein Klick-Kästchen "Software Playthrough...".


    Software Playthrough sollte bei Aufnahme von Stereomix immer ausgeschaltet bleiben, da sonst Echo- bzw. Rückkopplungseffekte auftreten. Auch bei Aufnahme von Mikrofon etc. macht Software Playthrough i.d.R. keinen Sinn, weil die Verzögerung zu groß ist. Software Playthrough wird eigentlich meist nur verwendet, um z.B. bei Aufnahme von externen USB-Quellen wie z.B. USB-Plattenspieler während der Aufnahme mitzuhören, da hier die Soundkarte (im Gegensatz zu internen Soundkarten) kein Hardware-Playthrough unterstützt.

  • Zitat

    Audacelle: ... wenn ich z.B einen Rundfunk- Audiostream -Einstellung Stereomix- aufnehme ...


    Es stimmt, was der Markus oben geschrieben hatte (so weit hatte ich gar nicht gedacht): wenn du keine andere Möglichkeit hast, als den Radio-Stream über irgend etwas anderes als "Stereomix" aufzunehmen, hilft nichts anderes, als während der Aufnahme den Stecker des "Line-Out" Ausgangs der Soundkarte rauszuziehen oder sonst irgendwie die Lautsprecher (nach dem "Line-Out" Ausgang, also nicht mit einem Windows-Regler) auszuschalten, weil Audacity vom "Line-Out" Ausgang aufnimmt.