Programmabsturz nach ca. 1std Aufzeichnung!!

  • Hallo !


    Brauche dringend Hilfe!
    Ich fahre AUDACITY Version 1.2.3 auf einem
    Apple G4 1GHZ, 1,25 GB RAM! MacOX Panther (10.3.7)


    Als Inputquelle liegt ein analoges Signal von einer Bandmaschine an!
    Nach ungefähr 1Std und 10/15 min stürzt das Programm gelegentlich
    ab ohne konkrete Fehlermeldung!


    Festplattenkapazität ist gross genug! Keine paralell laufenden Programme!
    Energiesparmodus aus!


    Da ich aber Bänder mit einer maximalen Länge von 2Std. Laufzeit am
    Stück einladen muss, hab ich ein Problem!


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte!!


    Danke, Oliver

  • Probier mal AudioIn von http://home3.swipnet.se/~w-34826/soft.html. Das ist ein reines Aufnahmemodul, das verbraucht weniger Rechenleistung. Ich kann zwar nicht garantieren dass es damit geht aber zumindest hättest Du mal eine Alternative. Ansonsten ist mir nix taugliches im Mac-Freeware-Bereich bekannt.


    Noch eine Alternative ist es mit i-Movie eine Nachvertonungs-Spur aufzunehmen, als "Film ohne Bild"-.mov zu exportieren und mit QuicktimePro in AIFF umzurechnen. (Wer jetzt lacht dem sei gesagt: das ist der offiziell von Apple vorgesehene Weg für Audioaufnahmen - peinlich, peinlich, peinlich...).


    Eine gute Anlaufstelle für Mac-Audio-Fragen ist auch noch http://www.mac-recording.de oder international http://www.mac-music.org, aber die habe auch ich schon alle abgeklappert und ausser AudioIn und Audacity gibt es im Freeware-Bereich eigentlich nichts brauchbares (wer da noch was anderes weiss darf sich hier natürlich gerne melden). Shareware wäre dann noch AmadeusII von Martin Hairer (kostet aber Geld) und ob das dann über Stunden hinweg funktioniert weiss auch niemand.


    Also ich kenne das Problem: Bänder in Echtzeit einzuspielen (1 Stunde dauert mindestens eine Stunde oder noch länger) nervst sowieso schon genug, Programmabstürze nach ewiger Laufzeit noch viel mehr. Der Fehler lässt sich jetzt auf die Schnelle wahrscheinlich sowieso nicht finden, deshalb ein ganzer Stall voll Alternativ-Vorschlägen. Da auch ich oft mehrstündige O-Ton-Aufnahmen von MiniDisk zu überspielen habe werde ich mich da auch weiterhin drum kümmern, aber bitte nicht erwarten dass jetzt bis morgen früh schon eine Lösung existiert.


    - edgar