Programmicon als SVG unter Linux?

  • Hallo,


    das Programmicon sieht leider unter bestimmten Umständen sehr hässlich aus. Beispielsweise vergrößert Gnome-Do die Icons, was zu starkem Aufpixeln führt.


    Wäre es einem der Entwickler möglich, auf ein skalierbares Format (SVG) umzustellen? Ich würde mir zur Not auch selbst die Arbeit machen, das Icon zu erstellen, sofern ich es schaffe. Dann müsste aber sichergestellt sein, dass das SVG auch in die offiziellen Quellen einfließt, damit ich mir die Mühe nicht umsonst mache.

  • Oh mann, wie ich diese kommentarlosen Forenantworten hasse, die einem nur sagen sollen, dass man ein blinder Idiot ist! Ich habe dieses sog. SVG auch schon bemerkt, danke. Ja, auch ich kann Google bedienen. Als ich es in Inkscape geöffnet hatte, skalierte das Bild nicht ohne aufzupixeln, ist also anscheindend gar kein Vektorbild. Es wirkte so, als hätte da ein oberschlauer ein PNG o.ä. einfach als SVG exportiert, ohne es zu vektorisieren.


    Die Frage war auch primär, ob man das PNG mal generell durch SVG ersetzen könnte. Nur sekundär habe ich mich angeboten, eins zu erstellen, weil ich annahm, dass Eigeninitiative besser ankommt, als nur Wünsche zu äußern.

  • Zitat

    ...wie ich diese kommentarlosen Forenantworten hasse, die einem nur sagen sollen, dass man ein blinder Idiot ist...


    Wie kommst du darauf dass ich damit sagen wollte, dass du ein Idiot bist? Ich hatte gestern abend nicht viel Zeit und deshalb keine grossartigen Erklärungen dazugeschrieben, weil ich in einer Redaktionskonferenz sass, die eigentlich um 19_Uhr hätte beginnen sollen. Das war auch schon alles.


    Thema "Audacity auf SVG umstellen":


    Ein generelles Umstellen von Audacity auf SVG wird wahrscheinlich erst möglich sein, wenn auch wirklich alle Plattformen, auf denen Audacity läuft, SVG unterstützen. Meines Wissens nach ist es momentan weder unter X11 noch unter Motif möglich SVG Grafiken anzuzeigen, zumindest nicht ohne zusätzlich Pakete dafür zu installieren. Insbesondere X11 ist (so weit ich weiss) der Grund warum die Audacity Oberfläche immer noch auf Steinzeit-XPM Grafik basiert.


    Der Link von oben war leider falsch (das hast du aber selbst schon gemerkt), ein SVG-Logo, das nicht pixelt, kannst su hier runterladen:


    * http://www.ekips.org/comp/inkscape/inx/audacity.svg

  • Sorry Edgar, war gestern abend nicht gut drauf. Meine Reaktion war unangemessen.


    Ich arbeite derzeit hauptsächlich mit Ubuntu bzw. Gnome, da sind SVGs genauso Standard wie PNGs. Ich bin in meiner Naivität davon ausgegangen, dass inzwischen jeder Fenstermanager damit umgehen kann. X11 selbst braucht ja sowas nicht zu können. Ich kenne jedenfalls niemanden, der X11 ohne Fenstermanager benutzt. Natürlich sehe ich auch bei anderen plattformübergreifenden Anwendungen wie Firefox, dass skalierbare Icons dabei sind, weshalb der Wunsch auch für Audacity aufkam.


    Ich bahaupte mal, dass wir eine native Unterstützung für SVG unter Windows in diesem Leben nicht mehr erleben werden. Insofern hat man also entweder die Möglichkeit, sich "stur zu stellen" und darauf zu warten, dass sich alle mal einig werden oder man kann das eigene Produkt durch Eigeninitiative verbessern, indem man individuelle Schwächen kompensiert. Ich fände letzteres cleverer, was letzendlich auch für die Novellierung der von dir angesprochenen Steinzeitgrafik gilt.

  • Es geht weniger um "stur stellen", es wurde sogar bereits ein komplettes "Theming"-Interface (Grafikoberflächen-Elemente selber basteln) in Audacity eingebaut, das aber bisher ebenfalls an der nicht vorhandenen Kompatibilität der Grafikformate der verschiedenen Plattformen scheiterte:


    * Audacity_1.3.7: "Bearbeiten > Preferences (Einstellungen) > Theme"


    Das Multiplattform-Problem in Zahlen ausgedrückt sieht so aus:


    * ca. 5.16 MB gross ist der Audacity SourceCode (Audacity_1.3.8_cvs_head) , in dem das eigentliche Audacity Programm implementiert ist.


    * ca. 89.6 MB gross ist der Code aller Audio-Bibliotheken, der im Audacity SourceCode mit herumgeschleppt werden muss, weil die eine oder andere Bibliothek auf diversen Plattformen dann doch wieder nicht vorhanden ist.


    Der Audacity Code ist also durch Plattform-Inkompatibilität im Audio-Bereich bereits um das ca. 16-fache überladen. Wenn jetzt auch noch inkompatible Grafikoberflächen eingebaut werden sollen wird das ganze zum nicht mehr durchschaubaren Dauerchaos, weil natürlich auch der komplette SVG-Support im Audacity SourceCode mit herumgeschleppt und auch aktuell gehalten werden muss, damit Audacity auf allen unterstützten Systemen kompiliert werden kann. Eine andere Möglichkeit gibt es momentan leider nicht.


    Also nicht falsch verstehen: ich arbeite zu hause selber mit Gnome und ich weiss, dass die Oberfläche von Audacity (auch unter anderen Systemen) nicht unbedingt schön aussieht, aber das Problem wurde bestimmt schon hundert mal auf der Entwicklerliste durchgekaut und ich glaube nicht dass ich aus den oben genannten Gründen dort irgend jemand davon überzeugt bekomme inkompatible Grafik in Audacity einzubauen.


    Wir werden also wahrscheinlich leider auch weiterhin mit der Audacity Steinzeit-Grafik leben müssen bis zu dem Tag, an dem sich Sun, Microsoft, Apple und Linus Thorwalds auf die Verwendung eines gemeinsamen Betriebssystems geeinigt haben. Wann das sein soll weiss ich leider nicht...

  • ...eine Stunde später, mehr Infos zu Audacity Themes:


    Audacity Themes ist noch schweres Experimental-Stadium, ein englisches Quasi-Tutorial gibt es unter:


    * http://jcsu.jesus.cam.ac.uk/~hdc21/design/audacity/


    Fertigstellung des Theming-Supports ist laut Audacity Roadmap erst für Audacity_1.5.x geplant, weil die ganze Geschichte mit dem wxWidgets Projekt abgestimmt werden muss (wxWidgets ist die Grafik-Bibliothek, die für die Audacity Oberfläche zuständig ist).


    Ich wollte damit sagen: es gibt also noch Hoffnung. Ich werde mal nachher zu Hause ausprobieren, wie Audacity Themes unter Gnome funktionieren sollen.

  • Zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde.


    Es ist natürlich generell ein ehrgeiziges Unterfangen, eine relativ mächtige und hardwarenahe Software plattformunabhängig zu schreiben. Den Code auf einem Minimum halten zu wollen, ist da vermutlich einfach zu ehrgeizig. Um wenn man mal auf andere Softwarepakete schielt, muss man sagen, dass 100 MB in der heutigen Zeit eigentlich gar nichts sind. Durch DSL ist sogar der Download mehr als erträglich.


    Nicht ganz glücklich finde ich die Entwicklung von Grafiken in verlustbehafteten oder nicht skalierbaren Formaten. Immerhin macht man sich die Arbeit eventuell mehrfach. Wenn beispielsweise jemand beschließt, dass ab heute überdimensional große Icons toll sind, sieht ein einst erstelltes Icon sehr schlecht aus. Man muss dieses dann neu erstellen, weil eine simple Vergrößerung des Originalbildes trotzdem nicht scharf und detailreich ist. So geschehen übrigens bei Vista. Eine Vektorgrafik würde man einfach etwas aufziehen und hätte immernoch ein gestochen scharfes und detailreiches Bild. Es wäre also meiner Ansicht nach in jeglicher Hinsicht besser, Grafiken als SVG, WMF oder was auch immer zu entwickeln und diese zur Not für ein Release in ein Plattformunabhängiges Format zu konvertieren. Um das Prinzip mal mit einem anderen Beispiel ins Extrem zu treiben: Niemand würde auf die Idee kommen, seinen kompilierten Code durch einen Disassembler zu jagen, um noch Änderungen vornehmen zu können.

  • Zitat von Mario2:1244727882


    Wäre es einem der Entwickler möglich, auf ein skalierbares Format (SVG) umzustellen? Ich würde mir zur Not auch selbst die Arbeit machen, das Icon zu erstellen, sofern ich es schaffe. Dann müsste aber sichergestellt sein, dass das SVG auch in die offiziellen Quellen einfließt, damit ich mir die Mühe nicht umsonst mache.


    Ich habe jetzt Eure ganze Diskussion unten nicht gelesen, möchte aber darauf hinweisen, dass so Dinge wie das Programmicon meist distributions-spezifisch sind. Windows unterstützt ja derzeit noch gar keine SVG-Icons, aber wenn z.B. Ubuntu SVG-Icons unterstützt, sollte das Ubuntu-Paket auch das Audacity-SVG-Icon einbinden. Frei verfügbar ist das Icon ja. Insofern könntest Du ja mal einen Patch für das Ubuntu-Paket an den Ubuntu-Maintainer posten.