Aufnahme mit 2 USB-Mikrofonen möglich?

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin schon einige Zeit passiver Mitleser in diesem Forum.
    Derzeit versuche ich, auch paar vernünftige Aufnahmen mit Audacity von meiner Resonator-Gitarre zu machen.


    Mein Setup ist folgendes:
    -Windows XP
    -Audacity 1.26
    -eine Webcam: Logitech VX3000 (mit Micro)
    -Ein Headset: Speed-Link Medusa 5.1 (auch mit Micro)
    -und auch eine Soundkarte ("Soundmax Integrated Digital Audio", allerdings Onboard ;) )


    Webcam und Headset sind nicht direkt mit der Soundkarte verbunden, sondern beide per USB.


    Und nun meine Frage: Ist es mit diesem Setup möglich, eine Stereo-Spur mit Audacity aufzunehmen, bei der eine Spur von dem Webcam-Mikrofon und die andere vom Headset-Mikrofon aufgezeichnet wird? Ich habe bisher immer nur eine Stereospur von einem Mikrofon abnehmen können. Kann das meine Sound-Karte überhaupt? Wie kriege ich das raus? Stereofähig scheint meine Soundkarte ja zu sein, dann bei der Aufnahme einer Stereospur kommen auch 2 (leicht) verschiedene Spuren raus.


    Nun ja, ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus!


    Und nun gute Nacht! :D

  • Hallo Ingmar,


    Danke für deine Antwort!
    Du meinst sicherlich so etwas wie das hier:
    http://www.networktechinc.com/hub-usb.html


    Meinst du wirklich, das würde funktionieren? Das Problem ist ja, dass ich mit den beiden Mikros 2 autarke Soundkarten habe (USB Mikrofone werden von Windows ja als Soundkarten erkannt). D.h., ich müsste von 2 Soundkarten aufnehmen können. Ist mein Gedankengang soweit richtig? Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen?


    EDIT:/
    Hab noch mal drüber nachgedacht:
    Selbst wenn ich 2 USB-Mirkofone an einen USB-Splitter anschließe, werden die 2 Mikrofone auch noch als 2 eigene Karten angezeigt. Das ist ja der Sinn bei einem USB-Splitter. Sonst könnte ich 2 Drucker dranhängen und beide gleichzeitig ansteuern, das wäre nicht sinnvoll...


    Danke nochmals,
    Robert

  • Zitat von SenZe

    ......Sonst könnte ich 2 Drucker dranhängen und beide gleichzeitig ansteuern, das wäre nicht sinnvoll.......


    Im Falle von Drucker usw. ist das sicherlich völliger Unsinn. Aber bei z.b. Mikros durchaus denkbar. Wie genau USB innerlich funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber irgendwie ist sicherlich auch da möglich (vielleicht mit einer Modifikation), das eine als Mono (rechts) und das andere als Mono (links) erkennen zu lassen. Ist sicherlich nur eine Frage der Adressierung bzw. Treiber. Denn es gibt sicherlich auch Stereo-Mikros und die werden sicherlich auch irgendnwie 2-Kanal-mäßig angesteuert.


    Es stellt sich nur die Frage; Hat jemand sowas schon mal durchdacht und umgesetzt? Zumal wohl USB-Mikros großer Beliebtheit versprühen :)

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.


    OK, dass man nicht von 2 Soundkarten aufnehmen kann, dachte ich mir schon beinahe. Aber ok, ich habe festgestellt, dass mein Webcam-Mikrofon sowieso eine so schlechte Aufnahmequalität hat, dass ich es gar nicht benutzen möchte. Somit muss ich nur mit einem Mic was aufnehmen und das Problem stellt sich nicht mehr :)