WAV-Datei speichert mehrere Tonspuren

  • Hallo, wir sind hier neu im Forum, hat uns aber schon viel geholfen.
    Nun haben wir 2 Probleme, die ich noch nicht gefunden habe.
    1. lame-Einfügen hat bis jetzt nicht funktioniert, obwohl schon auf dem Laptop gespeicher, sowohl als zip-datei als
    auch unkomprimiert. Woran kann es noch liegen?


    2. Wir haben etwa 90 Singles aufgenommen, nach jeder aufnahme eine aup.-datei erstellt und wollten diese jetzt in mp3 umwandeln, was (siehe oben) nicht gegangen ist. Um die Festplatte wieder frei zubekommen, haben wir jetzt versucht, jede einzelne Single - die als getrennte Dateien erfasst werden sollen - als wav zu speichern.
    Jetzt haben wir das Problem, dass die einzelnen untereinander liegenden Tonspuren zusammen als wav abgespeichert werden, d.h., wenn wir die gespeicherte wav-datei anhören, sind mehrere Titel auf einmal gespeichert und übereinander gelagert.


    Was können wir tun?????????????? Benötigen dringend Hilfe.
    Danke :)

  • Problem 1:
    Sofern du das mit dem Verweis in dem betreffenden Menü in Audacity eingeleitet hast (ggf. sogar neu gestartet) - es aber dennoch nicht funktioniert - bin ich persönlich Ratlos.


    Problem 2:
    Egal ob WAV, MP3, OGG oder sonst ein Audioformat; Es wird von Audacity immer das so exportiert, was untereinander (zeitgleich) und hintereinander (der Reihe nach) zu sehen ist.


    Willst du nur eine oder einzelne Spuren exportieren, mußt du die anderen entweder deaktivieren (was sich bei sehr vielen Spuren eher - wegen Zeitaufwand - nicht ratsam ist) oder nur die, die man haben will auf "Solo" stellt. Die anderen werden dann sichtbar grau markiert.

  • Zitat


    lame-Einfügen hat bis jetzt nicht funktioniert, obwohl schon auf dem Laptop gespeicher, sowohl als zip-datei als auch unkomprimiert. Woran kann es noch liegen?


    Wir suchen gerade nach einem mysteriösen lame-Problem unter Windows. Handelt es sich vielleicht um dieses Problem hier: http://www.audacity-forum.de/thread/3452


    Zitat


    Um die Festplatte wieder frei zubekommen, haben wir jetzt versucht, jede einzelne Single - die als getrennte Dateien erfasst werden sollen - als wav zu speichern.


    Mit "Datei > Mehrere Dateien exportieren" und dann im "Mehrere Dateien Exportieren" Dialog "Teile an Hand von Spuren" aktivieren könnt ihr auch jede Tonspur automatisch als eigenständige WAV-Datei (oder mp3 sofern lame funktioniert) speichern.

  • Zitat von edgar-rft

    ......Mit "Datei > Mehrere Dateien exportieren" und dann im "Mehrere Dateien Exportieren" Dialog "Teile an Hand von Spuren" aktivieren könnt ihr auch jede Tonspur automatisch als eigenständige WAV-Datei (oder mp3 sofern lame funktioniert) speichern.


    Ich hatte schon vermutet, das es sowas bei Audacity geben müßte. Aber ich hätte mich persönlich ein Wolf gesucht. :)