verzerrung bei aufnahme von minidisk player

  • hallo forum,


    bitte helft mir mal bei folgendem problem:


    wenn ich von meinem minidisk player in audacity aufnehme, klingt die aufnahme merkwürdig. es handelt sich um interviews an mehr oder weniger öffentlichen orten, d.h. im vordergrund ist gesprochene sprache, die noch relativ verständlich aufgenommen wird.
    aber die hintergrundgeräusche (z.b. musik in einem café) werden verzerrt und klingen irgendwie hohl, als hörte man sie durch eine flasche oder etwas in der art. die aufnahme ist moderat ausgesteuert, so dass sie nicht eigentlich zerren sollte.


    audacity version: 1.2.6.
    betriebssystem: windows vista


    aufnahme: sony minidisk player ausgang => stereoklinkenkabel => mikrofoneingang samsung r510 notebook mit intel core 2 duo cpu, p7350, 2.00 ghz
    nvidia hd audio
    samplefrequenz: 44100 hz
    sampleformat: 32 bit float
    samplekonvertierung: fast sinc interpolation
    samplekonverter: high quality sinc interpolation
    kein echtzeit dithering


    windows mikrofoneinstellungen:
    mikrofonverstärkung: 0 db (oder auch +10 db mit gleichem ergebnis)
    mikrofonpegel: 43 von 100


    ist euch so ein problem schon mal begegnet? ich habe jedenfalls das forum abgegrast und nichts dgl. gefunden.

  • Du solltest vom Minidisk-Player mit einem "richtigen" Line-In-Eingang aufnehmen, für Mikrophoneingang ist das Signal viel zu stark ausgesteuert. Wahrscheinlich hat Deine Soundkarte auch noch eine AGC (Automatische Verstärkungsanpassung), dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren, falls es nicht möglich ist, diese auszuschalten. Evtl. kannst Du ja noch per Digitalüberspielung aufnehmen, ansonsten muss wohl ne externe Soundkarte her.