Allgemeine Bedienung des Programmes

  • Hey Leute,
    ich kenn mich eigentlich so garnicht mit Audio Programmen aus, bin durch Zufall über Audacity gestolpert. Grund war, dass ein Kumpel von mir
    mir ein Paar Aufnahmen geschickt hat, bei denen am Anfang ziemlich viel unwichtiger Kram dabei ist, den ich gern wegschneiden würde.
    Nun dachte ich mir, dass wäre alles Recht straight forward, aber dann kam schon das erste Problem...
    Ich öffne mit Audacity die mp3 (kann sie dann per Play auch ganz toll abspielen... -_-) so und nun dachte ich mir...die Stelle die ich nicht haben will
    markieren-->bearbeiten -->ausschneiden oder so... Hmm so leider sind die Funktionen alle nicht möglich..also ich weiß nicht, wie ich mich ausdrücken soll, aber
    ich kann die Funktionen nicht auswählen, sie sind quasi grau und nicht schwarz. So als wenn man allgemein etwas einfügen möchte, obwohl man noch nichts kopiert hat.
    Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen, da ich denke, dass ich einfach nen üblen Anfängerfehler mache oder so. Ich hatte schon ein wenig gegoogled und hier im
    Forum geguckt, aber ich weiß nicht wie ich mein Problem benennen soll, also fällt mir die Suche auch entsprechend schwer!


    Vielen Danke im vorraus!


    Shika

  • Hi.
    Ich wollte dir drei wirklich wirksame Videos vorstellen,
    die über die grundlegende Bedienung von Audacity informieren...
    Bitte beachte, dass das 2. Video hauptsächlich über die Erstellung
    von Tonveränderungen handelt. (z.B. Chipmunks-Lied)


    Dein spezielles Problem ist sehr einfach zu lösen, denn bevor
    du irgendwelche Effekte einbauen kannst, musst du den Tonabschnitt markieren...
    Wird im ersten Video deutlich und ich hab dir noch das 3. Video mitgeschickt,
    das nur über das Markieren handelt.
    Du musst, nachdem du den Abschnitt markiert hast, nur noch "Entf" - Taste drücken.
    Bitte schicke mir doch eine Bestätigung zurück, wenn du das 3. Video gesehen hast, weil ich das nur kurz zur Erläuterung für dich bei YouTube reinstelle...


    http://www.youtube.com/watch?v=wEqppUeWTtQ&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=atD-y2PSwIM
    http://www.youtube.com/watch?v=zNlxrKj0Jf0


    Viel Spaß,
    chipmunksmaker

  • Zitat von Shikawara

    .....Ich hab keine Ahnung, was genau ich vorher anders gemacht habe, .....


    Vermutlich stand die Spur auf Pause. In der Funktion sind alle Bearbeitungswerkzeuge deaktiviert, da Audacity wärend des Abspielens bzw. der Paussierung, keine veränderung innerhalb einer Spur zuläßt.

  • Zitat

    Vermutlich stand die Spur auf Pause. In der Funktion sind alle Bearbeitungswerkzeuge deaktiviert, da Audacity wärend des Abspielens bzw. der Paussierung, keine veränderung innerhalb einer Spur zuläßt.


    Das muss nicht sein, denn es geht auch nicht, wenn man ganz "Stopp" macht!
    Erst wenn man die entsprechenden Bereiche markiert, kann man weiterarbeiten...
    Wenn euch die Videos gefallen, könnt ihr die dann bitte auch weiterempfehlen?
    Am Besten 2.+3., denn das 1. hat genug Klicks.


    Viel Spaß,
    chipmunksmaker

  • Zitat von chipmunksmaker

    ......Das muss nicht sein, denn es geht auch nicht, wenn man ganz "Stopp" macht!.....


    Okay, wenn das Bearbeitungswqerkzeug nicht weiß, was es bearbeiten soll, dann kann es auch nichts zu verfügung stellen. Audacity ist schon ein kluges Kerlchen :-))


    Zitat von chipmunksmaker

    ......und gerade einmal 13 (!) ...


    Dann mal Hut ab von mir. Hätte ich nicht vermutet. Wirkst älter und auch ein wenig erfahrener. Allerdings ist ein Alter nichtssagend, wie gut man sich mit was auskennt. Manche 10 Jährige kennen sich besser aus, als ihr Opa mit 50 :-))