Spurüberlagerung bei Aufnahme von 2. Spur

  • Hi,


    bin auch ein Audacitiy-Beginner und hab ein Problem, zu dem ich bis jetzt nicht fündig geworden bin. Und zwar nehme ich ganz normal eine Mikrofon-Spur auf. Dann will ich aber noch eine zweite Spur aufnehmen und dabei natürlich die erste mitabspielen, da ich die ja hören muss. Aber leider nimmt Audacitiy dann jedesmal die erste Spur mit dem neuen Signal auf die zweite Spur auf, sodass ich auf der zweiten Spur dann beide habe und so natürlich auch nicht mehr die Lautstärken mixen kann.


    Kann mir da vielleicht jemand helfen.


    Vielen Dank schon mal

  • Zitat von chipmunksmaker

    ....Genau, sonst muss man natürlich darauf achten, dass man Kopkhörer benutzt,
    weil Audacity ja dann auch den Ton aufnimmt, den der Computer wiedergibt........


    Der Hinweis von markus bezog sich auf was anderes. Dennoch ist dein Hinweis vermutlich der richtige. Auch wenn beides wahr sein kann.


    Damit auch nur die Mikrofonspur aufgenommen wird, muß natürlich der Stereomix (der, der alles abspielt) innerhalb der Aufnahmeabmischung abgestellt sein. Desweiteren empfiehl sich natürlich, das man die schon vorhandenen Spur über das Mikro (z.b. Lautsprecher) nicht zu hören ist. Da ist der Hinweis mit dem Kopfhörer schon ganz richtig.


    :)