Probleme mit Mono und Stereo

  • Hi!
    Ich heiße Dennis und bin neu hier.Ich mag es die Stimmen aus Songs rauszunehmen und nutze Audacity dafür.Wenn ich eine Stereospur habe,kann ich ganz einfach die Stimmen rausnehmen.Aber sobald die Datei Mono ist,kann ich das nicht mehr.Ich weiß zwar,wie man aus einer Monodatei eine Stereodatei macht,aber ich kann die Stimmen nicht mehr rausnehmen,wenn die Stereodatei ursprünglich von einer Monodatei kommt.Es wäre echt nett,wenn ihr mir da helfen könnt,denn es passiert bei jedem Lied.

  • Du spricht vermutlich von der herausrechnen des Gesangs aus einer Vocalsspur, wie es Audacity mittlerweile standardmäßig zu verfügung stellt.


    Dieser Effekt funktioniert auch nur mit unbehandelte und echte Stereospuren (und das auch nicht immer bzw. nur zum Teil). Dabei macht sich Audacity den Effekt zu nutze, das die Stimme meist in der Mitte angeordnet wird.


    Audacity geht also hin, trennt die Stereospur, invertiert eine Spur. Dabei werden dann beide Spuren auf Mono eingestellt und zusammengerechnet. Ergebnis ist dann eine Monospur. Audacity geht dann einen kleinen Schritt weiter, indem das Programm einfach diese Spur doubliziert. Herauskommt dann eine Zweikanal-Monospur.


    Ist das Ausgangsmaterial also eine Monospur, funktioniert dieses nicht.

  • Zitat von havanasunshine:1246644244


    Danke für die schnelle Antwort!Ich bin ein bisschen enttäuscht,aber gibt es wirklich gar keinen Weg,um aus einer Monodatei eine richtige Stereodatei zu machen?


    Wie Markus schon sagte; Das ganze beruht nur auf eine Eigenschaft der Stereospur. Nicht nur weil es mit der in der Mitte gelagerten Stimme ist, sondern es gibt für den Prozeß ja keine Referenz. Denn hier zieht Spur A einfach identsiches von Spur B ab. Nur wenn nur Spur A da ist, kann man nichts abziehen.


    Es mag, wie ich schon in früheren beiträgen schrieb, möglichkeiten geben, wie man sowas auich mit normalen Spuren hinbekommt. Aber solche Effekte, wie sie z.b. in "CSI" des öfteren vorkommen, ist völliger Humbug (zumindest ind er Geschwindiglkeit, wie sie da gezeigt werden). Mit dem nötigen Equitment (das weit über das hinaus geht, was sie die meisten leisten können - und Audacity da völlig überfordert ist), kann man mit viel, viel Mühe und noch mehr Erfahrung, was extrahieren. Aber wer sowas kann, der arbeiten in Positionen, die zu recht ihr Geld damit verdienen.


    Ergebnis: Ich, du und jeder andere hier im Forum wird sowas niemals machen können.

  • Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, wie man den Gesang von der Stereospur entfernt...
    Ist anscheinend an mir vorbeigerauscht...
    Kann mir das jemand erklären??


    Vielen Dank im Vorraus,
    chipmunksmaker

  • Zitat von chipmunksmaker

    ....Ich weiß ehrlich gesagt garnicht, wie man den Gesang von der Stereospur entfernt..


    Es gibt Zwei möglichkeiten. Entweder so wie vor der einigen versionen oder einfach mit einem Befehl, der alle Schritte hintereinander ausführt. Stichwort Vocalalremover.