Erstellte Wave Datei wird nicht (richtig) erkannt - Danke für die vielen Antworten :-(( - Klasse Forum (so kompetent!!!) - Leider gibt's für die ein

  • Moin,


    ich habe in den vergangenen Wochen ca 120 Schallplatten über Audacity eingelesen und die Ergebnisse als wave abgespeichert.
    Nach der ersten Aufnahme habe ich anschliessend die wave Datei über Import-Audio wieder eingelesen, technisch bearbeitet, in Einzeltracks gestückelt und als flac Dateien abgespeichert. Alles bestens.
    Die weiteren Aufnahmen habe ich nur als wave gespeichert, weil ich mir die Bearbeitung für den Schluss aufheben wollte.
    Jetzt bin ich fertig und beginne die erste wave einzulesen und erhalte eine Anzeige, ohne jede Wellenform und nur als Gesamtrauschen. So passiert es mir mit allen Dateien.
    Dieselben Dateien sind problemlos mit winamp abspielbar und können problemlos in Adobe Audition eingelesen und weiter bearbeitet werden.
    Meine Frage: was passiert da mit Audacity? Ich habe direkt nach der letzten Plattenaufnahme und Speicherung begonnen eben die erste wieder einlesen zu wollen und bekomme jetzt nur einen "Rauschsalat"


    Meine diesbezügliche Suche hier im Forum hat kein Ergebnis zu diesem Thema gebracht.


    Vielen Dank für jedwede Hilfe


    huber


    PS.:
    ein frisches Audacity (gleiche Version 1.3.7) auf einem anderen Rechner und eine der wave-Dateien importiert zeigt eine ganz normale Wellenform-Datei an, die normal klingt und bearbeitet werden kann ...