Wie Echo einstellen?

  • Hallo,
    gibt es allgemeine Empfehlungen wie man das Echo optimal einstellt, v.a. bei Popsongs und/oder bei Klavier, Gesang usw?


    Die Verzögerung?
    Die Dämpfung?


    Gruß Sebastian

  • Eine gute Frage.


    Im Groben kann man aber sicher Sagen, das die erste Einstellung die Abstände zwischen der jeweiligen wiederholung (also dem Echo) in Sekunden ist (was ja auch dort steht). Bei geschicktem einstellen liegt die Wiederholung mit dem Beat des ggf. überlagertem Sound.


    Die Dämpfung sagt, wie lange das Echo dauern soll. Bei 1 währe so in der Art unendlich.


    Was man wie einstellt, hängt von dem ab, was man erreichen will und auf was man das anwendet. Große und Komplexe Echoeffekte wird man damit nicht hinbekommen. Dazu dürfte Delay besser geeignet sein, das aber sich mir noch nicht so richtig erschließt. Weiß jetzt nicht ob es dafür Tutorials gibt.