Effekte für die Stimme

  • ich benutze nun Audacity so ziemlich lange und nehme für Freunde und co. Sachen auf.
    Leider finde ich die Effekte die es dabei zu benutzen gibt ein wenig beschränkt, da ich gerne mehr mit meiner Stimme machen würde.
    Gibt es kostenlose Plugins zum downloaden, bzw. andere Möglichkeiten um mit diesem Programm mehr anzustellen? :)
    Ich bin für jeden Rat dankbar

  • Also offizielle Anlaufstelle für externe Effekt-Module ist http://audacity.sourceforge.net/download/plugins - wenn du mir schreibst auf was für einem System Du arbeitest (Windows, Mac, Linux...) und Du mir schreibst was genau Du machen willst kann ich Dir wahrscheinlich sogar sagen wo du genau suchen musst. Eine allgemeine Frage wie "ich möchte mehr mit meiner Stimme machen" kann ich leider nur mit einer weiteren Link-Seite beantworten http://audacity.fuchsi.de/247


    Gesangsabmischung zu lernen ist eher ein Lebenswerk als in 5 Minuten erklärt - edgar


    P.S.: Wie ich nachträglich feststellen musste herrscht bei SourceForge auf den neuen Seiten immer noch Link-Chaos. Wenn Du (so wie ich jetzt schon wieder) englische Seiten statt deutscher kriegst: Auf der englischen Seite ganz unten links auf Deutsch klicken. Wenn auch das nicht funktioniert: Den Link für die externen Effekt-Module findest Du in den deutschen Seiten unter "Downloads > Plugins" - edgar

  • @ edgar: zu den englischen Seiten, bist du evtl. mit Firefox unterwegs ??
    Wenn ja, prüfe mal deine Ländereinstellungen, mit dem IE komme ich immer auf die deutschen Seiten, mit Firefox auch schon mal auf englische Seiten.


    Arwenaugusta: Was genau willst du erreichen ?


    Gruß
    Pennywize

  • @edgar: ich arbeite mit Winows xp.
    Ich habe fertige instrumental Versionen von Songs die ich auf eine Spur packe und drüber sing.
    Anschliessend bearbeite ich die Stimme.Ich verstärke sie und passe sie somit auf die Lautstärke der Aufnahme an.
    Vor Audacity hatte ich Cool Edit als Testversion gehabt und damit konnte man wirklich alles mögliche an Effekten arbeiten, z.B. der Stimme einen Telepfon-.effekt verleihen.Es gab wirklich eine unendliche Auswahl an Effekten,was ich bei Audacity vermisse.
    Vielleicht wende ich ja die Effekte falsch an,.. ich weiß es nicht.
    Ich würde gerne mit mehreren Effekten rumspielen :D

  • Pennywize: Was ich erreichen möchte??
    Nun ich möchte gut abgemischte songs aufnehmen.und damit meine Stimme dabei nicht so dumpf klingt,möchte ich die passenden effekte zu den jeweiligen Songs anwenden. Dat wars . Meine Family und meine Freunde freuen sich immer sehr wenn ich ihnen dann ne Cd von mir brenn.
    :)

  • Hi Arwenaugusta -


    Thema bekannt: Auch ich habe lange mit CoolEdit gearbeitet wegen der vielen eingebauten Effekte, da sieht es bei Audacity auf den ersten Blick nicht so toll aus, das ist wahr. CoolEdit (Adobe Audition) kostet mittlerweile aber irgendwas um die 400 Euro und Audacity kriegst Du geschenkt. In Audacity hast Du folgende Möglichkeiten: Einerseits gibt es ausser den eingebauten Effekten noch die Möglichkeit externe Effektmodule zu benutzen (da sucht der Pennywize schon nach) und was die meisten Leute auch nicht wissen: Audacity hat eine eingebaute Schnittstelle um alle Effekte, die man braucht, selbst zu programmieren. Keine Angst, Du sollst jetzt keine Effekte programmieren, aber vielleicht können wir folgendes machen:


    Wenn Du mir beschreibst was Du in CoolEdit gemacht hast, werde ich ich Dir erklären wie das in Audacity geht (es muss sowieso noch ein Handbuch über die Effekte geschrieben werden, vielleicht ist das ja der Anfang). Ausserdem fehlen meiner Meinung nach mehrere einfach zu bedienende Effekte (ein einfacher Bass- und Höhenregler z.B.), die ich Dir sogar "auf die Schnelle" zusammenprogrammieren könnte, dazu muss ich aber genau wissen, was Du vorhast.


    Das dringendste Problem für Dich ist (wenn ich das richtig verstanden habe), dass alles dumpf klingt. Vielleicht hilft Dir da ein kleiner Trick. Markier einfach mal die komplette Gesangsspur (Vorne im Spurkopf irgendwo hinklicken wo keine Regler oder Schalter sind, die ganze Spur kriegt dann eine andere Farbe). Dann gehst Du auf "Bearbeiten > Duplizieren" und machst aus einer Gesangsspur zwei Gesangsspuren.
    Die zweite Gesangsspur markierst Du wieder (so dass nur die zweite Spur eine andere Farbe hat) und bearbeitest sie mit "Effekte > High Pass Filter" (ziemlich weit unten im Effekte-Menu). Im Filter-Kästchen stellst Du bei "Cutoff Frequency" irgendwas um die 2000 Hz ein (das muss nicht supergenau sein, irgendwas zwischen 1500 und 2500 reicht auch), dann klickst Du auf o.k. - Das Ergebnis ist jetzt dass in der zweiten Tonspur die Bässe fehlen und nur noch die Höhen vorhanden sind. Wenn Du jetzt beide Spuren gleichzeitig abspielst kannst Du den Lautstärkeregler der zweiten Spur (die, in der nur noch die Höhen vorhanden sind) als Höhenregler benutzen.


    Probier mal ob Du damit klarkommst, ich suche solang schonmal die Programmieranleitung für Bass und Höhenregler. Der zwei-Spuren-Trick ist zwar mehr Arbeit, hat aber den Vorteil dass Du Dir wie in CoolEdit den Effekt beim Einstellen anhören kannst. Du kannst bei "Cutoff Freqency" auch mal mit Werten zwischen 1000 Hz und 5000 Hz rumexperimentieren, was das beste Ergebnis bringt hängt von Deinem Mikrofon ab, das kann ich Dir jetzt leider nicht vorhersagen ohne dass ich die Aufnahmen selbst gehört habe. Das ganze funktioniert übrigens mit dem "Low Pass Filter" auch als Bassregler-Spur (sinnvolle Werte sind hier 250 Hz bis 1000 Hz) - viel Spass beim ausprobieren - edgar

  • Hi,


    als erste Zwischenmeldung:
    So im ersten Durchlauf habe ich einige Programme gefunden die die "Stimme" ändern, aber noch keine Free/Shareware VST Plugins.
    Ich suche aber weiter..
    Gruß
    Penny

  • Vielen,vielen Dank dass ihr mir versucht zu helfen =)
    Ja , im Vergleich zu Cool Edit ist das ja echt etwas happig gemacht .
    Aber wiegesagt. 400 Euro,.. nee nee nee :(
    Ist echt ne gute Idee mit dem Handbuch schreiben.
    Ich hab das schon mit dem High Pass Limiter gemacht . Ist kein Problem.
    Wenn ich jetzt aber das " Echo" anwend muss ich sehr viele verschiedene Varianten von Werten ausprobieren bis ich einigermassen das bekomm was ich will.Es wär schon toll wenn diese verschiedenen Echos vorgegeben wären

    Momentan kann ich mein gutes Mikro noch nicht benutzen.Da muss noch erstmal ein Kabel her.Ist ja nicht das Kostenproblem,aber ich komm irgendwie nie dazu.Also benutze ich das Aufnahmegerät von meinem Freund welches mit einer SmartMedia-Karte versehen ist und ein integriertes Mikro besitzt,was momentan herhalten muss.


    Die aufgenommenen Spuren ziehe ich dann rüber auf meinen PC als Wav-Datei. Momentan hab ich also noch nicht so richtig professionell gearbeitet,was ich aber bald ändern möchte und mir auch endlich dieses blöde Mikrokabel holen will :) .

  • @edgar: Einen Effekt den ich gerne bei Cool Edit benutzt hab , hab ich eben bei nem Song den ich damals aufgenommen hab gefunden.
    Wenn du magst dann könnte ich dir einen kleinen Ausschnitt davon schicken.
    Beschreiben kann ich das schwer
    :confused:

  • Hi Arwenaugusta -


    Beschreiben kann man sowas blöd, das weiss ich - Ausschnitt kannst Du schicken an edgar-rft@web.de, dann noch:


    Brauchst Du Hall oder Echo ? (das sind zwei verschiedene Geschichten) den besten Hall den ich kenne ist der Anwida "DX Reverb Light" (vst-Freeware) http://www.anwida.com - den kann man am leichtesten einstellen in Audacity und das Ergebnis ist für Freeware mehr als gut, es gibt auch eine Anleitung vom J_ack wie man Halleffekte als eigenständige Effektspur anlegen kann unter http://audacity.sourceforge.ne…/effekte/reverb/index.htm


    Bester Gesangs-Kompressor den ich kenne (Freeware) ist der mda-dynamics http://audacity.fuchsi.de/241,1#1307 (da muss ich aber nochmal eine extra Bedienungsanleitung schreiben, warte damit besser noch, wir müssen erstmal die generellen Probleme hinkriegen), du kannst aber auch mal schauen was ich dem KoneA erklärt habe (der macht zwar Rap aber die Probleme sind grundsätzlich die gleichen) http://audacity.fuchsi.de/240.


    Dann habe ich gestern meine Equalizer überarbeitet (Plugins für Audacity), die kommen in den nächsten Tagen (diese Woche noch).


    Am einfachsten geht aber: schick mir mal ein paar Samples, dann doktor ich mal selber dran rum und schreib Dir hier ob ich weiss wie man das machen kann - bis dann - edgar

  • Danke, Danke, Danke :D


    Ich hab aber nur eine Sache die ich schicken kann.Bei den anderen hab ich nichts ungewöhnliches an effekten drauf.
    Es ist nur diese eine Sache die ich ganz besonders toll find.


    Achja zum Thema Echo bzw Hall.
    Den Unterschied würd ich doch gerne mal wissen.
    So einigermassen kann ich es mir ja denken, hab es aber immer unter eins zusammengefasst und nicht weiter drüber nachgedacht.


    Grüsse und nochmals Thanxx :)

  • ...ich bin hier noch eine Antwort schuldig: Akustisch gesehen ist das natürlich (fast) das selbe, für Programmierer ist das aber ein Riesen-Unterschied (auch ich habe das erst lernen müssen). Beim Echo hat man es mit nur zwei Signalen zu tun: dem Originalsignal und dem verzögerten Signal (dem Echo). Beim Hall hat man es mit mehreren (-zig) Signalen gleichzeitig zu tun, die alle auch noch unterschiedliche Lautstärken haben. Halleffekte zu programmieren ist also enorm viel mehr Aufwand als ein einfacher Echo-Effekt. Das Endergebnis ist, dass es viele sehr gut funktionierende Echo-Effekte gibt (auch Audacity hat davon gleich mehrere auf Lager), aber nur sehr wenige wirklich gute Halleffekte, im Free- und Shareware-Bereich sogar so gut wie gar keine.


    Wenn irgendjemand gute Hall-Effekte weiss, die in Audacity bedienbar sind möge er/sie/es sich bitte hier melden.


    Auch habe ich seit ein paar Tagen das neue Nyquist-Paket hier (das wird in Audacity aber erst ab Audacity1.3 verfügbar sein), da ist eine Bibliothek für Hall-Effekte dabei, sobald ich weiss ob und wie gut das funktioniert werde ich mal sehen ob wir Audacity nicht einen besseren Hall verpassen können. Aber wie gesagt: erst mal sehen - edgar