Aufnahme von Klavier hat hohle Hintergrundgeräusche

  • Hallo,
    ich hab jetzt eine Stunde lang alles durchgesucht und bin nicht so ganz fündig geworden. Ich habe Audacity 1.2.6, nutze Windows xp und habe vom E- Piano ( Roland FP-7) eine Klavierspur und 2 Streicherspuren aufgenommen. Das hat auch alles super geklappt, nun habe ich aber folgendes Problem:


    im Hintergrund hört sich der Sound etwas eierig und hohl an, so als ob man " unter Wasser" spielen würde und auch wenn ichs als MP3 auf CD brenne und in einer guten Anlage höre, ists nicht besser...


    Ausprobiert habe ich schon: Samplefrequenzveränderung und bits auf 16 gestellt. Allerdings hab ich keine Ahnung, was die richtige Einstellung für Musikaufnahmen ist , geschweige denn für den noch folgenden Gesangspart. Bevor ich nun noch weitere Spuren einspiele, wollte ich erstmal sichergehen, daß man das Problem beheben kann und wäre sehr dankbar, wenn mir auch jemand sagen könnte ob das geht und vor allem wie genau ich dazu vorgehen muß. Falls ihr nicht wißt, was ich meine, versuche ich mal die Aufnahme anzuhängen ( hoffe das funzt). Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

  • Also e-Piano, nicht Klavier? Wurde das per line-in angeschlossen, kein Mikro? Dann sollte das sehr gut klappen. 44,1 und 16 Bit ist auch o.k. Ggf. mal mit Mikro versuchen am Gerät, ob sich das besser anhört.

  • Ja: E- Piano
    Angeschlossen am Line- In


    Hat ja auch gut geklappt, jedenfalls die Aufnahme. Störend sind aber diese " Flanger"geräusche im Hintergrund ( ums mal musikalisch auszudrücken) und somit ist alles unbrauchbar.


    Hab jetzt alles nochmal gemacht und zwar auf die herkömmliche Art: Mikro von meinem MD- Player auf die Klavierboxen gelegt, Piano eingespielt, Streicher eingespielt, zusammengepackt und siehe da: BESSER, allerdings ist die Aufnahme nun TOTAL LEISE - also auch noch nicht optimal - HIIIILFEEEE...

  • Wow, das wird ja super präsentiert bei Thomann: http://www.thomann.de/de/roland_fp7.htm


    Komisch, line-in sollte ja eigentlich optimale Qualität sein. Hast Du diese Flangergeräusche auch, wenn das über einen externen Verstärker läuft? Wäre anzunehmen. Könnte dann irgendein Fehler im Keyboard sein.


    Was ist das für ein MD-Rekorder? Auf automatische Aufnahmeaussteuerung gestellt?

  • Äh, der MD-Player spielt hier keine Rolle - weil ich den nicht nutze, sondern nur das Mikro davon ( ein anderes hab ich nämlcih nicht). Das Piano hat keinen Fehler, denn wenn ich so spiele klingt alles normal - und Aufnahmen, die mal bei Auftritten gemacht wurden, haben dieses Geräusch auch nicht... Ist außerdem wirklich ein tolles Instrument und von daher bin wohl eher ich schuld, oder halt Audacity ;)

  • Egal, jetzt hab ichs alles nochmal gemacht und klingt auch gleich viel besser :-))) Nun kommt nur noch der Gesang - " nur noch" ist allerdings etwas untertrieben ( siehe auch neues Thema...)
    Trotzdem schonmal vielen Dank für Deine Antworten! Scheint ja sonst leider niemand zu wissen, woran es liegt...