bearbeitete Spuren nach Speicherung nur teilweise hörbar

  • Nach Import und Bearbeitung von .wav-Dateien und Speicherung haben wir das Projekt in eine weitere .wav-Datei exportiert. Dieser Export war fehlerfrei.
    Nach Neustart des Programms und Öffnen des Projektes sind fast alle Spuren lückenlos sichtbar, aber nur lückenhaft hörbar!
    Wir würden gern das Projekt nach der letzten Speicherung weiter bearbeiten und wissen nicht, wie wir das Projekt auf den Stand vor dem Export wieder herstellen können.


    Was haben wir falsch gemacht?

  • Hallo,


    nach der Beschreibung vermute ich ein "Ausstellen" (Stummestellen) von einzelnen Spuren oder eine nur teilweise Markierung.


    Wenn das Projekt frisch importiert ist, prüfe mal ob irgendetwas markiert ist (darf nicht sein, wenn dann alles markieren und ich meine auch wirklich alles.


    Weitere Prüfung: Ist irgendeine der Spuren auf Stumm gestellt (Linke Seite am Spurkopf ?)


    Gruß
    Pennywize

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Leider hilft uns das nicht weiter: es sind keine markierten Stellen sichtbar und auch keine Spuren stumm geschaltet.


    Nochmal etwas genauer erklärt:
    Wir haben von einem analogen Mehrspurgerät Aufnahmen mit mehreren Stereospuren nacheinander aufgenommen. Leider hat das Gerät recht starke Gleichlaufschwankungen, so daß wir die Spuren dann Stück für Stück aufeinander abstimmen mußten. Wir haben uns dafür des Effekts: "Tempoänderung" bedient und die Spuren in kleinen Abschnitten mal schneller und mal langsamer machen müssen. Ein Heidenaufwand! Am Ende hat aber alles zusammengepasst und wir haben dann abgespeichert. Als Test haben wir das Projekt dann als WAV Datei auf eine Stereospur zusammengefasst und diese exportiert. Diese Aufnahme ist auch noch o.k.


    Leider waren zu diesem Zeitpunkt die Lautstärken aber noch nicht aufeinander abgestimmt, so daß wir mit dieser Datei nicht mehr viel anfangen können. Die einzelnen Spuren müssten noch weiter bearbeitet werden.


    Wir haben das gesamte Projekt mit allen Daten auf einen anderen Rechner ebenfalls unter WinXP kopiert und wieder geöffnet. Auf diesem Rechner sind die "Hörausfälle" noch viel häufiger vorhanden. Es scheint fast so, als wenn sämtliche mit "Tempoänderungen" belegten Stellen einfach nicht mehr hörbar sind (oder vielleicht auch die Stellen ohne Tempoänderungen)? Gibt es da vielleicht Verknüpfungsprobleme? Kann man die wieder herstellen? Sind die einzelnen Bearbeitungsschritte in einer .log Datei abgespeichert, die man nochmal verwenden kann?


    Wie schon gestern erwähnt, sind die nicht hörbaren Stellen optisch noch zu sehen. Wenn man aber sehr stark einzoomt, wechselt die vorhandene Kurve an den betreffenden Fehlstellen plötzlich in eine Null-Linie, während an hörbaren Stellen weiterhin eine Kurve zu erkennen ist. Hilft das evtl. weiter?


    Hat irgend jemand eine Idee, wie wir unsere Arbeit retten können und bei schon geplanten weiteren Projekten besser absichern können?


    Wäre super nett, wenn wir Hilfe bekämen!!


    Danke

  • Hallo Camelot,


    ich hab im Moment leider keine Zeit um detailiert auf dein post einzugehen, nur soviel, zum bearbeiten von Gleichlaufschwankungen benutzt man nicht die Tempoänderung sondern eine "Zeitleiste" ( Menue Projekt>Neue Zeitleiste).


    Man muß allerdings ein bischen vorsichtig damit umgehen da noch im Experimentalstadium, liefert aber hervorragende Ergebnisse. (Immer schön die Zwischenergebnisse gelegentlich zwischenspeichern, damit bei einem evtl. Absturz nicht alles umsonst war).


    MfG j_ack

  • Auch Dir ein Dankeschön für die Hilfestellung...


    ....aber es gelingt noch immer nicht!
    Die "Zeitleiste" ist ja vielleicht doch der richtige Tipp, aber soweit wir die Funktion verstanden haben, kann man hiermit Gleichlaufschwankungen sämtlicher Spuren parallel verändern bzw. beheben. Unser Problem besteht allerdings hauptsächlich darin, dass wir die Spuren nacheinander auf den Rechner überspielen müssen und die Schwankungen von Spur zu Spur dann an unterschiedlichen Stellen entstehen. Nachdem wir dann alle Spuren in ein Projekt importiert haben, laufen sie rythmisch halt etwas auseinander.


    Tja, vielleicht müssen wir ja tatsächlich nochmal neu anfangen?


    Wir wären aber auch für einen Tip dankbar, wie wir nun ein bearbeitetes Projekt von einem zum anderen Rechner übertragen, so dass jeder einen Teil der nachfolgenden Arbeit übernimmt (z.B. jeder 4 Spuren bearbeitet) und hinterher das Projekt wieder zu 8 bearbeiteten Spuren zusammengefügt wird. So wie wir uns das vorgestellt haben, scheint es jedenfalls nicht zu klappen... irgend etwas haben wir ja offensichtlich falsch gemacht.

  • Hi Camelot,


    das wird schwieriger. Um ein Projekt zu übertragen muss man das aup File, sowie den dazugehörigen projekt_data Ordner übertragen, dann ist das Projekt üeberragbar.


    Was ich noch nicht ausprobiert habe, dann 2 oder mehr Projekte gleichzeitig zu öffnen, mal sehen was passiert.


    gruß
    Penny

  • Man kann auch mit "Datei > Export multiple" jede Spur als eigene Datei exportieren (8 Spuren als 8 einzelne Dateien), die kann man dann verteilen und hinterher wieder zusammensetzen wie man will. Zum Thema "jede Spur die Gleichlaufschwankungen einzeln entfernen" fällt mir aber ehrlichgesagt auch nicht viel ein (auch nicht mit anderen Programmen). Die billigste brauchbare Lösung heisst da Terratec Phase 88 (8-Kanal Soundkarte - ist mir aber auch mir zu teuer) - edgar